Sächsisch-Oberlausitzer Herbstimpressionen [m15B]
Verfasst: Di 12. Okt 2010, 00:14
Hallo,
ein paar Bilder aus den vergangenen drei Tagen, der Herbst kommt auch hier in Dresden und Umgebung so langsam in Fahrt. Sams- und Sonntag ging´s ins Elbtal, heute an die Horkaschiene, zweimal davon war das schon eingespielte Team Ortlieb-Bayer unterwegs.

Die Hochwaldbahn brummte am Samstagmorgen nach Prag. Da nur der Sonderzug pünktlich war, wurde der Plan zunichte gemacht, den Zug nach einem schon durch eine Bahnsteigdurchfahrt versauten Foto aus Mitte im Elbtal nochmals zu machen. Da dort aber noch Wolken und Nebel hingen, war das Verpassen von Anschlüssen im Nachhinein doch gar nicht so schlecht und man hat ja auch nicht alle Tage so einen kurzen Zug, um ihn so vor dem EG umzusetzen.

Am Nachmittag ging es nach ein paar Einkäufen dann doch nochmal ins Elbtal für mich, Rathen hab ich angesteuert. Dort hab ich natürlich auch die einzige Fotowolke erwischt, unter der die Sonne gegen Abend dann aber noch durchtauchen konnte. Eine unbekannte 371 bringt ihren EC nach Dresden während die Radler gen Königstein unterwegs sind.

Tageshighlight für mich war dann diese ITL-Fuhre mit 185 548 und art-, aber nicht farbenreiner Tds-Garnitur.

152 902 hatte zuvor schon leere Wagen nach Tschechien gebracht, mit wieder mit Stahlprodukten beladenen kam sie etwa 2h später wieder zurück.

Sonntag waren wir schon früh ins Elbtal aufgebrochen, um dort auch die CNl 459 mit der 1216 zu erwischen. In Königstein standen wir erst etwas blöd, leider kriegt man auch durch die Lage der Bahn südlich der Elbe zu dieser Jahreszeit schwerlich Licht auf die Züge, so dass die Bilder nicht so toll wurden. Heftig brummte allerdings schon der Güterverkehr am frühen Morgen, die Schranke in Königstein blieb einmal eine Viertelstunde geschlossen. Später war es dann wie gewöhnlich wieder eine Weile ruhiger, so dass wir bei Krippen in 2h Warterei nur in den Genuss von Fensterzügen wie hier den EC 173 kamen, der von der Bundespolizei verfolgt wurde.

Als wir mit der Fähre nach Bad Schandau übersetzten, kam natürlich dann ein Kesselwagenzug daher. Wir haben uns dann für ein Foto zur Kirnitzschtalbahn begeben, die hier ihren Endbahnhof Bad Schandau Stadtpark erreicht.

Heute morgen ging dann das Semester los. Da zwei Veranstaltungen aber erst in den nächsten Wochen beginnen, waren wir um 9 schon wieder fertig. Wie schon gerüchteweise bekannt war, kamen die Tatras noch als Verstärker E3 zum Einsatz. So konnte ich beim Einsammeln der Fototasche noch schnell ein Bild aus meinem Fenster machen, als eine Garnitur zum Betriebshof unterwegs war.

Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt über die Autobahn war Mücka erreicht. Leider kamen die ersten beiden interessanten Züge aus der falschen Richtung, einer hatte immerhin noch hinten eine Lok, was dieses Bildchen ermöglichte.

298 303 brauchte dagegen für ihren Fans keine Unterstützung.

Kohle kam heute dreimal, einmal davon in Fals wie hier mit 232 635 am Abzweig Särichen.

Ein paar herrlich bunte Bäume gibt es schon an der Straße zum Stellwerkshäuschen. Diese hat dieser ODEG-RS1 schon passiert, als er die Spange befährt, um nach Görlitz zu gelangen.

Die Schranke blieb unten, es grummelte in der Ferne und es war ein Flügel nach oben geschwungen: 232 450 brachte nochmals Kohle in den Westen, eine Leiter war auf die Schnelle nicht zur Hand.

Kubecon 11 brachte Holzhackschnitzel aus Richtung Görlitz.

Beim Flecken Drehna bei Uhysten gibt es auch eine von noch recht zahlreich vorhandenen Reichsbahnschrankenanlagen. Hier wird sie von 650 084 überfahren. Das Braunkohlekraftwerk in der Ferne erzeugt die einzigen Wolken des Tages.

298 303 bildete mit ihrer um 2h verfrühten Übergabe den Abschluss des äußerst zufriedenstellenden Tages in der Oberlausitz.
Ein paar weitere Bilder gibt es ohne Bildunterschriften hier.
Grüße, Hannes
ein paar Bilder aus den vergangenen drei Tagen, der Herbst kommt auch hier in Dresden und Umgebung so langsam in Fahrt. Sams- und Sonntag ging´s ins Elbtal, heute an die Horkaschiene, zweimal davon war das schon eingespielte Team Ortlieb-Bayer unterwegs.

Die Hochwaldbahn brummte am Samstagmorgen nach Prag. Da nur der Sonderzug pünktlich war, wurde der Plan zunichte gemacht, den Zug nach einem schon durch eine Bahnsteigdurchfahrt versauten Foto aus Mitte im Elbtal nochmals zu machen. Da dort aber noch Wolken und Nebel hingen, war das Verpassen von Anschlüssen im Nachhinein doch gar nicht so schlecht und man hat ja auch nicht alle Tage so einen kurzen Zug, um ihn so vor dem EG umzusetzen.

Am Nachmittag ging es nach ein paar Einkäufen dann doch nochmal ins Elbtal für mich, Rathen hab ich angesteuert. Dort hab ich natürlich auch die einzige Fotowolke erwischt, unter der die Sonne gegen Abend dann aber noch durchtauchen konnte. Eine unbekannte 371 bringt ihren EC nach Dresden während die Radler gen Königstein unterwegs sind.

Tageshighlight für mich war dann diese ITL-Fuhre mit 185 548 und art-, aber nicht farbenreiner Tds-Garnitur.

152 902 hatte zuvor schon leere Wagen nach Tschechien gebracht, mit wieder mit Stahlprodukten beladenen kam sie etwa 2h später wieder zurück.

Sonntag waren wir schon früh ins Elbtal aufgebrochen, um dort auch die CNl 459 mit der 1216 zu erwischen. In Königstein standen wir erst etwas blöd, leider kriegt man auch durch die Lage der Bahn südlich der Elbe zu dieser Jahreszeit schwerlich Licht auf die Züge, so dass die Bilder nicht so toll wurden. Heftig brummte allerdings schon der Güterverkehr am frühen Morgen, die Schranke in Königstein blieb einmal eine Viertelstunde geschlossen. Später war es dann wie gewöhnlich wieder eine Weile ruhiger, so dass wir bei Krippen in 2h Warterei nur in den Genuss von Fensterzügen wie hier den EC 173 kamen, der von der Bundespolizei verfolgt wurde.

Als wir mit der Fähre nach Bad Schandau übersetzten, kam natürlich dann ein Kesselwagenzug daher. Wir haben uns dann für ein Foto zur Kirnitzschtalbahn begeben, die hier ihren Endbahnhof Bad Schandau Stadtpark erreicht.

Heute morgen ging dann das Semester los. Da zwei Veranstaltungen aber erst in den nächsten Wochen beginnen, waren wir um 9 schon wieder fertig. Wie schon gerüchteweise bekannt war, kamen die Tatras noch als Verstärker E3 zum Einsatz. So konnte ich beim Einsammeln der Fototasche noch schnell ein Bild aus meinem Fenster machen, als eine Garnitur zum Betriebshof unterwegs war.

Nach etwas mehr als einer Stunde Fahrt über die Autobahn war Mücka erreicht. Leider kamen die ersten beiden interessanten Züge aus der falschen Richtung, einer hatte immerhin noch hinten eine Lok, was dieses Bildchen ermöglichte.

298 303 brauchte dagegen für ihren Fans keine Unterstützung.

Kohle kam heute dreimal, einmal davon in Fals wie hier mit 232 635 am Abzweig Särichen.

Ein paar herrlich bunte Bäume gibt es schon an der Straße zum Stellwerkshäuschen. Diese hat dieser ODEG-RS1 schon passiert, als er die Spange befährt, um nach Görlitz zu gelangen.

Die Schranke blieb unten, es grummelte in der Ferne und es war ein Flügel nach oben geschwungen: 232 450 brachte nochmals Kohle in den Westen, eine Leiter war auf die Schnelle nicht zur Hand.

Kubecon 11 brachte Holzhackschnitzel aus Richtung Görlitz.

Beim Flecken Drehna bei Uhysten gibt es auch eine von noch recht zahlreich vorhandenen Reichsbahnschrankenanlagen. Hier wird sie von 650 084 überfahren. Das Braunkohlekraftwerk in der Ferne erzeugt die einzigen Wolken des Tages.

298 303 bildete mit ihrer um 2h verfrühten Übergabe den Abschluss des äußerst zufriedenstellenden Tages in der Oberlausitz.
Ein paar weitere Bilder gibt es ohne Bildunterschriften hier.
Grüße, Hannes