Busfahrer streiken

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Re: Busfahrer streiken

Beitrag von Sascha »

Hallo Vielfahrer,

wir haben einen "Busparkplatz" bei unserm Betrieb, da Morgens, mittags und Abends spezielle Linien für die Mitarbeiter gibt (auch gesponsert durch den Betrieb). Die haben die Erlaubnis, Ihre Busse abends und nachts dort abzustellen, grad am Wochenende, wenn sie die Nachtlinie fahren.

Ich hab mal mit einem unterhalten, der auch schon der älteren Generation angehört und er meinte, das er viel Überstunden machen muss, da sie keinen Nachwuchs bekommen, durch die unregelmäßige Arbeitszeiten und einen geringen Lohn (obwohl bei dem Busunternehmer er gut dastehe, er bekommt Übertariflich!). Er sieht auch mehr ausländische "Umschüler", von denen er (bis auf einen) keine gute Meinung hatte.

Wie in vielen Bereichen ist der Nachwuchs am ausgehen. Viele wollen halt viel Geld, aber wenig arbeiten. Schau mal die Auszubildendenstatistik an, es gibt viele freie Ausbildungsstellen, aber auch viele Suchenden, die nicht die Qualifikation haben.

Wenn einer daher kommt, 6 Stunden am Tag arbeiten, mit 25 Euro Stundenlohn (als Azubi!), aber nur "Ey, Mann, wo kann ma rauchen!" kommt, dann passt was nicht.

Faires Geld für faire Arbeitsleistung, das sollte ein Gredo sein und nicht billig, aber viel Arbeitsleistung. Da sehe ich im Sicherheitsbereich (wo ich arbeite), am besten schaffen für einen 1 Euro, aber den Schädel einschlagen lassen, damit keiner aufs Gelände kommt (nur als Beispiel).

Gruß

Sascha :hallo/ade:
Antworten