In Ulm und um Ulm herum

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4793
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

In Ulm und um Ulm herum

Beitrag von Vielfahrer »

Heute abend in der Krone in Wullenstetten:

Der Geschäftsführer der Stadtwerke Ulm, Ingo Wortmann, und Vielfahrer referieren über die Reaktivierung der seit fast 40 Jahren stillgelegten Bahnlinie Senden - Wullenstetten - Witzighausen - Weißenhorn auf Einladung der Freien Wähler-Fraktion des Sendener Gemeinderats.

Herr Wortmann wird den Stand in Sachen Reaktivierung vorstellen. Wer könnte das besser als er, der sich zwischen Senden und Weißenhorn als Infrastrukturunternehmer betätigen wird!

Vielfahrer hat sich mit dem Umfeld bzw. dem bestehenden öffentlichen Nahverkehr im Landkreis Neu-Ulm beschäftigt und wird seine Erkenntnisse zu einem Bus-Schiene-Konzept beisteuern. Wer auf der Strecke Ulm - Senden - Weißenhorn den Betrieb durchführen wird, ist noch offen. Zu fahren ist ein täglicher Stundentakt mit einer Art S-Bahn-Vorläufer-Verkehr (z.B. RegioShuttle) sowie täglich mindestens ein Güterzug. Größtes Unternehmen vor Ort ist der RAB, der bislang auch immer die Sonderfahrten nach Weißenhorn ermöglicht und damit zum Erhalt der Strecke einen wichtigen Beitrag geliefert hat. Aber auch HzL-Triebwagen finden sich im Raum Ulm. Gegen 18:45 Uhr kommt sogar immer ein richtiger Ringzug-Regio-Shuttle (ohne Puffer) in den Ulmer Hauptbahnhof.

Weitere EVU sind in der Region noch zwischen Augsburg und Schongau, zwischen Gessertshausen und Fischach oder auch zwischen Roßberg und Bad Wurzach tätig.

Viele Grüße vom Vielfahrer, direkt aus Neu-Ulm 21
Antworten