Seite 1 von 2

Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Verfasst: Di 10. Nov 2009, 20:23
von Kinzigtalbahner
Wie beim Schwarzwälder Boten zu lesen ist, erhält das Schiltacher Schienenbus-Trio gerade eine optische Aufarbeitung bei der Hochwaldbahn Hermeskeil. Die Idee, sie zu etwas musealem herzurichten, ist inbesondere im Bezug auf die ehemalige Strecke nach Schramberg sehr sinnvoll, wie ich finde.

Grüße,
Moritz

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 07:09
von Sascha
Hallo,

wird ja auch mal Zeit die Triebwagen zu restaurieren. Das war ja schon früher mal geplant. Was aber interressant wäre, ob sie auch Fahrbar gemacht werden, das heißt, das sie auf der kinzigtalbahn fahren können.

MFG

Sascha

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 07:39
von wolfgang65
faustballer hat geschrieben:... . Was aber interressant wäre, ob sie auch Fahrbar gemacht werden, das heißt, das sie auf der kinzigtalbahn fahren können.
Ich glaube diese Frage beantwortet schon das genannte Budget der Stadt - 80000€ - damit wird man nicht weit kommen...

Grüße

Wolfgang

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 15:48
von KBS720
Mal schauen ob dann die DB Kekse hoffentlich ersetzt werden. Aber die hätte man doch auch so überführen können oder scheiterte das bestimmt am Preis. Vor 20 Jahren hätte die DB die Dinger mit V100/V60 geholt und hätte sie auf arbeiten lassen.

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 19:26
von Rangierer
Für einen Abtransport über die Schiene hätte man ein Stück Gleis und 1 Weiche gebraucht.

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Verfasst: Do 12. Nov 2009, 11:09
von KBS720
Noch in Schiltach ist die Strecke aber überbaut!

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Verfasst: Mi 28. Dez 2011, 20:09
von Rangierer
Ist das Trio mittlerweile eigentlich mal zurückgekehrt?

Tobias

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Verfasst: Do 29. Dez 2011, 00:46
von Hannes
Hmm, als ich im August in Schiltach war, konnte ich (aus der Ferne) noch keine Schienenbusse unter dem Schutzdach erkennen.

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 16:49
von VT-Lover
Hallo zusammen,
im SchwaBo steht seit kurzem folgendes zu lesen: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhal ... bcedd.html

... es dauert also nicht mehr allzu lange, bis die Schom wieder daheim sind :JUHU:

Re: Kuraufenthalt der Schiltacher Schienenbusse

Verfasst: Sa 11. Feb 2012, 17:24
von KBS720
Hallo,

was ich mich nur frage.

700km +/- kann man von Zittau bis Hermerskeil auf der Schiene zurück legen.
Aber die 250km von Hermerskeil bis Schiltach muss man dann auf dem Lkw machen? Klar bis Schiltach hinter bräuchte man extra ne Lok bzw. ne Trasse die auch wieder Geld kostet.

Aber warum lässt man sie nicht in Plangüterzügen mitlaufen*, dann könnte man sie bis Hausach bringen und ab da nach Schiltach. Naja sie müssen es selber wissen

* auch wenn sie bestimmt nur Hg 40 oder so haben

Grüße Andreas