Viel Güterverkehr um Babenhausen(Hess)...[m9B]

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Viel Güterverkehr um Babenhausen(Hess)...[m9B]

Beitrag von patrick_kn »

Heute hat mich meine Dienstägliche Radtour ins hessische Babenhausen geführt. Und weils da sooo viel Güterverkehr hat (etwa alle 3-4 Minuten fährt ein Zug durch!), war dies sicherlich nicht meine letzte Tour in diese Richtung. Aber genug der langen Reden, ich will euch die paar Bilder, die bei diesen Lichtverhältnissen auch was geworden sind, nicht vorenthalten...

Ein eindrücklicher Hinweis, dass wir uns in Hessen befinden: Ein Itino der Oderwaldbahn, welcher sich gerade von Babenhausen auf den Weg nach Wiebelsbach-Heubach macht:
Bild

143er hats im Raum Aschaffenburg mächtig viele. 143 064-4 zieht soeben eine RB aus Aschaffenburg in Richtung Wiesbaden (über Darmstadt) und hat mit ihren 3 Wägelchen kaum mühe.
Bild

Kleiner Stelldichein dreier Züge (der vierte ganz links passte dank Laternenmasten nicht mehr aufs Bild). V.l.n.r.: RB nach Aschaffenburg, Itino-RB nach Hanau (über Seligenstadt) und noch ein Itino nach Wiebelsbach-Heubach.
Bild

Der erste Güterzug den ich euch zeigen möchte, machte gleich noch einen außerplanmäßigen abstecher durchs sonst kaum genutzte 2te Ausweichgleis. 155 257-9 mit einem gemischten Güterzug wird dabei von mächtigem Funkenflug, der wohl schon seit einiger Zeit nicht mehr genutzen Oberleitung, begleitet...
Bild

Ein Nachschuss auf selbigen Zug. Interessant auch das Ladegut der ersten Wagens...
Bild

Für mich schon ziemlich langweilig geworden: Eine der vielen 143er-RBs von Aschaffenburg (und wieder nach Wiesbaden über Darmstadt...). 143 132-9 hat hier die Ehre einen 4-n-Wagen-Zug zu ziehen.
Bild

Etwa 4-5km von Babenhausen richtung Stockstadt geradelt, findet man mitten im Wald bei KM 68,6 einen kleinen Bü (technisch lediglich durch Warnblinker ohne Ton gesichert). Der Bü wird beidseitig durch ein Blocksignal gedeckt. 152 070-9 hat mit ihren reinen Kieszug jedoch freie Fahrt und fährt in dem rund 7 km langen schnurgeraden Abschnitt richtung Babenhausen ihre Vmax auch gerade aus:
Bild

Auch 152 121-0 nutzt den langen geraden Abschnitt für volle Beschleunigung und zieht mit einem mittellangen Schiebewandwagenzug nach Stockstadt an mir vorüber:
Bild

die 3te 152 - 152 017-0 hats mit ihrem Rungenwagenzug richtung Babenhausen bei der Beschleunigung etwas leichter:
Bild

So das wars auch schon. Leider hatte ich das Pech, dass immer dann wenn ich zu weit von der Strecke weg bin irgendein intersanter Zug vorbeikam oder meine Kamera nicht so wollte wie ich (z.B. 140-DT mit Kesselzug; Dispo-Tauri en masse, eine Rail4Chem 185er mit Kesselzug, 185-DT mit Mazda-Millionenzug etc....).
Naja, das nächste mal dann eben. Jetzt kenne ich ja ein paar Fotostellen!
Antworten