In Bergün (5B)

Hier könnt Ihr Eure Bilder präsentieren. Darf auch mal vom Thema Eisenbahn abkommen.
Antworten
Friederich
Weichensteller
Weichensteller
In Bergün (5B)

Beitrag von Friederich »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

gestern (6.2.2010) bin ich mit meiner Tochter und ihrer Freundin nach Bergün zum Schlitteln gefahren. Es hat wieder einmal höllischen Spaß gemacht, die gesperrte Passstraße zwischen Preda und Bergün herunterzubrausen. Sogar ein Webcam-Bild gab es dieses Jahr. Hier ist es zu finden:
http://www.sky-cam.ch/berguen/pixxer/cam4/
Dort beim Datum auf den 6. Feb 2010 klicken und das Bild um 19:00 Uhr auswählen.

Zwischendurch gönnte ich mir aber mal eine Pause und stellte mich oberhalb Bergün an die Strecke. Leider gab es gestern nur Schneefall und Wolken, aber der Gimp hat ein bisschen nachgeholfen. :zwinker:

Bild
Währen der Schlittelsaison fahren zwischen Bergün und Preda immer wieder die sogenannten „Schlittelzüge“, welche die „Sportler“ nach erfolgter Abfahrt wieder nach oben bringen. Dieser hier wird von der Ge 4/4 I Nr. 602 gezogen.

Bild
Gleich darauf kommt ein zweiter leer von Preda zurück.

Bild
Während der Wintersperre des Albula-Passes haben alle REs zwischen St. Moritz und Chur einige Autotransportwagen dabei. So auch der RE 1144, welcher von Ge 4/4 III Nr. 652 talwärts geführt wird. Sie trägt Werbung für den EHC Davos.

Bild
Auch die Ge 4/4 I Nr. 610 hat heute Dienst an einem Schlittelzug. Kurz bevor ich auf den Auslöser drückte hat sie Bergün verlassen.

Bild
Dieses kleine Viadukt kurz nach Bergün habe zufällig entdeckt. Eine Ge 4/4 III (644 oder 645) führt den RE 1141 bergwärts nach St. Moritz. Diese beiden Maschinen machen für RTR (Radio Rumantsch?) Werbung.

So, das wars wieder für heute. Ich hoffe die Bilder gefallen - wenn auch nachbearbeitet - in bisschen.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Re: In Bergün (5B)

Beitrag von KBS720 »

:daumen hoch: Sehr schöne Bilder und warst du auch so schnell unten wie die Bahn? Bei Eisenbahnromantik haben sie mal gebracht das der schnellste Fahrer so schnell unten war wie der Zug.

Gruß Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Friederich
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Friederich »

KBS720 hat geschrieben:...und warst du auch so schnell unten wie die Bahn?
Ich sag' mal so: Die richtige "Schnellfahrstrecke" kann man in fünf Minuten schaffen. Allerdings läuft man vom Bahnhof Preda bis zum "Start" etwa 7 Minuten, und vom "Ziel" zum Bahnhof Bergün etwa 'ne viertel Stunde.

Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Hannes
Weichensteller
Weichensteller

Beitrag von Hannes »

Hallo Friedrich,

tolle Bilder, dort will ich auch schon lange zum Schlitteln hin! Gerne erinnere ich mich auch an meinen Schweizurlaub 2007, da war ich auch eine Woche lang in Bergün: http://schweiz2007.clomed.ch/index.html

Die Nachbearbeitung finde ich völlig ok, das mache ich eig. bei jedem Bild von mir.

Übrigens gibt´s noch eine weitere Schlittelbahn auf einer Passstraße, nämlich am Oberalppass. Dort geht es teils noch extremer zu und man kann auch den Zug zur Fahrt zum Start benutzen. Die ganz schnellen schaffen es wieder rechtzeitig zum nächsten Zug unten in Andermatt zu sein, wie Vereinskollegen gestern berichtet haben, die das dort schon gemacht haben :Frol:
Dort werden übrigens auch Autos über den Pass transportiert.

Grüße, Hannes
"Deutsche siegen im Fußball, aber bei der Bahn ist täglich Cordoba."
ÖBB-Chef Christian Kern in der Kronenzeitung vom 8.11.14
Schienenstoß
Hemmschuhleger
Hemmschuhleger

Beitrag von Schienenstoß »

Da war ich auch schon. War super! Nur zu empfehlen.

MfG
Antworten