6. September 2009: Sonderfahrten mit dem "Sonntagswagen"

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
Antworten
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

6. September 2009: Sonderfahrten mit dem "Sonntagswagen"

Beitrag von sBähnle »

Hallo zusammen,

neben 111 Jahre Trossinger Eisenbahn und 25 Jahre Modellbahnfreunde (siehe dazu auch unsere gemeinsame Jubi-Veranstaltung am 24. / 25. Oktober 2009), feiern wir dieses Jahr noch "70 Jahre Sonntagswagen":

Unter dem Motto „70 Jahre Sonntagswagen“ finden mit einem einzigartigen historischen Schienenfahrzeug Sonderfahrten statt. Das größte Triebfahrzeug der Trossinger Eisenbahn wurde am 2. Juli 1939 in Dienst gestellt und bahnintern als Triebwagen Nr. 3 (T3) bezeichnet. Der Wagen wurde viele Jahrzehnte lang nur selten im Personenverkehr, dafür aber hauptsächlich im schweren Güterverkehr eingesetzt. Da ihn die Fahrgäste somit nur wenig zu Gesicht bekamen, nannten die Trossinger ihn schnell den „Sonntagswagen“.

Zu seinem 70sten Geburtstag darf der „Sonntagswagen“ am 6. September wieder einmal auf die 4,3 km lange Strecke. Mit seinem wuchtigen Aussehen, der historischen beige-roten Lackierung, den Holzsitzbänken und vielen weiteren original erhaltenen Ausstattungsdetails vermittelt er einen Eindruck, wie das Bahnfahren zu Großvaters Zeiten einmal war. Abwechselnd mit dem kleineren Triebwagen T5 aus dem Jahr 1956 pendelt er insgesamt 8 mal zwischen den beiden Trossinger Bahnhöfen. Eine tolle Gelegenheit für kleine und große Eisenbahnfans sowie für einen netten Ausflug ins Neckartal.

Jeweils um 10:35 Uhr, 11:00 Uhr, 12:35 Uhr, 13:00 Uhr, 14:35 Uhr , 15:00 Uhr, 16:35 Uhr und 17:00 Uhr fährt der Sonderzug von Trossingen Stadt an den Trossinger Staatsbahnhof. Die Rückfahrt vom Staatsbahnhof beginnt jeweils um 10:45 Uhr, 11:11 Uhr, 12:45 Uhr, 13:11 Uhr, 14:45 Uhr, 15:11 Uhr, 16:45 Uhr und 17:11 Uhr. Mit einer Fahrzeit von etwa 8 Minuten braucht der historische Elektrotriebwagen genau doppelt so lang wie heute die modernen Ringzugfahrzeuge.

Die Fahrt im historischen Zug von Trossingen Stadt nach Trossingen Bahnhof und zurück kostet für Erwachsene 4 Euro, für Kinder von 6 - 14 Jahre 2 Euro, Kinder unter 6 Jahre sowie Vierbeiner sind frei. Fahrkarten für die Sonderfahrten gibt es an der Museumskasse in Trossingen Stadt oder für die Fahrt vom „Trossinger Staatsbahnhof“ im Museumszug.

In Trossingen Stadt ist das Eisenbahnmuseum geöffnet, eine Fahrzeugschau zeigt alle noch im Originalzustand (!) erhaltenen Fahrzeuge der Trossinger Eisenbahn von 1898 bis 1968. Für ausreichenden Reiseproviant sorgen die Mitglieder des Freundeskreises der Trossinger Eisenbahn im Museum. Wir freuen uns sehr auf eueren Besuch!

Viele Grüße - und wir sehen uns in Trossingen!

Stefan

Bild
Antworten