10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Die Trossinger - Eisenbahn. Aus der KBS 742 heraus genommen.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Beitrag von sBähnle »

Hallo zusammen,

es wird langsam Zeit, dass ich mich mal wieder aus Trossingen melde: :pfeifen:

Mit einem großen Stadtfest feiert Trossingen die Einweihung der neuen Hauptstraße. An dem Markt-, Volks- und Straßenfest beteiligen sich die Einzelhändler, Vereine und Schulen mit einem bunten Programm in der für den Straßenverkehr gesperrten neuen Hauptstraße. Fast alle Geschäfte haben von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr geöffnet. Die Trossinger Schulen bieten ein buntes Programm auf zwei Bühnen und die Vereine sorgen neben der Gastronomie für kulinarische Genüsse.

Sonderfahrten mit den Elektrotriebwagen
Die Trossinger Eisenbahn fährt abwechselnd mit dem kleineren gelb-blauen T5-Triebwagen (Esslingen, 1956) oder dem großen 4-Achs-Triebwagen T3 (Esslingen, 1938) Sonderfahrten zwischen Trossingen Stadt und Trossingen Bahnhof. Von 10.48 Uhr bis 15.10 Uhr bieten wir insgesamt 6 Mal die Gelegenheit, einen Ausflug in eine längst vergangene Eisenbahnwelt zu unternehmen.

Eisenbahnmuseum mit Fahrzeugausstellung geöffnet
In Trossingen Stadt ist das Eisenbahnmuseum geöffnet, eine Fahrzeugschau zeigt alle noch im Originalzustand (!) erhaltenen Fahrzeuge der Trossinger Eisenbahn von 1898 bis 1968. Besonders bemerkenswert ist der historische Zug mit dem Triebwagen T1 "Zeug Christe" und dem dazugehörigen Personenwagen "Lias", welcher mit seinem Baujahr 1898 als der älteste betriebsfähige Elektrozug der Welt gelten dürfte. Hinzu kommt die fast genau so alte elektrische Lokomotive "Lina" aus dem Jahr 1902.

Weitere Informationen gibt es tagsüber unter Tel.: 0 74 25 / 94 02-0, abends unter 0 77 21 / 6 48 11 oder im Internet unter http://www.trossinger-eisenbahn.de bzw. stefan.ade(at)trossinger-eisenbahn.de.

Bild

Viele Grüße vom Trossinger Bähnle

Stefan
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: 10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Beitrag von Sascha »

Moin,

ist da jemand von euch dort unterwegs? Es wäre ja witzig, wenn man sich dort trifft.

MFG

Sascha
Bild
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: 10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo Stefan und Sascha,
faustballer hat geschrieben:ist da jemand von euch dort unterwegs? Es wäre ja witzig, wenn man sich dort trifft.
also sBähnle bestimmt :zwinker: Ich weiß es noch nicht, da an dem Tag evtl. ein anderer Termin ansteht. Falls ich doch unterwegs sein sollte, dann mache ich meine letztjährige Drohung ja vielleicht dieses Jahr wirklich wahr und komme mit dem Rad.
sBähnle hat geschrieben:Die Trossinger Eisenbahn fährt abwechselnd mit dem kleineren gelb-blauen T5-Triebwagen (Esslingen, 1956) oder dem großen 4-Achs-Triebwagen T3 (Esslingen, 1938) Sonderfahrten zwischen Trossingen Stadt und Trossingen Bahnhof.
Wird das je nach Besucherandrang kurzfristig entschieden?

Grüße,
Moritz
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: 10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Beitrag von sBähnle »

Kinzigtalbahner hat geschrieben:
sBähnle hat geschrieben:Die Trossinger Eisenbahn fährt abwechselnd mit dem kleineren gelb-blauen T5-Triebwagen (Esslingen, 1956) oder dem großen 4-Achs-Triebwagen T3 (Esslingen, 1938) Sonderfahrten zwischen Trossingen Stadt und Trossingen Bahnhof.
Wird das je nach Besucherandrang kurzfristig entschieden?

Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
hallo zusammen,

genau so haben wir uns das vorgestellt. Durch das Spektakel in der Hauptstraße ist für uns völlig unklar, ob, wann und wie viele Fahrgäste wir haben werden. Deshalb wollen wir jeweils kurzfristig entscheiden, mit welchem Fahrzeug wir fahren werden.

Gruß an alle - und wir sehen uns in Trossingen! :zwinker:
Stefan
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: 10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo Stefan,

na dann wünsche ich euch auf jeden Fall viele Besucher und einen hohen Erlös! Vielleicht fällt ja dennoch auch eine Leistung auf den kleinen T5 ab.

Grüße,
Moritz
Kinzigtalbahner
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 1207
Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
Alter: 30
Kontaktdaten:

Re: 10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Beitrag von Kinzigtalbahner »

Hallo,

war nun eigentlich ein Forumsmitglied fotografierend bei der TE? Mir war die Wettervorhersage dann doch zu schlecht, weshalb ich es bei den Tunnelfahrten im Schwarzwald belassen habe. Bilder davon würden mich dennoch interessieren.

Am 1. Juni dann... :-)

Grüße,
Moritz
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: 10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Beitrag von sBähnle »

Kinzigtalbahner hat geschrieben: war nun eigentlich ein Forumsmitglied fotografierend bei der TE? Mir war die Wettervorhersage dann doch zu schlecht, weshalb ich es bei den Tunnelfahrten im Schwarzwald belassen habe. Bilder davon würden mich dennoch interessieren.
Hallo Moritz,

ich war da ... :Frol: :Frol: :Frol:

Hier ein Bild von einer der Sonderfahrten, aufgenommen während meines Jobs als Fahrdienstleiter:

Bild

Na, fällt jemand was auf?

Viele Grüße aus Trossingen
Stefan
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: 10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Beitrag von Villinger »

Wunderschönes Bild, Stefan


findet



Nils
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4982
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: 10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Beitrag von Tf Reinhard »

Stefan hat geschrieben:Na, fällt jemand was auf?
Nils hat geschrieben:Wunderschönes Bild, Stefan
Ja, das fällt mir auch auf. Mir fällt aber auch auf, das beide Stromabnehmer gesenkt sind. Könnte sein, dass er umsetzt - aber außerhalb der Museumsgleise?



Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
sBähnle
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 67
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 13:06

Re: 10. Mai 2009 - Sonderfahrten mit Elektrotriebwagen T3 und T5

Beitrag von sBähnle »

Hallo Reinhard,
hallo zusammen,

nein, umsetzen tut der Triebwagen nicht. Das Bild entstand während einer regulären Fahrt von Trossingen Stadt nach Trossingen Bahnhof.

Kleiner Tipp, schaut euch mal die Fahrleitung (Fahrdraht und Tragseil) am linken Bildrand an ...

Na? Dämmerts ... ?

Grüßle
Stefan
Antworten