Seite 1 von 1

Mein Abschied von der SWEG Waibstadt in zwei Teilen

Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 23:10
von Kinzigtalbahner
Hallo,

am heutigen Freitag wurde Abschied vom aktiven Eisenbahnverkehr des SWEG Verkehrsbetriebs Schwarzbachtal in Waibstadt genommen. Für Eisenbahnfans waren die beiden Strecken - die Schwarzbachtalbahn Meckesheim-Aglasterhausen und die Krebsbachtalbahn Neckarbischofsheim-Hüffenhardt - stehts sehr interessant, denn das Nebenbahnflair war bis zum Ende hin sehr ausgeprägt.
Ein weiterer Grund für die Beliebtheit war der Einsatz von MAN-Schienenbussen, der in den letzten Jahren noch deutlich zunahm. Während bis 2007 oftmals nur an Schultagen wesentliche Einsätze zu verzeichnen waren, kam es seit August 2007 ununterbrochen zu planmäßigen MAN-Einsätzen auf der Hüffenhardter Strecke, in 2008 hatte man sogar einige Monate lang ausschließlich MAN-Triebwagen "am Laufen".

Um den Motivreichtum der Strecken zu würdigen, möchte ich nun einige Aufnahmen zeigen, die mir im letzten Monat des SWEG Verkehrsbetriebs gelangen.

Bild
Am 09.07.2009 fuhren ganztägig die MAN-Schienenbusse VT 9 und VS 142 auf der Schwarzbachtalbahn, da am VT 120 eine fällige Untersuchung ausgeführt wurde. Hier fahren sie mittags aus Waibstadt aus.

Weiter geht es nun mit den Aufnahmen vom Dienstag. Da ich über Nacht den CNL richtung Ostdeutschland nutzen wollte, konnte ich bis zur letzten Personenzugleistung mit dem Fahrrad an den Strecken verweilen.

Bild
Morgens gab es eine geniale Aktion der Werkstatt - Vielen Dank dafür!! Um 11:06 wurde der NE 81 VT 120 in Neckarbischofsheim Nord aus dem Umlauf genommen, um ihn durch die MAN VT 9 und VS 142 zu ersetzen. So gelang diese Aufnahme der beiden schönen Fahrzeuge in Helmstadt - die Fotostelle dürfte ja von Michaels wunderschöner Doppel-NE 81-Umsetzung in der neusten DS bereits bekannt sein.

Bild
In Neckarbischofsheim Nord angekommen war ich entsprechend erstaunt, als der Tf nicht den bereitstehenden MAN, sondern den NE 81 zur Fahrt nach Hüffenhardt bestieg. Leider reichte es mir nur noch zur langezogenen Kurve an der Bahnhofsausfahrt. Seit Dezember 2007 dürfte diese Leistung höchstens 5 Mal von einem NE 81 gefahren worden sein!

Bei der Rückfahrt wurde ich in Untergimpern leider von einer Fotowolke heimgesucht. In Neckarbischofsheim wurden die Umläufe dann erneut getauscht.

Bild
In Obergimpern begegnete mir die Garnitur mit führendem Steuerwagen - auch ihn sah man hier in den letzten Jahren nur selten.

Bild
Nach einem weiteren Bild konnte ich mich dann der Aglasterhausener Strecke widmen. Hier fährt der NE 81 VT 120 um 16:27 aus Neckarbischofsheim Nord aus.

Bild
Eine Stunde später stand ich dann im Helmstadt bereit, um die nächste Fahrt mit Spitzenlicht erwischen zu können. Auch ein alter Mercedes stand - leider zu weit nördlich - am Motiv bereit.

Bild
Für die Fahrt um 19:25 war die Sonne dann angenehm tiefstehend. Es entstand deshalb diese Aufnahme bei der Ausfahrt aus dem Helmstadter Bahnhof. Die umfangreichen Gleisanlagen werden spätestens in einigen Monaten - für immer - Geschichte sein.

Bild
Die letzte Personenzugleistung konnte in Waibstadt bei der Einfahrt abgelichtet werden, da das Licht hier glücklicherweise noch ausreichte. Der Sonnenstand war noch prächtiger. Der Triebwagen fährt - je nach Fahrgastaufkommen - nun nach Helmstadt oder Aglasterhausen, um dann die Heimfahrt in sein Betriebswerk anzutreten.

Morgen gibt es dann den zweiten Teil des Beitrags ;-)

Ich hoffe, die Bilder gefallen und lassen die Erinnerung an die SWEG Waibstadt nochmals wach werden - eventuell gibt es ja auch Bilder von unseren Forumsmitgliedern?

Mit einem Grüßle aus Triberg,
Moritz

Re: Mein Abschied von der SWEG Waibstadt in zwei Teilen

Verfasst: Sa 1. Aug 2009, 23:27
von Kinzigtalbahner
Servus,

nach dem überwältigenden Interesse für den ersten Teil :pfeifen: , folgt hier nun der zweite Teil meiner Bilder, die ich (bis auf die letzte Aufnahme) am Donnerstag schießen konnte. Auf dem Rückweg von der Kreisbahn Mansfelder Land war ich bereits gegen halb 7 in Waibstadt, sodass ich das Morgenlicht glücklicherweise voll ausnutzen konnte. Im Einsatz standen - wie üblich - der NE 81 VT 120 nach Aglasterhausen und der MAN-Schienenbus VT 26 nach Hüffenhardt.

Bild
Die einzige Personenzugleistung auf der Schwarzbachtalbahn, die nicht die gesamte Strecke bedient, ist...war die morgendliche Fahrt von Meckesheim nach Neckarbischofsheim Nord, wo Anschlussbusse bereit stehen...standen. Hier dient der SWEG VT 120 zur Beförderung der Reisenden.

Bild
Mit dem Fahrrad machte ich mich zurück nach Waibstadt auf, um dort die erste lichtmäßig umsetzbare Fahrt ablichten zu können. An diesem schönen Waibstadter Motiv fährt gerade der VT 120 bei den ersten einfallenden Sonnenstrahlen richtung Aglasterhausen aus.

Bild
Noch - im wahrsten Sinne des Wortes - göttlicher ist diese Umsetzung. Man hat hier nicht nur eine Kirche als Motiv, sondern man steht auch am Eingang eines weiteren Gotteshauses. Der NE 81 fährt davon unbeeindruckt - er hat es ja schon tausende Male gesehen - in den Bahnhof ein, wo bereits einige Autos für das Ausräumen des Gebäudes bereit stehen. Traurige Endzeitstimmung kommt auf...

Bild
Die letzte Stelle, die für mich nur dank der CNL-Anfahrt aus dem Osten Deutschlands machbar war, ist die Einfahrt Helmstadt. Im Vergleich zum Bild in Teil 1 war der Aufnahmewinkel etwa 180° gedreht, sodass das schöne, alte Gebäude der Raiffeisen als Motiv dienen durfte.

Bild
Alte Industrieanlagen bildeten für die Rückfahrt eine würdige Kulisse.

Bild
Wenig später machte sich dann der SWEG VT 26 auf den Weg nach Hüffenhardt. Leider gelang mir davon kein wirklich gutes Bild, da viele ungewöhnliche Fahrzeuge am Betriebswerk meine Aufmerksamkeit erforderten ;-) Deshalb steht hier nun diese Aufnahme vom 14.04.2009 aus Untergimpern, wo die Pflanzen voll in der Blüte standen.

Das Wetter wurde leider zunehmend schlechter und zu allem Überfluss machte es sich dann auch eine Dorne im Schlauch meines Fahrradreifens gemütlich, sodass ich die Tour mit einer Mitfahrt im NE 81 beendete.

Ich hoffe erneut, dass die Bilder gefallen ;)

Danken möchte ich all jenen, die mich über die letzten Jahre hinweg mit Infos aus Waibstadt versorgt haben und natürlich den Personalen, die mir Zutritt zum Werkstattgelände, in andere Betriebsgebäude und in abgestellte Fahrzeuge ermöglicht, sowie die Fragen immer freundlich beantwortet haben!

Grüße,
Moritz

Re: Mein Abschied von der SWEG Waibstadt in zwei Teilen

Verfasst: So 2. Aug 2009, 10:15
von Sascha
Moin,

schöne Bilder Moritz. Leider konnte ich nur am Wochenende zu der Strecke und da war kein Verkehr mehr.

Eine Frage: Was passiert mit den Fahrzeugen? Bleiben die erstmal in Waibstadt in der SWEG-Werkstatt? Und wo kommen Sie dann hin? Endingen? Ottenhöfen? Oder "leider" die Schrottpresse? :Weinen:

MFG

Sascha :hallo/ade:

Re: Mein Abschied von der SWEG Waibstadt in zwei Teilen

Verfasst: So 2. Aug 2009, 12:32
von Kinzigtalbahner
Servus,
faustballer hat geschrieben:Eine Frage: Was passiert mit den Fahrzeugen? Bleiben die erstmal in Waibstadt in der SWEG-Werkstatt? Und wo kommen Sie dann hin? Endingen? Ottenhöfen? Oder "leider" die Schrottpresse? :Weinen:
bisher steht wohl noch alles in Waibstadt, obwohl man am Donnerstag den VT 27 in den Süden mitnehmen wollte. Aber das geht nicht immer "so einfach wie die oben das wollen" :zwinker: In Südbaden hat man leider kaum mehr einen Bedarf an den Waibstadter Fahrzeugen, in Endingen außerdem auch keinen Platz.

Grüße,
Moritz

Re: Mein Abschied von der SWEG Waibstadt in zwei Teilen

Verfasst: So 2. Aug 2009, 13:18
von Friederich
Servus Moritz,

durchweg prima Bilder mit einem kleinen Schuss Wehmut.

Grüßle
Friederich

Re: Mein Abschied von der SWEG Waibstadt in zwei Teilen

Verfasst: So 2. Aug 2009, 14:03
von Tf Reinhard
Kinzigtalbahner hat geschrieben:nach dem überwältigenden Interesse für den ersten Teil
Wir wollten halt den zweiten Beitrag abwarten um nicht doppelt loben zu müssen. :kicher:

Reinhard

Re: Mein Abschied von der SWEG Waibstadt in zwei Teilen

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 23:48
von Hannes
Von mir ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Bilderbogen! Ich habe es leider in den vergangenen beiden Jahren trotz mehrmaligen Vorsatzes nicht ein einziges Mal nach Waibstadt geschafft - schade :ahnung: :Eher-Nicht:

Grüße, Hannes