Seite 1 von 2

Unwetterfolgen blockien Radolfzell-Konstanz & andere Strecke

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 19:40
von KBS720
Gerade kam im SWR1 das die strecke Radolfzell Konstanz gesperrt sei auch auf der Bodenseegürtelbahn (dort wohl zwischen Uhldingen und Marktdorf)scheint gesperrt zusein. In Radolfzell fällt einiges aus oder ist verspätete. Es scheint so als wäre da unten mehr los gewesen

Re: Unwetterfolgen blockien Radolfzell-Konstanz & andere Strecke

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 19:47
von Villinger
Bei uns hat der Wettergott gegen Mittag ab ca. 15:30 gehagelt, geregnet (nein, nicht geschneit :Grins: ) und ein Gewitter geschenkt. Grauenhaft! :Ohje ...: :Weinen:

Re: Unwetterfolgen blockien Radolfzell-Konstanz & andere Strecke

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 19:51
von KBS720
IM Baden Württmberg Akutell kam das ein "Inter Regio Zug" entgleiste wäre Siehe Link

[ot]Ich finds ja toll das wieder Inter Regio fahren. Aber das war wohl eher ein IRE[/ot]

Re: Unwetterfolgen blockien Radolfzell-Konstanz & andere Strecke

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 19:52
von Villinger
Beim RE 3216 steht: Unwetter: In der Region Südwürttemberg wurde der gesamte Bahnbetrieb vorübergehend eingestellt.
und beim RE 19615: Unwetter: In der Region Südbaden kommt es derzeit zu Verspätungen und Zugausfällen.

1. EDIT:

Ebenso fährt der IC 2371 nur bis Radolfzell!

___________

2. EDIT: In Horb liegen mittlerweile Hindernisse auf dem Gleis. Ab Rottweil hat IC 489 nun +25. Der Zug soll allerdings ab Schaffhausen pünktlich verkehren! :lachgrampf:

___________

3. EDIT:

Es nimmt kein Ende: Der RE 4722 fährt ab IMMENDINGEN mit +35 und ab Offenburg mit +25. Bei mehreren Bahnhöfen gibts gerade Verzögerungen im Betriebsablauf!

___________

4. EDIT:

Der ICE 180 fährt erst ab Schaffhausen!

___________

5. EDIT:

Weiß jemand, ob es im Ringzug-Gebiet auch Verspätungen gibt? Müsste ja eigentlich nicht, weil der RIZ in den Größeren Bahnhöfen (Rottweil, Villingen, Tuttlingen, Immendingen, Donaueschingen) einen längeren Aufenthalt hat.

Re: Unwetterfolgen blockien Radolfzell-Konstanz & andere Strecke

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 19:58
von KBS720
Da scheints richtig reinzuhauen. Selbst die Schwarzwaldbahn hat noch 30+ :Kopf_Kratz:

Re: Unwetterfolgen blockien Radolfzell-Konstanz & andere Strecke

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 20:54
von Tf Reinhard
Fridinger hat geschrieben:Weiß jemand, ob es im Ringzug-Gebiet auch Verspätungen gibt? Müsste ja eigentlich nicht, weil der RIZ in den Größeren Bahnhöfen (Rottweil, Villingen, Tuttlingen, Immendingen, Donaueschingen) einen längeren Aufenthalt hat.
Schau mal hier:
KBS 740

Ringzug 85834 hatte deshalb ab Rottweil +20. Habe eben mal durch das RIS geblättert. München sieht ja auch ganz schön "rot" aus.

Reinhard

Re: Unwetterfolgen blockien Radolfzell-Konstanz & andere Strecke

Verfasst: Di 26. Mai 2009, 21:55
von Marvin
Ich kopier mal aus dem Südkurier:

"Am Dienstag fährt aller Voraussicht nach zwischen Radolfzell und Konstanz kein Seehas mehr. Der Seehas auf der Strecke Radolfzell-Engen verkehrt laut SBB planmäßig. Derzeit ist ein THW-Messwagen Richtung Konstanz unterwegs, der die Bahnstrecke freiräumen und auf Schäden kontrollieren soll. Ersatzverkehr läuft, aber mit großen Verspätungen ist zu rechnen. In den Zügen kamen keinen Personen zu Schaden, ein Seehas beim Bahnhof Konstanz und ein Zug der Schwarzwaldbahn bei Hegne mussten evakuiert werden."

Re: Unwetterfolgen blockien Radolfzell-Konstanz & andere Strecke

Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 05:53
von Sascha
Moin,

Rheintalbahn war auch dicht, mein RE 31012 hatte +10. Zum Glück hat der RE 5195 auf uns gewartet, Ankunft in Haslach +5. Er hat eine Menge Zeit aufgeholt, da er in Offenburg mit +7 abgefahren ist.

Ach ja, in Lahr steht im Moment ein Schienenstopfzug und ein Fahrzeug mit so einem Kehrbesen vornendran. Leider total an einer unfotogenen Stelle.

MFg

Sascha

Re: Unwetterfolgen blockien Radolfzell-Konstanz & andere Strecke

Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 08:26
von Villinger
Mittlerweile sind alle Züge wieder pünktlich! :zwinker:


P.S.: Ach ja, hier noch ein Bericht aus dem Südkurier (Marvin hatte ja schon etwas herauskopiert):
http://suedkurier.de hat geschrieben:
Konstanz/Reichenau

Der Spuk dauerte 30 Minuten

Binnen Sekunden bricht über Konstanz und die Reichenau das Chaos herein: Unwetter hinterlässt tiefe Spuren.
In Sekundenschnelle setzte gegen 16 Uhr das schwere Gewitter über der Reichenau und Konstanz ein.

Die Straßen waren innerhalb kurzer Zeit mit einem dicken Hagelteppich überzogen. Die Kanalisation konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen, sodass die Straßen überflutet wurden.

Der Verkehr kam großteils zum Erliegen – auch, weil der orkanartige Wind zahlreiche Bäume umgerissen hatte und diese wichtige Verkehrsachsen blockierten. Am Sternenplatz ging nichts mehr, die Unterführung stand unter Wasser.

Der Sturm brachte auf dem Bodensee Segler in Gefahr. Die Wasserschutzpolizei musste helfen. Ein Segler wurde leicht verletzt.

Vor dem Schiff der Reichenauer Wasserschutzpolizei schlug der Blitz in den See ein. Das verursachte im Maschinenraum einen Kabelbrand, der jedoch glimpflich ausging.

Hagel-Inferno im Kreis Konstanz

Chaos nach Hagel-Inferno im Kreis Konstanz
Schwere Verluste mussten Verkehrsteilnehmer hinnehmen, die gerade unterwegs waren oder deren Fahrzeuge nicht in einer schützenden Garage standen. Die murmelgroßen Hagelkörner hinterließen tiefe Dellen. An der Laube riss der Sturm einen Baum um, der auf drei geparkte Autos krachte.

Die Zufahrt zur Universität war versperrt, auf der Bundesstraße war beim Flugplatz ein Baum auf einen LKW gestürzt. Einsatzkräfte der Technischen Betriebe Konstanz, der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks waren im Dauereinsatz, um Stämme und Geäst zu beseitigen. Außerdem pumpten sie etliche mit Wasser voll gelaufene Keller leer.

140 Hilferufe gingen bis zum späten gestrigen Abend bei der Konstanzer Feuerwehr ein, über 100 waren es bei der Polizei. Hagel und Sturm zerstörten Hausdächer, unter anderem gingen Ziegel am Münster zu Bruch.
Anzeige:

Auch auf der stark vom Gewitter mitgenommenen Reichenau ließ der Sturm einige Bäume auf die Straßen knicken. Der Inseldamm war zeitweise nicht befahrbar. Eine Radfahrerin stürzte, als vor ihr ein Baum umknickte, erläuterte die Reichenauer Feuerwehr. Sie verletzte sich leicht.

Wegen des Unwetters stellte die Reederei die Katamaran-Verbindung ein. Der Bahnverkehr zwischen Konstanz und Radolfzell kam wegen des schweren Unwetters für lange Zeit vollständig zum Erliegen. An mehreren Stellen waren entlang der Bahnstrecke Bäume umgestürzt. Die Verbindung ab Radolfzell in Richtung Singen konnte bald wieder planmäßig aufgenommen werden.

Beim Schienenersatzverkehr zwischen Konstanz und Radolfzell kam es zu Verspätungen, weil die Straßen zeitweise völlig überlastet waren. Aus zwei Zügen mussten die Fahrgäste durch einen Notfallmanager befreit werden, nachdem die Deutschen Bahn die Situation für sicher befunden hatte. Es handelte sich um einen Seehas, der bei der Einfahrt in den Bahnhof Konstanz durch einen umgestürzten Baum blockiert wurde, ein Zug der Schwarzwaldbahn kam bei Hegne nicht weiter.

Der Hagelsturm versetzte die Menschen in Angst. Eine Gemüsehändlerin in der Franz-Knapp-Passage war völlig aufgelöst, weil das Unwetter ihren Stand und die Ware zerstörte. Vielen stand nach dem lauten Tosen des herabprasselnden Hagels der Schrecken ins Gesicht geschrieben. Manches Geschäft musste vorübergehend wegen Überschwemmung schließen.

Quelle:suedkurier.de
EDIT: Ein 611er weniger :Frol: :Grins: :hahaha:

Re: Unwetterfolgen blockien Radolfzell-Konstanz & andere Strecke

Verfasst: Mi 27. Mai 2009, 15:42
von Tf Reinhard
Heute früh lief im Bereich Deisslingen noch alles per Ersatzsignalen. Zur Mittagszeit muss dass dann wohl behoben worden sein. Ltd einem Signaltechniker muss es mehrere Achszähler zerhauen haben. Man musste erst Ersatzteile dafür bestellen. [ot]irgendwann haben die nicht mal mehr Glühbirnen auf Lager[/ot]
Vor einiger Zeit war schon mal ein Achszähler bei Deisslingen defekt. Da hatte man sich kurzerhand den Achszähler in Trossingen Stadt ausgeliehen.

Reinhard