Doch schon so weit fortgeschritten :confus: :pfeifen:Betriebsbahnhof hat geschrieben:An so eine Studie kann ich mich gar nicht erinnern
Reinhard
Doch schon so weit fortgeschritten :confus: :pfeifen:Betriebsbahnhof hat geschrieben:An so eine Studie kann ich mich gar nicht erinnern
Nein, es war nie anders :Grins:bahnkutscher sen. hat geschrieben: Doch schon so weit fortgeschritten :confus: :pfeifen:
Ein Zug der einmal am Tag verkehrt zieht auch wahnsinnig viele Fahrgäste an. Die Verbindung hat man umgestellt weil es eine Art Heckeneilzug war, es gab sehr viele durchreisende Touristen, aber der Zug passte in keinen Takt, was logisch ist bei einem lang laufenden Einzelzug.patrick_kn hat geschrieben:Fuhr der mit 218ern bespannte "Kleber-Express" nicht auch ab Freiburg? Damit gabs ja schonmal eine direkte umsteigefreie Verbindung Freiburg - Donaueschingen. Das Fahrgastaufkommen muss wohl so astronomisch gewesen sein, dass man die Verbindung eingestellt hat...
Der Oberbau muss natürlich saniert werden, wenn schon keine Begradigung kommt, außerdem muss die Streckenhöchstgeschwindigkeit auf das maximal mögliche erhöht werden über den Ausbau.patrick_kn hat geschrieben: Wenn man hier mehr Fahrgäste auf die Schiene bringen will, sollte man eher an eine Verbindung wie im Murgtal denken. Die AVG hat hier zusätzliche Halte "direkt vor der Haustür" gesetzt und somit weitere Fahrgastpotentiale erschlossen. Da macht auch in meinen Augen eine Elektrifizierung allein keinen Sinn. Die Züge die bisher Freiburg - Neustadt fahren sind Lokbespannt und auch nicht wesentlich spurtstärker als ein 611er. Ausserdem bringt so eine 143er eine höhere Achslast mit sich und damit wäre wieder die Frage nach der Geschwindigkeit auf dieser wie ich finde doch etwas maroden Strecke. Da gehört dann schon eine Sanierung des Oberbaus (und vielleicht eine Begradigung an gewissen Stellen?) mit dazu...