Innotrans
Verfasst: So 3. Okt 2010, 09:17
Da in einem anderen Thread die Frage nach Bildern von der Innotrans auftauchte, stelle ich mal meinen Beitrag dazu aus einem anderen Forum hier ein.
Der Star war natürlich der Velaro D der DB, alias Baureihe 407. Das Design ist gegenüber dem ICE3 etwas ungewohnt aber dennoch ansprechend, wie ich finde. Von innen konnte ich ihn leider nicht besichtigen: Am ersten Tag war der Zug ewig nicht zugänglich, da eine "Delegation" am Besichtigen war und am zweiten war er für die feierliche Enthüllung verhüllt. Bilder von innen gibt es beim ICE-Treff hier und als Video.

Analog zu den ICE3M mit 46xx bekommen die Triebzüge Nummern ab 4701. In sich sicher logisch, im Zusammenhang mit den TGV Dasye mit dem selben Nummernschema allerdings etwas unglücklich.

Die Zuglaufschilder sind in die eckigen Türfenster integriert. Wie man bei einem bekanntlich achtteiligen Zug auf Wagennummer 29 kommt, weiss ich auch nicht.

Technische Daten:

UIC-Fahrzeugnummer:

Noch leeres RIC-Raster:

Ebenfalls zu sehen: Der Alstom New Pendolino. Auch bekannt als Cisalpino Due. Nach Auflösung der Gesellschaft Cisalpino sind diese Fahrzeuge nun für SBB und FFS unterwegs.

Das Interieur in der ersten Klasse ist brauchbar, das in der zweiten sehr eng.

Speisewagen mit Einzelsitzen aus dem Teletubbieland

Die SNCF und Alstom zeigten einen Dosto-ET der Region Pays de la Loire. Gegenüber der Standardausführung ist diese Version mit einigen Extras ausgerüstet. So z.B. Solarzellen auf dem Dach zur Untersützung des Bordstromnetzes.

Das Interieur entspricht weitgehend der Standardausführung...

...einige Vierersitze sind jedoch mit einem Touchscreen-Bildschirm ausgestattet, auf dem sich verschiedene Spiele wie Sudoku oder Memory (in der Einfach-Variante mit ganzen 4 Karten ;) ) spielen lassen. Der Touchscreen reagiert jedoch sehr zäh, manchmal überhaupt nicht und nicht immer dort, wo man gedrückt hat. Möchte auch nicht wissen, wie lange so ein Ding im Alltagseinsatz überlebt.

Die SNCF präsentierte auch ihr Redesignprogramm "Mastéris" für alte Corail-Wagen:

Die dort neu verbauten Sitze sind in Design und Komfort irgendwo zwischen den TGV- und den neuen TER-Sitzen angesiedelt. Längst nicht so bequem, wie das ursprüngliche Corail-Mobiliar:

Etwas unmotiviert und verloren stand auf dem Gelände noch der ICE-S rum. Hatte wohl nichts Besseres zu tun, diese Woche.

Der Star war natürlich der Velaro D der DB, alias Baureihe 407. Das Design ist gegenüber dem ICE3 etwas ungewohnt aber dennoch ansprechend, wie ich finde. Von innen konnte ich ihn leider nicht besichtigen: Am ersten Tag war der Zug ewig nicht zugänglich, da eine "Delegation" am Besichtigen war und am zweiten war er für die feierliche Enthüllung verhüllt. Bilder von innen gibt es beim ICE-Treff hier und als Video.

Analog zu den ICE3M mit 46xx bekommen die Triebzüge Nummern ab 4701. In sich sicher logisch, im Zusammenhang mit den TGV Dasye mit dem selben Nummernschema allerdings etwas unglücklich.

Die Zuglaufschilder sind in die eckigen Türfenster integriert. Wie man bei einem bekanntlich achtteiligen Zug auf Wagennummer 29 kommt, weiss ich auch nicht.

Technische Daten:

UIC-Fahrzeugnummer:

Noch leeres RIC-Raster:

Ebenfalls zu sehen: Der Alstom New Pendolino. Auch bekannt als Cisalpino Due. Nach Auflösung der Gesellschaft Cisalpino sind diese Fahrzeuge nun für SBB und FFS unterwegs.

Das Interieur in der ersten Klasse ist brauchbar, das in der zweiten sehr eng.

Speisewagen mit Einzelsitzen aus dem Teletubbieland

Die SNCF und Alstom zeigten einen Dosto-ET der Region Pays de la Loire. Gegenüber der Standardausführung ist diese Version mit einigen Extras ausgerüstet. So z.B. Solarzellen auf dem Dach zur Untersützung des Bordstromnetzes.

Das Interieur entspricht weitgehend der Standardausführung...

...einige Vierersitze sind jedoch mit einem Touchscreen-Bildschirm ausgestattet, auf dem sich verschiedene Spiele wie Sudoku oder Memory (in der Einfach-Variante mit ganzen 4 Karten ;) ) spielen lassen. Der Touchscreen reagiert jedoch sehr zäh, manchmal überhaupt nicht und nicht immer dort, wo man gedrückt hat. Möchte auch nicht wissen, wie lange so ein Ding im Alltagseinsatz überlebt.

Die SNCF präsentierte auch ihr Redesignprogramm "Mastéris" für alte Corail-Wagen:

Die dort neu verbauten Sitze sind in Design und Komfort irgendwo zwischen den TGV- und den neuen TER-Sitzen angesiedelt. Längst nicht so bequem, wie das ursprüngliche Corail-Mobiliar:

Etwas unmotiviert und verloren stand auf dem Gelände noch der ICE-S rum. Hatte wohl nichts Besseres zu tun, diese Woche.
