gestern (6.2.2010) bin ich mit meiner Tochter und ihrer Freundin nach Bergün zum Schlitteln gefahren. Es hat wieder einmal höllischen Spaß gemacht, die gesperrte Passstraße zwischen Preda und Bergün herunterzubrausen. Sogar ein Webcam-Bild gab es dieses Jahr. Hier ist es zu finden:
http://www.sky-cam.ch/berguen/pixxer/cam4/
Dort beim Datum auf den 6. Feb 2010 klicken und das Bild um 19:00 Uhr auswählen.
Zwischendurch gönnte ich mir aber mal eine Pause und stellte mich oberhalb Bergün an die Strecke. Leider gab es gestern nur Schneefall und Wolken, aber der Gimp hat ein bisschen nachgeholfen. :zwinker:

Währen der Schlittelsaison fahren zwischen Bergün und Preda immer wieder die sogenannten „Schlittelzüge“, welche die „Sportler“ nach erfolgter Abfahrt wieder nach oben bringen. Dieser hier wird von der Ge 4/4 I Nr. 602 gezogen.

Gleich darauf kommt ein zweiter leer von Preda zurück.

Während der Wintersperre des Albula-Passes haben alle REs zwischen St. Moritz und Chur einige Autotransportwagen dabei. So auch der RE 1144, welcher von Ge 4/4 III Nr. 652 talwärts geführt wird. Sie trägt Werbung für den EHC Davos.

Auch die Ge 4/4 I Nr. 610 hat heute Dienst an einem Schlittelzug. Kurz bevor ich auf den Auslöser drückte hat sie Bergün verlassen.

Dieses kleine Viadukt kurz nach Bergün habe zufällig entdeckt. Eine Ge 4/4 III (644 oder 645) führt den RE 1141 bergwärts nach St. Moritz. Diese beiden Maschinen machen für RTR (Radio Rumantsch?) Werbung.
So, das wars wieder für heute. Ich hoffe die Bilder gefallen - wenn auch nachbearbeitet - in bisschen.
Grüßle
Friederich