Schwabo: Güterzüge auf Regionalstrecken nicht wirtschaftlich

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Schwabo: Güterzüge auf Regionalstrecken nicht wirtschaftlich

Beitrag von Rangierer »

Hallo :hallo/ade:

Dieser Artikel stand heute bei uns in der zeitung, vielleicht interessiert er euch ja :zwinker:
Kreis Freudenstadt. Auf den Regionalbahnen rund um Freudenstadt werden in absehbarer Zeit keine Güterzüge rollen und keine Schwertransporte möglich sein.

Eine derartige Anfrage von Kreisrat Gerhard Gaiser (SPD) verneinten Landrat Peter Dombrowsky und Verkehrsamtsleiter Rudolf Gaiser in der Sitzung des Technischen Ausschusses des Kreistags nach Rücksprache mit den Bahnbetreibern. Laut Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) stehe der Aufwand bei Gütertransporten in keinem Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit. Keine genauen Angaben gab es auf die Fragen von Gerhard Gaiser, wie sich die Fahrgastzahlen auf den Regionalstrecken entwickeln. Der Kreisverwaltung waren lediglich Steigerungen von 250 bis 300 Prozent auf der Murgtalstrecke und von 100 bis 150 Prozent auf der Ortenau-Bahn sowie in und von Richtung Eutingen bekannt, offizielle Zahlen aber lägen nicht vor.

Immerhin veranlasste die Fahrgastentwicklung in den vergangenen Jahren Landrat Peter Dombrowsky dazu, den Ausbau des Freudenstädter Eisenbahn-Sterns als einen »Quantensprung zur Sicherung der Bahnlinien auf lange Zeit« zu würdigen.

Überhaupt hatte der Landrat Grund zur Freude, denn die Elektrifizierung der Gäubahn und der Murgtalbahn sowie der Ausbau des Mittelbahnsteigs Schopfloch sind unter dem Strich billiger geworden, als ursprünglich geplant. Dazu lag den Kreisräten eine vorläufige Schlussabrechnung vor. Demnach hatte der Kreistag für den Ausbau der Gäubahn 1,1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, von denen 475 000 Euro nicht benötigt wurden. Zur Elektrifizierung der Murgtalbahn hatte der Landkreis 2,08 Millionen Euro beigesteuert, rund 13 000 Euro zuviel. Der Ausbau des Haltepunkts Schopfloch forderte rund 127 000 Euro vom Landkreis. Dort musste er noch rund 5500 Euro drauflegen. Insgesamt wurden für die gesamten Baumaßnahmen 482 000 Euro weniger ausgegeben als ursprünglich geplant. »Ein ganz ordentliches Ergebnis«, kommentierte Landrat Dombrowsky.

Wohl erst nach den Sommerferien soll über eventuelle zusätzliche Haltepunkte bei den Regionalbahnen entschieden werden, so Verkehrsamtsleiter Rudolf Gaiser auf Anfrage von Kreisrat Armin Jöchle (CDU). Der hatte sich nach dem seit vielen Jahren geforderten Haltepunkt Eutingen-Nord erkundigt. Derzeit würden dazu, so Gaiser, »Gespräche auf Referentenebene« geführt.

Von Hannes Kuhnert
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


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