Generell ist das Groppertal auch keine schlechte Adresse, da gibts viele Möglichkeiten. Also für die bergwärtsfahrenden Öler sind die beiden Stellen nicht im Licht da musste auf die andere Seite da gehts.Peter hat geschrieben:@Andreas: Nachdem die topografische Karte 1:25000 wegen anderweitigen Bedarfs ohnehin auf dem Rechner ist, hab ich mich da mal umgeschaut, und der Platz schien mir günstig. In dem Gäu kenne ich mich nicht besonders aus. Die Besichtigung vor Ort hat meine Vermutung bestätigt. Du hast aber recht, von weiter oben wäre es auch gut gewesen, und ich habe vor, mich dort mal für den Ölzug auf die Lauer zu legen. Ist das vielleicht "deine" Kurve, von der hier immer wieder mal die Rede ist?
"Meine" Kurve ist das nicht, auch wenn ich die oft nutze. Unter Andreas Kurve ist die wohl berühmteste Kurve der Schwarzwaldbahn der km 70,0 bei St.Georgen :Frol:
Da haste auch einen der besten von uns gehabt der wird da auch bei der BZ alle Hebel in Bewegung gesetzt haben das da was geht :daumen hoch: Ist halt auch ein St.Georgner :zunge:Heinz aus Rottweil hat geschrieben:Ein großes Lob an den FDL in Villingen, mit dem ich mehrfach in Kontakt stand, und der mir immer die aktuellen Fahrzeiten ausrechnete, aufgrund der o.g. Widrigkeiten. Er zog den Zug auch vor dem verspäteten RE aus Neustadt vor, ich denke der FDL hat auch einen großen Teil dazu beigetragen das alles so geklappt hat.
Grüße Andreas