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"Langzug" im Groppertal

Verfasst: So 15. Feb 2009, 18:52
von wolfgang65
Hallo zusammen,

habe heute Nachmittag so kurz vor 15.00 im Groppertal einen "Langzug" erwischt.

Bild


Sind da eigentlich wirklich 2 Loks für die 6 Wagen nötig? Die 146.2 sollte doch einige Leistungsreserven haben...

Grüße

Wolfgang

Re: "Langzug" im Groppertal

Verfasst: So 15. Feb 2009, 19:21
von Bm 6/6 18514
wolfgang65 hat geschrieben:Sind da eigentlich wirklich 2 Loks für die 6 Wagen nötig? Die 146.2 sollte doch einige Leistungsreserven haben...
6 Dosto dürften etwa die Masse von 8-9 Einstöckern haben. Und nun vergleiche man die Fahrzeit der IC mit denen der IRE, dann sieht man, warum es sinnvoll ist, beide Loks mitzunehemen...

[Und wenn man die Züge nicht am selben Ort trennt, an dem man sie auch zusammengefügt hat, hat man dann dort auch für beide Hälften eine Lok.]

Florian

Re: "Langzug" im Groppertal

Verfasst: So 15. Feb 2009, 19:25
von Marvin
Schönes Bild! :zwinker:

Re: "Langzug" im Groppertal

Verfasst: So 15. Feb 2009, 21:35
von KBS720
Schönes Bild, ich wollte die Stelle auch schon lang mal mit dem machen :pfeifen:

Re: "Langzug" im Groppertal

Verfasst: Mo 16. Feb 2009, 09:36
von Sascha
Moin,

es sollen während der Bauarbeiten Rastatt-Karlsruhe daziwschen Züge mit 5 Wagen + 1 146er. dort braucht man ja nur eine Lok, da es ja fast ebenerdig ist. Auf die SWB hoch, könnte man die zweite Lok gut gebrauchen, bei den vielen Fahrgästen zeitweise :Grins: .

MFG

Sascha

Re: "Langzug" im Groppertal

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 15:21
von Betriebsbahnhof
Bm 6/6 18514 hat geschrieben: 6 Dosto dürften etwa die Masse von 8-9 Einstöckern haben. Und nun vergleiche man die Fahrzeit der IC mit denen der IRE, dann sieht man, warum es sinnvoll ist, beide Loks mitzunehemen...
Es ist eh die Frage wieso man sich 146 anschafft, wenn sie schon mit etwas längeren Zügen Probleme hat. Ein Taurus hätte das ohne größere Probleme alleine geschafft und wäre der 146 wirklich in allen Belangen überlegen.

Re: "Langzug" im Groppertal

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 15:37
von Bm 6/6 18514
Betriebsbahnhof hat geschrieben:Es ist eh die Frage wieso man sich 146 anschafft, wenn sie schon mit etwas längeren Zügen Probleme hat. Ein Taurus hätte das ohne größere Probleme alleine geschafft und wäre der 146 wirklich in allen Belangen überlegen.
Wieso? Wenn es einen 101 nicht schafft, warum soll dann ein Taurus deutlich besser können? Gut, die 146 ist jetzt noch etwas schwächer als eine 101/Taurus, aber das dürfte nicht so besonders viel ausmachen. Gerade im Schwarzwald ist es egal, da bis ca. 70-75 km/h alle die gleiche Leistung bringen und erst darüber 101/Taurus leistungsmässig leicht überlegen sind. Dies ist also höchstens im Rheintal entscheidend. Im Schwarzwald ist es egal, jede 4-achsige Lok auf der Welt kann mit den hierzulande zulässigen Achslasten vermutlich die IRE-Fahrzeit mit 6 Dosto nicht vernünftig einhalten. Da müsste man vermutlich schon auf einen Sechsachser zurückgreifen...

Florian

Re: "Langzug" im Groppertal

Verfasst: Di 17. Feb 2009, 19:31
von Oberbaldinger
Bm 6/6 18514 hat geschrieben:
Wieso? Wenn es einen 101 nicht schafft, warum soll dann ein Taurus deutlich besser können? Gut, die 146 ist jetzt noch etwas schwächer als eine 101/Taurus, aber das dürfte nicht so besonders viel ausmachen. Gerade im Schwarzwald ist es egal, da bis ca. 70-75 km/h alle die gleiche Leistung bringen und erst darüber 101/Taurus leistungsmässig leicht überlegen sind. Dies ist also höchstens im Rheintal entscheidend. Im Schwarzwald ist es egal, jede 4-achsige Lok auf der Welt kann mit den hierzulande zulässigen Achslasten vermutlich die IRE-Fahrzeit mit 6 Dosto nicht vernünftig einhalten. Da müsste man vermutlich schon auf einen Sechsachser zurückgreifen...
Ganz genau, da stimm ich dir voll und ganz zu! Anfahrzugkraft ist bei 101,146,185,182,.... überall gleich