Donaueschingen/Saverne bekommt einen TGV
Verfasst: Mo 6. Jul 2009, 17:19
Heute Morgen, sah ich das im Südkurier
http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/donaueschingen/TGV-Zug-heisst-bdquo-Saverne-Donaueschingen-ldquo-;art372512,3844328 hat geschrieben: TGV-Zug heißt „Saverne/ Donaueschingen“
[0]
Die silberne Medaille der Stadt Donaueschingen für den früheren Bürgermeister Thierry Carbiener (links) und die Goldene Medaille für das Saverner Urgestein Gérard Klein (Mitte): OB Thorsten Frei würdigte am Samstagabend die Verdienste um das 45-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Saverne und Donaueschingen.
Foto: Beathalter
Donaueschingen (bea) Saverne und Donaueschingen feierten zwei Tage lang das 45-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Eine der ältesten Städtepartnerschaften zwischen Frankreich und Deutschland überhaupt: Die Brücke der Freundschaft und der Partnerschaft, da waren sich Donaueschingens Oberbürgermeister Thorsten Frei und Emile Blessig, Bürgermeister und Abgeordneter der französischen Nationalversammlung aus Saverne am Samstag einig, „hat sich immer besser entwickelt“.
Donaueschingen hat am Samstag die Gäste aus Saverne, die in zwei Bussen aus dem Elsaß auf die Baar gereist waren, mit einem offiziellen Empfang im Sitzungssaal des Rathauses geehrt. In der anschließenden Sitzung des Partnerschafts-Komitees im Hotel „Ochsen“ wurden neue Perspektiven für die nächsten Jahre aufgezeigt: „Freundschaften verkümmern, wenn sie nicht ständig erneuert werden“, zeigte sich OB Frei überzeugt.
Eine der symbolträchtigsten Ideen brachte Savernes Bürgermeister Emile Blessig mit, der seit gut einem Jahr als Nachfolger von Thierry Carbiener im Amt ist: Im November, wenn eine Delegation aus Donaueschingen ins Elsaß fährt, soll ein TGV-Zug auf den Namen Saverne/ Donaueschingen getauft werden und damit den Namen und die Post der beiden Partnerstädte über die Grenzen von Frankreich und Deutschland tragen.