Mit RegioShuttle des RAB unterwegs nach Weißenhorn

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Mit RegioShuttle des RAB unterwegs nach Weißenhorn

Beitrag von Vielfahrer »

Am Freitag um 18:01 Uhr ab Gleis 8 startete ein Sonderzug des RAB von Ulm nach Weißenhorn mit einer Doppeleinheit RS1, wobei in Senden eine Einheit abgehängt wurde. An Bord waren mehrere Pressevertreter sowie geladene Gäste.

In Weißenhorn fand dann um 19 Uhr ein Vortragsabend zum Thema Reaktivierung der Vizinalbahn Senden - Weißenhorn statt. In einem daneben liegenden Saal war ein 1:89 Modell des Streckenabschnitts Wullenstetten - Weißenhorn orginalgetreu aufgebaut. Auf der Strecke rangierten Dampflokomotiven (übrigens morgen, Samstag 16.10.10 in echt auch), Dieselloks und eine Doppeleinheit RS pendelte zwischen Ulm und Weißenhorn.

Ingo Wortmann, der Chef der SWU erläuterte die anstehenden Investitionsmaßnahmen, also die Streckenertüchtigung und den Bau von Bahnsteigen in Wullenstetten, Witzighausen, Eschach und Weißenhorn und erläuterte verschiedene Varianten, die sich die SWU in Wullenstetten und Witzighausen sowie Eschach dazu ausgedacht hat.

Ein Thema war auch die Finanzierung der Infrastruktur, die über Trassenpreise erfolgt. Wortmann fand lobende Worte über die damit befassten Partner. Er geht davon aus, dass zum Fahrplanwechsel 2011/12 der reguläre Betrieb im Stundentakt aufgenommen werden kann.

In einem weiteren Beitrag erläuterte "Vielfahrer", wie zukünftig das ÖPNV-Netz im Raum Vöhringen - Gerlenhofen - Aufheim - Weißenhorn - Roggenburg - Ingstetten und eventuell auch zwischen Buch, Weißenhorn und Nersingen gestaltet werden soll. Sämtliche schienenparallelen Busleistungen werden gestrichen, die frei werdenden Leistungen von 380.000 Buskilometern werden stattdessen für einen zuverlässigen Zubringerbusverkehr primär in Senden und Weißenhorn eingesetzt, wobei aber auch in Eschach sowie in Gerlenhofen Schienenanschlüsse vorgesehen sind.

Thomas Mügge vom DING-Verbund informierte über die verschiedenen Planungsphasen und über die Integration dieser neuen Strecke in den DING-Verbund. Für die Kunden wird sich am Fahrpreis nichts ändern.

Vom RAB erläuterte Klaus Gehrke, der zuständige Trassenplaner, welche Aktivitäten der RAB insbesondere im Freizeitverkehr im Großraum Ulm derzeit am Laufen hat. Erwähnt wurde von ihm auch Bad Wurzach und Pfullendorf. Er bedankte sich bei der Agenda-Gruppe von Weißenhorn, die nunmehr schon seit vielen Jahren Sonderfahrten auf der Weißenhorner Strecke anbieten würde und nunmehr kurz vor dem ersehnten Ziel stünde.

Ebenso bedankte sich Bürgermeister Dr. Fendt über die vielfältigen Aktivitäten, die die Stadt Weißenhorn wieder an das Bahnnetz anbinden werden.

Ingo Wortmann ging auf den Güterverkehr der Strecke ein. Es sind mehrere Gleisanschlüsse in Weißenhorn vorgesehen, die alle befahren werden. Insbesondere von der Fa. Peri werden schwere Lasten befördert, dann noch von einem Schrotthändler und von Westfalengas. Noch ist nicht entschieden, ob der Güterverkehr unter Tags stattfinden soll oder ob er früh am Morgen vor Betriebsaufnahme stattfinden wird (der erste Zug soll in Ulm gegen 5:30 Uhr starten, der letzte am Abend gegen 0:30 Uhr aus Weißenhorn eintreffen).

Im gleichen Takt sollen auch die Busse das Umland mit der Schiene verknüpfen, während der Schwachlastzeiten ggf. als Rufbus.

Nachdem zunächst ein Vorlaufbetrieb angeboten werden soll, wird mittelfristig die Verkehrsleistung auf der Strecke ausgeschrieben werden. Wortmann zufolge interessiert sich neben der RAB auch die HzL für den Betrieb des Personenverkehr auf dieser Strecke, zumal man damit einen Fuß in der Tür der zukünftigen S-Bahn-Ulm habe.

Die SWU selbst betreibt nur die Schieneninfrastruktur, die von 17 km Gütergleisen auf nunmehr 27 km Gleise anwächst. Auch in ihrem Stammgeschäft, dem Straßenbahnverkehr hat sich sich von 5 km (kleinster Straßenbahnbetrieb in Deuschland) inzwischen auf 10 km durch die Streckenverlängerung nach Böfingen vergrößert und strebt weitere Verlängerungen nach Ludwigsfeld und auf den Kuhberg an. Das Streckennetz wird im Straßenbahnverkehr dann 26 km betragen.

Die Rückfahrt von Weißenhorn fand um 21:45 Uhr statt. An mehreren Bahnübergängen wunderten sich Autofahrer, dass zu dieser späten Zeit erstmals ein hell erleuchteter RegioShuttle unterwegs war. Auch ein Busfahrer des RBA wird registriert haben, dass es allmählich ernst wird.

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Zuletzt geändert von Vielfahrer am Sa 16. Okt 2010, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mit RegioShuttle des RAB unterwegs nach Weißenhorn

Beitrag von Vielfahrer »

Hier gibts noch einen Link von der gestrigen Fahrt: http://www.augsburger-allgemeine.de/Hom ... 7760502001
Viele Grüße,
Vielfahrer
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Re: Mit RegioShuttle des RAB unterwegs nach Weißenhorn

Beitrag von Vielfahrer »

Hier habe ich noch den Artikel aus der Augsburger Allgemeinen vom 18.10.2010 herausgefischt:
Pressebericht

Viele Grüße, Vielfahrer
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