Rindelbach und Neresheim [m4B]
Verfasst: Di 21. Jul 2009, 23:23
Hallo,
nach der SMS von Martin heute morgen auf dem Weg ins Büro war klar, wohin es bei beständig gutem Wetter gehen sollte: Richtung Jagstbahn für die Claas. Nachdem verschiedenen Mitfahrmöglichkeiten ausfielen und auch das Fuzzmobil mit der Besitzerin anderweitig unterwegs war, blieb nur noch der Drahtesel übrig. Kurz vor Unterkochen meldete sich immerhin Philipp, mit dem es dann gemeinsam ab Hofen nach Rindelbach ging. Nach kräfteraubender Fahrt über die Hügel der Ostalb kamen wir dort noch mit einem bequemen Vorsprung vor dem 56080 an, so dass wir uns in Ruhe unsere Stellen ausgucken konnten. Der Schlonz am Horizont (natürlich genau ab Rindelbach) hatte zum Glück etwas Einsehen und ließ noch größtenteils Licht durch, so dass gegen 19:25 Uhr die gewünschte Aufnahme im Kasten war:

Als es Zeit für den Regionalverkehr werden sollte, zog es wieder zu, so dass wir uns zur Rückfahrt entschlossen. Am Bucher Stausee hab ich mich dann für einen alternativen Weg entschieden (@Philipp: Hab dein Winken schon gesehen ;) ) und dadurch auch noch etwas die Schleichwegekenntnis erweitern können. Nach gut 70 km hat´s mir in Aalen dann aber doch gelangt und ich hab den Restweg bequem im deklassierten 1. Klasse-Abteil des letztgebauten 628.2 zurückgelegt B)
Da ich von einer Stippvisite in Neresheim am Samstag noch ein paar Bilder habe, zeige ich die auch gleich mal noch:
Bei Wagen 254 hat sich nun lackmäßig etwas getan und die Grundierung wurde aufgebracht:

Im Fahrwerk des Jumbo zeigt sich nun Stück für Stück auch mehr Farbe, hier wird ebenfalls gerade die Grundierung aufgetragen:

So langsam wird das Fahrwerk aus seinem jahrzehntelangen Dreck-und-dunkle-Farbe-Dasein hervorgeholt, die ersten Radreifen (übrigens wohl noch die originalen von 1954, die Lok wurde auch noch nie ausgeachst) und Naben sind schon blank. Da der in der Schweiz aufgebrachte Bitumenlack sehr gut hält, wird er an den Speichen bleiben. Der jetzt in Grundierung stehende Teil wird später schwarz, die blanken Teile bleiben blank und werden wie die Kuppelstangen nur gegen Rost versiegelt:

Der neue Radlader ist zudem auch endlich angekommen und muss noch etwas angepasst werden, bevor er dann endlich die alte Rostkiste ersetzen kann.
Grüße, Hannes
nach der SMS von Martin heute morgen auf dem Weg ins Büro war klar, wohin es bei beständig gutem Wetter gehen sollte: Richtung Jagstbahn für die Claas. Nachdem verschiedenen Mitfahrmöglichkeiten ausfielen und auch das Fuzzmobil mit der Besitzerin anderweitig unterwegs war, blieb nur noch der Drahtesel übrig. Kurz vor Unterkochen meldete sich immerhin Philipp, mit dem es dann gemeinsam ab Hofen nach Rindelbach ging. Nach kräfteraubender Fahrt über die Hügel der Ostalb kamen wir dort noch mit einem bequemen Vorsprung vor dem 56080 an, so dass wir uns in Ruhe unsere Stellen ausgucken konnten. Der Schlonz am Horizont (natürlich genau ab Rindelbach) hatte zum Glück etwas Einsehen und ließ noch größtenteils Licht durch, so dass gegen 19:25 Uhr die gewünschte Aufnahme im Kasten war:

Als es Zeit für den Regionalverkehr werden sollte, zog es wieder zu, so dass wir uns zur Rückfahrt entschlossen. Am Bucher Stausee hab ich mich dann für einen alternativen Weg entschieden (@Philipp: Hab dein Winken schon gesehen ;) ) und dadurch auch noch etwas die Schleichwegekenntnis erweitern können. Nach gut 70 km hat´s mir in Aalen dann aber doch gelangt und ich hab den Restweg bequem im deklassierten 1. Klasse-Abteil des letztgebauten 628.2 zurückgelegt B)
Da ich von einer Stippvisite in Neresheim am Samstag noch ein paar Bilder habe, zeige ich die auch gleich mal noch:
Bei Wagen 254 hat sich nun lackmäßig etwas getan und die Grundierung wurde aufgebracht:

Im Fahrwerk des Jumbo zeigt sich nun Stück für Stück auch mehr Farbe, hier wird ebenfalls gerade die Grundierung aufgetragen:

So langsam wird das Fahrwerk aus seinem jahrzehntelangen Dreck-und-dunkle-Farbe-Dasein hervorgeholt, die ersten Radreifen (übrigens wohl noch die originalen von 1954, die Lok wurde auch noch nie ausgeachst) und Naben sind schon blank. Da der in der Schweiz aufgebrachte Bitumenlack sehr gut hält, wird er an den Speichen bleiben. Der jetzt in Grundierung stehende Teil wird später schwarz, die blanken Teile bleiben blank und werden wie die Kuppelstangen nur gegen Rost versiegelt:

Der neue Radlader ist zudem auch endlich angekommen und muss noch etwas angepasst werden, bevor er dann endlich die alte Rostkiste ersetzen kann.
Grüße, Hannes