Seite 1 von 2

Streichliste

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 10:12
von Tf Reinhard
Die Kinzigtalbahn scheint auch von Streichungen verschont zu bleiben. :applaus:

Reinhard

Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 16:43
von Kinzigtalbahner
Naja, großartig zu streichen gibt es ja nichts ohne den Stundentakt zu zerstören, Zweistundentakt würde aber die Fahrgäste vergraulen.

Deshalb ist es eindeutig gut das die NVBW begriffen hat, das das Kinzigtal weiterhin in der bisherigen Form bedient werden sollte.

:applaus: :applaus: :applaus:

Ich hoffe ja das die DB die Strecke in den nächsten Jahren (bzw. beim Umbau auf ESTW) die Strecke grundlegend modernisiert und für höhere Geschwindigkeiten fahrbar macht, so könnten dann die Anschlüsse aus Konstanz in Hausach aufgenommen werden.

Kinzigtalbahner.

Verfasst: Di 23. Jan 2007, 10:06
von Tf Reinhard
Nun, es wäre möglich gewesen ein den Randlagen oder am Wochenende einen Zug zu streichen. sind wir froh, daß es nicht so ist. :grins:

Reinhard

Re: Streichliste

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 13:00
von Rangierer
Laut Albtal-Verkehrs-Gesellschaft soll die Kinzigtalbahn längerfristig Elektrifiziert werden.

Re: Streichliste

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 13:28
von Sascha
Rangierer hat geschrieben:Laut Albtal-Verkehrs-Gesellschaft soll die Kinzigtalbahn längerfristig Elektrifiziert werden.
Hallo Rangierer,

erstmal willkommen im Forum. Das mit dem elektrifizieren der Kinzigtalbahn wurde schon oft angeregt, nur im Moment würde es nichts bringen, die die OSB/SWEG einen Vertrag bis 2020/2025 hat (glaube ich). Außerdem war mal die Kinzigtalbahn bereits elektrifiziert (Probeweise in den 30er JAhre, wurde mir vom damaligen Schrankenwärter im BAhnhof Wolfach erzählt - 1992!).

Als dieses Gerücht würde ich mal in die Schublade "ferne Zukunftspläne" legen.

MFG

Sascha

Re: Streichliste

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 13:57
von Kinzigtalbahner
Hallo,
Rangierer hat geschrieben:Laut Albtal-Verkehrs-Gesellschaft soll die Kinzigtalbahn längerfristig Elektrifiziert werden.
Ich stimme da Sascha zu, im Moment dürfte sich das vermutlich nicht lohnen, bzw. es wird keiner bereit sein, das zu bezahlen. Durch die AVG [strike]Straßen[/strike] Stadtbahnen sind keine großen Fahrzeitbeschleunigungen zu erwarten, da auch die Beschleunigung der Regio-Shuttle wirklich nicht von schlechten Eltern ist. Es würde höchstens Sinn machen, die typischen AVG-Haltepunkte in Minimalaustattung (2 Türen passen an den Bahnsteig) zu bauen und die geringen Fahrzeitkürzungen so zu "verbraten". Der Übergang "über's Eck" an die Schwarzwaldbahn dürfte nur mit großen Modernisierungen und Änderungen der Trasse möglich sein, auch wenn er sehr wünschenswert wäre.
faustballer hat geschrieben:Außerdem war mal die Kinzigtalbahn bereits elektrifiziert (Probeweise in den 30er JAhre, wurde mir vom damaligen Schrankenwärter im BAhnhof Wolfach erzählt - 1992!).
Das halte ich aber ebenso für ein Gerücht, denn der Schrankenwärter wäre dann der einzige Mensch gewesen, der das mitbekommen hätte. Sonst findet sich dazu nämlich nirgendwo etwas... :zwinker:

Grüße,
Moritz

Re: Streichliste

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 13:59
von Sascha
Kinzigtalbahner hat geschrieben:
faustballer hat geschrieben:Außerdem war mal die Kinzigtalbahn bereits elektrifiziert (Probeweise in den 30er JAhre, wurde mir vom damaligen Schrankenwärter im BAhnhof Wolfach erzählt - 1992!).
Das halte ich aber ebenso für ein Gerücht, denn der Schrankenwärter wäre dann der einzige Mensch gewesen, der das mitbekommen hätte. Sonst findet sich dazu nämlich nirgendwo etwas... :zwinker:
Er zeigte mir auch noch Betonfudamente am ehm. Bahnübergang in Wolfach (die mit der Kurbel beim Stadttor). Auch im Tunnel sah man etwas, auch in anderen Bahnhöfen konnte man zu der Zeit Überbleibsel aus der Zeit, die aber alle entfernt wurden.

MFG

Sascha

Re: Streichliste

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 15:00
von KBS720
faustballer hat geschrieben:Auch im Tunnel sah man etwas, auch in anderen Bahnhöfen konnte man zu der Zeit Überbleibsel aus der Zeit, die aber alle entfernt wurden.
Also so viel ich weiß stellt man im Tunnel keine Masten auf, sondern macht Ausleger von der Decke runter und ich glaube auch nicht das hier ein E-Tfz samt Oberleitung Platz gehabt hätte:

Bild

Re: Streichliste

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 15:10
von Sascha
KBS720 hat geschrieben:
faustballer hat geschrieben:Auch im Tunnel sah man etwas, auch in anderen Bahnhöfen konnte man zu der Zeit Überbleibsel aus der Zeit, die aber alle entfernt wurden.
Also so viel ich weiß stellt man im Tunnel keine Masten auf, sondern macht Ausleger von der Decke runter und ich glaube auch nicht das hier ein E-Tfz samt Oberleitung Platz gehabt hätte.
Masten habe ich auch nicht gemeint, sondern diese Aufhängevorrichtungen.

Aber wie schon gesagt, das sagte mir der Schrankenwärter 1992 und wenig später war er wegrationalisiert.

MFG

Sascha

PS: Wo standest du da? Bei Schiltach in der Nähe? An den Eimner erinnere ich mich irgentwie! (Piesseleimer :Grins: )

Re: Streichliste

Verfasst: Sa 20. Jun 2009, 15:58
von KBS720
Ja gut trotzdem die Aufhängung hat wohl kaum Platz. Der Standort ist bei Schiltach auf Höhe des ehemaligen Hp St.Roman (Bü). Was für einen Eimer meinst du?