Thema bei NVOG

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Thema bei NVOG

Beitrag von Sascha »

Moin,

ich habe den folgenden Artikel gefunden: Link zur Homepage

Es geht um den öffentliche Nahverkehr, speziell im Raum Offenburg. Ich erkläre die Problematik des Busverkehrs im Offenburger Innenstadtbereich.

Grund 1: Der ZOB wurde nach meiner Meinung total verplant, anstatt die Busse wie im Moment
hintereinnander sollten die Busse schräg nebeneinandner an den ZOB zu kommen. Leider
wurde diese Variante abgelehnt, da sie mehr Platz benötigt und die Bahn wollte dort, wo heute
die Fahrräder stehen am ZOB ein "HOchhaus" errichten. Ist ebenfalls auf Eis gelegt. Die
Verkehrssituation am ZOB ist speziell am Morgen und während der Mittagszeit (Schullschluss) und
Abends (Feierabdenverkehr) an den Werktagen eine Katastrophe, da zu viele Busse auf einmal
kommen und dann zwischen drin nichts kommt.

Grund 2: Lieferverkehr in der Innenstadt, laut Stadt sollten die Geschäfte nur bis 11 Uhr und abends
ab 19 Uhr beliefert werden. LEider hält sich keiner dran, speziell die Sprinter von Zulieferer wie
UPS, Hermes, usw. praken die Fahrbahn so zu, das kein Bus durchkommt. Auch Falschparker
sind ein Problem.

Grund 3: Samstag und bei Festen ist die Innenstadt zu, d.h. Busse müssen über Unionsbrücke, entlang
am Bahngraben und über die Grabenallee zu der Haltebucht 4 fahren, da alle anderen gesperrt
sind. Haltebuch 1 und 2 sind beim Rathaus und Haltebucht 3 liegt im Wendeplatzbereich. Daher
Stau am Stadtbuckel, da die Busse eng hintereinander kommen.

Durch diese Fehlplanungen ist der öffentliche NAhverkehr in Offenburg zu einem riesigen Problem geworden. Es gab mal eine Planung, die Haltestellen aus der Innenstadt komplett auszugliedern un eine Art zweiter ZOB dort, wo heute das Multiplex-Kino steht, hinzubauen. Ist ja jetzt auch wieder gestorben.

Man sollte das mal anschauen, wie es weitergeht.

Gruß von einem, der dieses Chaos 6 Jahre mitgemacht hat.

MFG

Sascha
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Thema bei NVOG

Beitrag von Villinger »

Hi!
Bei uns in Tuttlingen gibt es auch einen ZOB [Zentraler Omnibusbahnhof]. Dieses Konzept ist eigentlich gut gedacht, da man dort zum Beispiel auch gut umsteigen kann! Die Zeiten wurden gut abgestimmt, so dass ich von Fridingen, mit umsteigen in Tuttlingen nach Trossingen (Beispiel) fahren kann.



Hier habe ich dir mal ein Belegungsplan vom ZOB gemacht (Habe einwenig dran rumgewerkelt!):

Bild
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Thema bei NVOG

Beitrag von Sascha »

HAllo,

euer Fahrplanbuch hab ich auch. Das Problem aber am Offenburger ZOB ist auch noch, das wenn z.B. die Züge wie OSB, REs und IREs ankommen, sind die meisten Busse bereits abgefahren. Nur am Morgen sind die Züge anders gelegt, so das die Fahrgäste die Busse erreichen, Beispiel: OSB Haslach ab 6:48, OG an 7:10, Busse fahren 7:25 Uhr bis auf zwei überregionale, die fahren ich glaube 22.

Sonst kommen die Züge wie OSB von Hausach 54, OSB nach Hausach 04, REs von Karlsruhe 56, nach Karlsruhe 02, REs von Freiburg 55/56 an. Das heißt die Busse sind weg oder es besteht nur eine Minute Umsteigezeit. OSb kommt in Offenburg auf Gleis 7 oft an. REs/IREs der SWB Gleis 5 und 6, REs der Rheintalbahn Gleis 2 und 3, mit Ausnahme 1 und 4.

In Offenburg hat man nur Umsteigemöglichkeiten auf andere Züge.

MFG

Sascha

Nachtrag:

Wenn ich an die Freundlichkeit denke zwischen den SWEG-Busfahrer und den RVS-(Südwestbus-) Busfahrer sind die SWEGler um einiges freundlicher zu den Fahrgäste. Den besten Eindruck bekommt man auf der Linie S4 in Offenburg, dass ist die einzige Zweigeteilte Linie, die durch beide Gesellschaften bedient wird. Morgens fährt mit RVS, wir dangeschnauzt, das man schneller in den Bus einsteigen soll und vergisst an der Haltestelle anzuhalten, obwohl wir den Haltwunschknopf schon 5 min früher gedrückt hatte, während der SWEG-Fahrer mit einem "Guten Tag" die Fahrgäste begrüßt.

Man merkt leider, das die RVS ein Tochterunternehmen der Bahn ist!
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Thema bei NVOG

Beitrag von Villinger »

Hi!
Über sowas hat auch mal einer von Fridingen mit denen im TUTicket Forum diskutiert. Die meisten Busfahrer von Klaiber, die morgens die Linie 20 und tagsüber auch die Linie 50 bedienen, sind meistens nicht so toll. Manche Busfahrer sind aber auch sehr nett. Wenn man einfach mal freundlich "Hallo" sagt, kommt das gleich wieder in der gleich netten Form von "Hallo" zurück. Beck Bus: Bei Beck ist zwar die Busqualität sehr gut (Die Fahren immer mit Setra Reisebussen rum! Die bei Klaiber fahren immer mit so lauten, unschönen und mit Werbung dran rum!), allerdings sind die Beck Busse oft unpünktlich. Dies ist bei Klaiber allerdings besser, da diese Busse oft pünktlich verkehren.


Mit Grüßen aus Fridingen,



Nils
Antworten