am 25.August war es soweit: Die neue Brücke die künftig Hafenareal und Bodanstrasse miteinander verbinden soll wurde eingehoben. Dazu war ein gesonderter Kran notwendig (laut Südkurier der grösste mobile Kran den es in Europa gibt: er musste mit 48 Schwerlastern zum Arbeitsplatz gebracht werden und wurde mittels eines Autokrans aufgebaut). Über die Brücke wird in Konstanz ja heftig debattiert, weil die vorhergesagten Baukosten gewaltig gesprent wurden. Momentan liegen sie bei 4,1 mio.€ (davon allein rund 300.000€ für das nicht berücksichtigte spezielle Fundament das für den Einsatz des Riesenkrans auf dem weichen Boden notwendig ist).
Jedenfalls sollte an jenem Augustabend im Zeitraum am 22Uhr das bereits fertig montierte Brückenteil aus dem Hafenareal in die Widerlager eingesetzt werden. Zu dem Schauspiel fanden sich rund 3000 Schaulustige (ich war leider ein wenig zu spät dran :verlegen: ). Trotzdem möchte ich euch einen kleinen Auszug der Bilder die ich gemacht habe nicht vorenthalten:
Das erste Bild entstand vom Platz vor dem Lago. Die zahlreichen Schaulustigen säumen die Strasse zum Lagoparkhaus und nach Klein Venedig. Die Brücke war bei meinem Eintreffen schon zwischen den beiden Lagern eingeschwebt, hing aber noch mit der vollen Last am Kran.

Anschliessend gings zur Lagobrücke. Hier konnte man Brücke und die beiden Kräne gemeinsam aufs Bild bringen (ganz rechts im Bild erkennt man noch den "kleinen" Kran)...

Und zum Schluss noch ein Bild der letzten Millimeter bis die Brücke dann an ihrem Zielort angekommen ist

Anscheinend soll die Brücke am November begehbar sein. Der geplante Aufzug zu den Gleisen 2 und 3 folgt erst im nächsten Jahr. Damit wäre dann der Konstanzer Bahnhof tatsächlich behindertengerecht!
Bin ja auch mal gespannt wer von den Konstanzer Fehlplanern noch sein Fett weg bekommt. Da ist nämlich bei der Vergabe was faul gewesen...