Historische Bilder aus dem Ländle...
- Christian
- Inhaber
- Beiträge: 3031
- Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
- Wohnort: VS-Tannheim
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Historische Bilder aus dem Ländle...
Ui, zu dieser Zeit hatte die HzL ja noch den 798 im Fuhrpark ... Letztes Bild, linker "Triebwagenzug" hinteres Tfz ;)
Chris
Chris
Grüße,
Christian
Christian
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Historische Bilder aus dem Ländle...
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Re: Historische Bilder aus dem Ländle...
Im Beitrag heißt es, dass sie SWB auch einfacher gebaut werden könnte, dies aber ausdrücklich nicht gemacht wurde, weil es sonst ein Stück weit durch Württemberg gehen würde.
Weiß jemand wo genau die Strecke entlangführen würde, wenn kein Unterschied zw. Baden und Württemberg gemacht worden wäre?
Weiß jemand wo genau die Strecke entlangführen würde, wenn kein Unterschied zw. Baden und Württemberg gemacht worden wäre?
-
- Helferlein
- Beiträge: 510
- Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
- Alter: 39
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Historische Bilder aus dem Ländle...
Genau und als einzigstes von der Idee blieb der Bau Schiltach-Schramberg.
Grüße Andreas
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Örtlicher Betriebsleiter
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
- Wohnort: Tübingen Weststadt
Re: Historische Bilder aus dem Ländle...
Man muss den Badenern dankbar sein, dass sie die Schwarzwaldbahn nicht über württembergisches Gebiet trassiert haben. Vermutlich wäre die Strecke dann nämlich schon stillgelegt worden. In Schramberg waren, seitdem ich mich mit öffentlichem Verkehr, insbesondere auf der Schiene, befasse, noch nie Unterstützer zu gewinnen gewesen. Die Strecke nach Schiltach hat man sang- und klanglos eingehen lassen, nicht einmal für den Güterverkehr hatte man am Schluss was übrig. Als die Tunnels für die Umfahrung von Schiltach gebaut wurden, hätte man das Ausbruchmaterial direkt vom Tunnelmund aus auf Waggons verladen können. Man hätte bestenfalls ein Förderband benötigt. Das Ausbruchmaterial wäre zugleich für Schotterwerke wieder ein idealer Recycling-Rohstoff gewesen, aber das lief dann alles an der Schiene vorbei.
So muss Schramberg halt damit leben, dass es per Bus (vielleicht mal per Fernbus?) angebunden wird, in Rottweil oder in Oberndorf, in Schiltach, Hornberg oder St. Georgen oder via Königsfeld. Die Strecke über Hornberg - Triberg - St. Georgen wird dafür attraktiv durch die Schiene bedient, weitestgehend im Stundentakt bis in die späten Abendstunden und dies ohne Zutun der Gebietskörperschaften. Schramberg jedoch ist ein Mittelzentrum auf verlorenem Posten, so jedenfalls kommt es mir vor.
Schiene abgebaut, Krankenhaus dicht gemacht, negative demographische Entwicklung. Wäre die Strecke nach Schiltach noch da, so wäre vorstellbar, dass inzwischen direkte OSB-Triebwagen, vielleicht geflügelt in Schramberg, zum ICE-Bahnhof Offenburg oder nach Strasbourg verkehren würden.
Viele Grüße vom Vielfahrer
So muss Schramberg halt damit leben, dass es per Bus (vielleicht mal per Fernbus?) angebunden wird, in Rottweil oder in Oberndorf, in Schiltach, Hornberg oder St. Georgen oder via Königsfeld. Die Strecke über Hornberg - Triberg - St. Georgen wird dafür attraktiv durch die Schiene bedient, weitestgehend im Stundentakt bis in die späten Abendstunden und dies ohne Zutun der Gebietskörperschaften. Schramberg jedoch ist ein Mittelzentrum auf verlorenem Posten, so jedenfalls kommt es mir vor.
Schiene abgebaut, Krankenhaus dicht gemacht, negative demographische Entwicklung. Wäre die Strecke nach Schiltach noch da, so wäre vorstellbar, dass inzwischen direkte OSB-Triebwagen, vielleicht geflügelt in Schramberg, zum ICE-Bahnhof Offenburg oder nach Strasbourg verkehren würden.
Viele Grüße vom Vielfahrer
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Historische Bilder aus dem Ländle...
Hallo,
heute morgen wurde was interessantes gepostet:
Link zu DSO
Grüße Andreas, der heute bisschen später Schule hat :hallo/ade:
heute morgen wurde was interessantes gepostet:
Link zu DSO
Grüße Andreas, der heute bisschen später Schule hat :hallo/ade:
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
-
- Helferlein
- Beiträge: 1208
- Registriert: Sa 20. Jan 2007, 16:29
- Alter: 31
- Kontaktdaten:
Re: Historische Bilder aus dem Ländle...
Hier ein paar Dampfbilder zwischen Villingen und Rottweil aus 1972: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5879019
Besonders die Aufnahme 5 mit Schwarzwaldbahn-BÜ und Villingen im Hintergrund ist absolut klasse! :daumen hoch:
Grüße,
Moritz
Besonders die Aufnahme 5 mit Schwarzwaldbahn-BÜ und Villingen im Hintergrund ist absolut klasse! :daumen hoch:
Grüße,
Moritz
- KBS720
- Rechte Hand
- Beiträge: 6068
- Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
- Wohnort: St.Därge
- Alter: 32
- Kontaktdaten:
Re: Historische Bilder aus dem Ländle...
Hallo,
stimmt allerdings, das Bild habe ich etwas übersehen, da hat sich einiges getan. Den Bü gibst noch, der war da auch grad mal ein Jahre alt :Frol:
Grüße Andreas
stimmt allerdings, das Bild habe ich etwas übersehen, da hat sich einiges getan. Den Bü gibst noch, der war da auch grad mal ein Jahre alt :Frol:
Grüße Andreas
Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach