218 von Neustadt nach Rottweil
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
218 von Neustadt nach Rottweil
Heute hatte ich endlich einmal einen passenden Dienst, bei dem ich der 218 in Richtung Rottweil begegnet bin. Im Bahnhof Trossingen. Da kommt man sich im Solo-Ringzug richtig klein vor, wenn am Bahnsteig 4 "Silberlinge" stehen und die Lok darüber hinaus steht.
Was in Trossingn allerdings fehlt, ist ein Fahrtanzeiger. So ein Ding steht ja bekanntlich da, wo der ZUB das Signal nicht sehen kann. Wenn es also wie in Trossingen in Fahrtrichtung Schwenningen auf der vom Bahnsteig abgewandten Gleisseite steht.
Reinhard
Was in Trossingn allerdings fehlt, ist ein Fahrtanzeiger. So ein Ding steht ja bekanntlich da, wo der ZUB das Signal nicht sehen kann. Wenn es also wie in Trossingen in Fahrtrichtung Schwenningen auf der vom Bahnsteig abgewandten Gleisseite steht.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
und noch was:
Wo hält dieser Zug eigentlich in Schwenningen? Ltd. La hat Gleis 1 während der Bauarbeiten eine Nutzlänge von 80 Metern. Auch der 611 kommt ja hin und wieder in Doppeltraktion - das sind auch knapp über 100 Meter.
Reinhard
Wo hält dieser Zug eigentlich in Schwenningen? Ltd. La hat Gleis 1 während der Bauarbeiten eine Nutzlänge von 80 Metern. Auch der 611 kommt ja hin und wieder in Doppeltraktion - das sind auch knapp über 100 Meter.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
-
- Helferlein
- Beiträge: 1207
- Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
- Alter: 30
- Kontaktdaten:
Also http://www.bahn.de sagt folgendes:
Gruß, Kinzigtalbahner.Bahnsteiginformationen
Station Schwenningen (Neckar)
Überspringen: Station Schwenningen (Neckar)
Entsprechend der Ziffer 3 (3) 1. der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ABP) der DB Station&Service AG sind hier für jeden Bahnhof ausgewählte Infrastrukturangaben zur Bahnsteigdimensionierung abrufbar.
Informationen über die betrieblich nutzbare Länge der Gleise in Personenbahnhöfen erhalten Zugangsberechtigte vom jeweiligen Betreiber der Schienenwege.
Gleisnr. / Bahnsteighöhe / Bahnsteiglänge
1 / 38 cm / 246 m
1 / 38 cm / 244 m
2 / 38 cm / 244 m
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Allerdings ist der Halteplatz in Schwenningen wegen Bauarbeiten verschoben. Siehe La. Bahnsteig 2 wurde notdürftig in Richtung Villingen verlängert, weil bei beiden Bahnsteigen der östliche Teil nicht benutzt werden kann. Für Gleis 1 ist eine nutzbare Länge von 80 Metern und für Gleis 2 sind 110 Meter angegeben.
Bahn.de hat wahrscheinlich die normale Länge nicht abgeändert. Aber knapp 250m? Wenn ich mir da 10 RS1 aneinandergekuppelt vorstelle...? Muss ich mir nochmal anschauen, wenn ich wieder vor Ort bin.
Reinhard
Bahn.de hat wahrscheinlich die normale Länge nicht abgeändert. Aber knapp 250m? Wenn ich mir da 10 RS1 aneinandergekuppelt vorstelle...? Muss ich mir nochmal anschauen, wenn ich wieder vor Ort bin.
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
RE 22304 fuhr heute mit 218 389 und 4 Silberlingen (davon ein 1. Kl und ein Steuerwagen). Ergibt nach Wikipedia und Adam Riese eine Zuglänge von ca. 120m
Einfahrt nach Schwenningen:
Zwischen Zugschluss und Bahnsteigende (auf Fotografenhöhe) sind ca. noch 4m Platz.
Allerdings musste die 218 bis unters Bahnsteigdach vorziehen, d.h. der erste Wagen stand schon hinter dem Überweg und auf Höhe des Gitters auf dem Bahnsteig.
Einfahrt nach Schwenningen:
Zwischen Zugschluss und Bahnsteigende (auf Fotografenhöhe) sind ca. noch 4m Platz.
Allerdings musste die 218 bis unters Bahnsteigdach vorziehen, d.h. der erste Wagen stand schon hinter dem Überweg und auf Höhe des Gitters auf dem Bahnsteig.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
Hi, danke für die Info mit den netten Bildern. Also steht der erste Wagen bereits im "Baustellenbereich". Deshalb hat man wohl auch das Gitter etwas reingeschoben. Mich würde mal interessieren, welche Stelle die offiziellen Angaben der La außer Kraft setzt. Da steht z.B. auch: "Halt unmittelbar vor H-Tafel". Kommt gut, wenn die zugedeckt sind.
Reinhard
Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
- Tf Reinhard
- Inhaber
- Beiträge: 4982
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
- Alter: 59
-
- Hemmschuhleger
- Beiträge: 301
- Registriert: Sa 7. Apr 2007, 22:51
218er Leistungen die nächsten 3 Wochen sehr fraglich.
Hallo erstmal.
bin in einem anderen Forum auf die Bauarbeiten vom 10.4.2007 bis 29.04.2007 zwischen Tuttlingen und Sigmaringen und der damit verbunden Streckensperrung hingeweisen worden. Auch werden wohl deshalb keine 218er mehr in dieser Zeit am WE hier fahren, und von Ulm aus nur bis Sigmaringen.
Ich war heute auch unterwegs, allerdings würde es in das KBS727 Forum besser passen:
Mehr Bilder gibts hier.
Beim Klick auf Bild gibts ein paar Bilder mehr.
Gruß Thomas
Ein paar mal editier, da img und url nicht so wollten wie ich.
bin in einem anderen Forum auf die Bauarbeiten vom 10.4.2007 bis 29.04.2007 zwischen Tuttlingen und Sigmaringen und der damit verbunden Streckensperrung hingeweisen worden. Auch werden wohl deshalb keine 218er mehr in dieser Zeit am WE hier fahren, und von Ulm aus nur bis Sigmaringen.
Ich war heute auch unterwegs, allerdings würde es in das KBS727 Forum besser passen:
Mehr Bilder gibts hier.
Beim Klick auf Bild gibts ein paar Bilder mehr.
Gruß Thomas
Ein paar mal editier, da img und url nicht so wollten wie ich.
Zuletzt geändert von Thomas Glunk am Mo 9. Apr 2007, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 32
- Kontaktdaten: