Was gerade so bearbeitet rumliegt... (mvB)
Verfasst: Fr 25. Jun 2010, 13:45
Hallo,
ohne allzuviel Text einfach mal das, was ich so aus der letzten Zeit schon bearbeitet und hochgeladen habe. Wird je nach Lust und Laune ergänzt:

Am 9.6. morgens am Friedrich-Engels-Platz im Wiener 20. Bezirk.

2095 015 mit Regionalzug nach Laubenbachmühle in St. Pölten Alpenbahnhof.

Stangenloktreffen im Depot Alpenbahnhof.

Schmalspurdieselfahrzeuge im Depot Alpenbahnhof.

Einer der Motivwagen der Mariazeller Bahn, Ja zu St. Pölten hab ich jetzt allerdings dann doch nicht gesagt.

1099 008 hat gerade von 2095 011 ihre Garnitur an den Haken bekommen und fährt jetzt vor in den "Bahnsteigbereich", später wird zum Hbf zurückgeschoben, bevor es nach Laubenbachmühle geht.

Eine angekommener Zug wird auf das freigewordene Gleis rangiert und gleich vom Reinigungspersonal in Beschlag genommen.

Der vom Fahrgastaufkommen her eher kleine Alpenbahnhof hat alles, was so mancher großen Station in Deutschland fehlt: Gepflegter Warteraum mit Fahrplanaushang und Flyern.

5090 014 ist vom Manker Dieselast eingetroffen und wird gleich noch zum Hbf weiterfahren. Links im Hintergrund das Gebäude des Normalspurteils.

Draußen am Einfahrsignal wurde dann im Schatten noch etwas der Verkehr abgewartet, leider hat das Signal wohl seit letztem Jahr einen neuen Standort, links gibt´s hässliche Gewerbebauten.

Mit viertelstündiger Verspätung kommt der "Schmalspurquietschie" (ok, gequietscht hat´s eig. nicht ;)) im Alpenbahnhof an.

Nach der nicht planmäßigen Kreuzung kommt 1099 008 mit dem R nach Laubenbachmühle.

An der Westbahn wollt ich eigentlich an ein anderes Motiv, hab mich aber im Ort vertan (Alt- mit Neulengbach verwechselt), aber das sich ergebende Motiv vom Park-and-Ride-Parkplatz des Haltepunkts war auch nicht schlecht. Hier macht die Wienerwaldstrecke eine Hufeisenkurve, weshalb man hier dann abends Züge Ri. Wien im Licht hat. Hier der verspätete ICE aus Dortmund.

Es folgte ein Railjet.

Gewieselt wurde auch.

Der Güterverkehr hielt sich im Berufsverkehr in Grenzen, 1044 060 mit Kesseln Ri. Wien.

Nach erfolgloser Fotostandortsuche im Ort noch vor der Abreise in die Juhe ES 64 U2 - 060 mit Walter.

S45 bei der Ankunft in Wien-Hütteldorf, mit der es über die Vorortebahn zum Handelskai ging.

Zwei Tage später ging´s zur Haydn-Verfolgung nach Ungarn, morgens vor der Abfahrt nach Györ dieses Bild am Rest des Südbahnhofs, rechts mein Talent nach Györ.

Ein 5147er in Altlack mit Wortmarke (recht schick, besser als das neue Farbschema) ist angekommen.

Mit 10 Min. Verspätung in Györ angekommen rollte gerade, als ich den Bahnsteig betrat, eine Eurocom-481 mit Autozug zu den Schluchties (eh falsche Richtung). Mein Gang auf die Straßenbrücke wurde immerhin 10 Minuten später mit einem "Mischer" mit 1047 010 entschädigt.

Völlig ohne Vorwissen gelang dann schon das erste Haydn-Bild mit dem ebenfalls 10 Min. verspäteten IC Sopron-Budapest. Leider fleddert die Folie schon...

Mein Talent geht in die Abstellung.

Nach Budapest wurde geflirtet, rechts entsteigen Fahrgäste ehemaligen DB-y-Redesign-Wagen, im Einsatz bei MAV-Start.

Links geht das Gleis in Richtung der Autoverladung (zumind. großer Auslieferungsparkplatz), die Abstellgruppe wird wohl nur noch auf einem Gleis befahren (die restlichen Weichen sind auch schon recht versunken), der RJ nach Budapest fährt ein.

Fünfgleisiger Bü an der "Magistrale Europas" mit Halbschranken gesichert. IC nach Sopron fährt aus. Und bei uns versenken sie ganze Bahnhöfe...

Talent nach Hegyeshalom folgt etwas später, rechts das MAV-Bw.

GySEV-1043er rangiert ihren Nahverkehrszug.

1043er und 1116 mit GySEV-Zügen in Györ, der rechte kam aus Budapeest und brachte mich weiter nach Sopron.

Flirterei vor marodem Gebäude, Renovierung täte den Hochbauten mal gut.

Taurus mit 3 y-Wagen geht gut ab :))

Denkmallok am Hausbahnsteig in Sopron.

Empfangshalle Sopron.

1047 502 trifft 2016 009, die aus Richtung Güterbahnhof kommt und ins Bw fährt.

5047 501 ist aus Wiener Neustadt eingetroffen, links 2016 009 im Bw.

1116 073 mit Schachteln ins Güterverkehrszentrum.

Bevor der REX nach Wien raus durfte, drängte 10 Min. später noch 1116 150 hinterher.

R nach Wiener Neustadt aus GySEV-ÖBB-Doppel links, REX von Deutschkreuzt nach Wien-Meidling rechts.
Fortsetzung folgt.
Grüße, Hannes
ohne allzuviel Text einfach mal das, was ich so aus der letzten Zeit schon bearbeitet und hochgeladen habe. Wird je nach Lust und Laune ergänzt:

Am 9.6. morgens am Friedrich-Engels-Platz im Wiener 20. Bezirk.

2095 015 mit Regionalzug nach Laubenbachmühle in St. Pölten Alpenbahnhof.

Stangenloktreffen im Depot Alpenbahnhof.

Schmalspurdieselfahrzeuge im Depot Alpenbahnhof.

Einer der Motivwagen der Mariazeller Bahn, Ja zu St. Pölten hab ich jetzt allerdings dann doch nicht gesagt.

1099 008 hat gerade von 2095 011 ihre Garnitur an den Haken bekommen und fährt jetzt vor in den "Bahnsteigbereich", später wird zum Hbf zurückgeschoben, bevor es nach Laubenbachmühle geht.

Eine angekommener Zug wird auf das freigewordene Gleis rangiert und gleich vom Reinigungspersonal in Beschlag genommen.

Der vom Fahrgastaufkommen her eher kleine Alpenbahnhof hat alles, was so mancher großen Station in Deutschland fehlt: Gepflegter Warteraum mit Fahrplanaushang und Flyern.

5090 014 ist vom Manker Dieselast eingetroffen und wird gleich noch zum Hbf weiterfahren. Links im Hintergrund das Gebäude des Normalspurteils.

Draußen am Einfahrsignal wurde dann im Schatten noch etwas der Verkehr abgewartet, leider hat das Signal wohl seit letztem Jahr einen neuen Standort, links gibt´s hässliche Gewerbebauten.

Mit viertelstündiger Verspätung kommt der "Schmalspurquietschie" (ok, gequietscht hat´s eig. nicht ;)) im Alpenbahnhof an.

Nach der nicht planmäßigen Kreuzung kommt 1099 008 mit dem R nach Laubenbachmühle.

An der Westbahn wollt ich eigentlich an ein anderes Motiv, hab mich aber im Ort vertan (Alt- mit Neulengbach verwechselt), aber das sich ergebende Motiv vom Park-and-Ride-Parkplatz des Haltepunkts war auch nicht schlecht. Hier macht die Wienerwaldstrecke eine Hufeisenkurve, weshalb man hier dann abends Züge Ri. Wien im Licht hat. Hier der verspätete ICE aus Dortmund.

Es folgte ein Railjet.

Gewieselt wurde auch.

Der Güterverkehr hielt sich im Berufsverkehr in Grenzen, 1044 060 mit Kesseln Ri. Wien.

Nach erfolgloser Fotostandortsuche im Ort noch vor der Abreise in die Juhe ES 64 U2 - 060 mit Walter.

S45 bei der Ankunft in Wien-Hütteldorf, mit der es über die Vorortebahn zum Handelskai ging.

Zwei Tage später ging´s zur Haydn-Verfolgung nach Ungarn, morgens vor der Abfahrt nach Györ dieses Bild am Rest des Südbahnhofs, rechts mein Talent nach Györ.

Ein 5147er in Altlack mit Wortmarke (recht schick, besser als das neue Farbschema) ist angekommen.

Mit 10 Min. Verspätung in Györ angekommen rollte gerade, als ich den Bahnsteig betrat, eine Eurocom-481 mit Autozug zu den Schluchties (eh falsche Richtung). Mein Gang auf die Straßenbrücke wurde immerhin 10 Minuten später mit einem "Mischer" mit 1047 010 entschädigt.

Völlig ohne Vorwissen gelang dann schon das erste Haydn-Bild mit dem ebenfalls 10 Min. verspäteten IC Sopron-Budapest. Leider fleddert die Folie schon...

Mein Talent geht in die Abstellung.

Nach Budapest wurde geflirtet, rechts entsteigen Fahrgäste ehemaligen DB-y-Redesign-Wagen, im Einsatz bei MAV-Start.

Links geht das Gleis in Richtung der Autoverladung (zumind. großer Auslieferungsparkplatz), die Abstellgruppe wird wohl nur noch auf einem Gleis befahren (die restlichen Weichen sind auch schon recht versunken), der RJ nach Budapest fährt ein.

Fünfgleisiger Bü an der "Magistrale Europas" mit Halbschranken gesichert. IC nach Sopron fährt aus. Und bei uns versenken sie ganze Bahnhöfe...

Talent nach Hegyeshalom folgt etwas später, rechts das MAV-Bw.

GySEV-1043er rangiert ihren Nahverkehrszug.

1043er und 1116 mit GySEV-Zügen in Györ, der rechte kam aus Budapeest und brachte mich weiter nach Sopron.

Flirterei vor marodem Gebäude, Renovierung täte den Hochbauten mal gut.

Taurus mit 3 y-Wagen geht gut ab :))

Denkmallok am Hausbahnsteig in Sopron.

Empfangshalle Sopron.

1047 502 trifft 2016 009, die aus Richtung Güterbahnhof kommt und ins Bw fährt.

5047 501 ist aus Wiener Neustadt eingetroffen, links 2016 009 im Bw.

1116 073 mit Schachteln ins Güterverkehrszentrum.

Bevor der REX nach Wien raus durfte, drängte 10 Min. später noch 1116 150 hinterher.

R nach Wiener Neustadt aus GySEV-ÖBB-Doppel links, REX von Deutschkreuzt nach Wien-Meidling rechts.
Fortsetzung folgt.
Grüße, Hannes