Dirk B hat geschrieben:Also die Argumentation mit dem Flughafen wird ja immer hahnebüchener! Die meisten Urlaubsflüge gehen morgens ab sechs, also muss man am Schalter so gegen halb fünf anstehen. Und Fernstrecken ab Stuttgart, bei denen man nachts fliegt? Im aktuellen Flugplan gibt es eine einzige interkontinentale Verbindung ab STR, die von Delta nach Atlanta, und die fliegt morgens um 10:50 Uhr, ab 13.03.2011 um 9:50 Uhr! Und wenn ich da zwei Stunden vor Abflug am Flughafen sein will, dann schaff ich das von hier unten aus auch mit ausgebauter Gäubahn und mit S21 nicht, weil da eben kein Zug fährt, der mich so früh nach Stuttgart bringt.
Und diejenigen, die zu Kurzterminen innerhalb Deutschlands wollen oder müssen, fliegen eben auch meistens früh morgens oder am frühen Vormittag, und für die fährt eben auch kein Zug, der rechtzeitig am Flugplatz ist! Und ob er das in 10 Jahren machen wird, wenn S21 mal fertig ist, das steht in den Sternen!!
Aber das sind ja individuelle Probleme, die bei einer Fahrplangestaltung, bei der Bestellung von Zügen usw. übergangen werden können!
Sehr interessant übrigens, dass die Geschäftsleute, für die die Anbindung an den Flughafen laut bisheriger Werbung für S21 doch sooo wichtig ist, nun plötzlich viel lieber von Donaueschingen fliegen. Aha...
Dirk
Hallo Dirk,
die Argumentation ist nicht hahnebüchen, sondern ein Abbild der Realität. Ich weiß nicht, wie oft Du im Flieger unterwegs bist, aber die Geschäftsreisenden, und von denen habe ich geschrieben, fliegen eben gerade nicht primär morgens früh um 6 Uhr (und stehen ab 4:30 Uhr am Schalter in der Schlange an). Das war vielleicht einmal früher so. Auf manchen Flughäfen muss man auch nicht einmal mehr anstehen, um sein Gepäck aufzugeben. Man gibt an einem Counter einfach die Nummer seines Flugtickets ein und aus dem Drucker kommt ein Band mit entsprechenden Codes, das man selbst an seinem Gepäck anbringt und stellt es auf das Transportband und fertig.
Gerade wer interkontinental unterwegs ist, fliegt häufig am Abend. Da es keine Direktflüge aus Stuttgart gibt, vom Atlanta-Flug mal abgesehen (warum eigentlich nicht?), fliegt man am Abend z.B. von Stuttgart nach Paris und von dort aus mit TAM oder AF nach Südamerika. Es geht auch ab Stuttgart um 21:10 nach Zürich mit optimalen interkontinentalen Anschlüssen. Asiatische Ziele sind auch gut via Wien zu erreichen, wobei sich - wie Du sicher nachvollziehen kannst - eben wegen des Zeitunterschiedes bei Fernreisen in den Osten oder Süden Nachtflüge optimal anbieten. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass es um Direktflüge ab Stuttgart geht.
Allerdings hielte ich es schon sinnvoll, den einen oder anderen Direktflug ab Stuttgart zusätzlich anzubieten. Ich denke da etwa an einen Nachmittagsflug nach Dubai (6-h Flugzeit). Viele Firmen in Baden-Württemberg pflegen sehr intensive Geschäftsbeziehungen in die arabischen Länder bzw. an nicht wenigen dieser Firmen sind arabische Teilhaber beteiligt. Als exportstärkstes Bundesland bräuchte man sich um eine Auslastung solcher Flüge ab Stuttgart keine Sorgen zu machen.
Um nicht mißverstanden zu werden: Ich plädiere nicht für eine zweite Startbahn. Aber sinnvoll wäre es, Kurzstreckenflüge ab Stuttgart gegen Mittelstrecken einzutauschen. Das würde Sinn machen. Ziele wie Zürich, München oder Frankfurt sind aus meiner Sicht ab Stuttgart dann verzichtbar, wenn die Flughäfen günstig mit der Bahn zu erreichen sind. Dies gilt bislang nur für Frankfurt.
Meine Erfahrung ist auch, dass die Benutzung des ICE ab Frankfurt-Flughafen nach Stuttgart anstelle des Fliegers den meisten Flugreisenden egal ist, Hauptsache es geht schnell weiter.
Bei den Urlaubsreisenden sieht das mitunter anders aus. Da spielt das Gepäck eine größere Rolle. Beim Flieger ist das ideal gelöst. Man gibt es auf und holt es am Zielflughafen wieder ab, allenfalls muss man es unterwegs noch durch den Zoll bringen, wenn der Zielflughafen nur über nationale Flugverbindungen verfügt. (Beispiel: Man fliegt von Stuttgart nach Florianopolis, dann muss man es in Rio de Janeiro durch den Zoll bringen und für den Binnenflug nach Florianopolis erneut aufgeben und dafür ca. 2 h kalkulieren). Da das mit dem Gepäck in der Regel beim Fliegen im Gegensatz zur Bahn ganz unproblematisch ist, ist nachvollziehbar, dass die meisten Urlaubsreisenden am liebsten den nächsten Flughafen wählen. Der ist für schätzungsweise über die Hälfte der Baden-Württemberger eben Stuttgart. Und deswegen macht es einen Sinn, diesen Flughafen gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzubinden (gut = umsteigefrei, schnell und stündlich). Jedenfalls macht man das in der ganzen Welt so.
Was ich mir nicht antun würde, das wäre ein Urlaubsflug ab Stuttgart an eine Mittelmeerdestination mit Abflug gegen 6 Uhr. Da gibt es in der Regel weitere Flüge zu sinnvollerer Zeit. Klar, wenn es möglichst billig sein soll, dann kommt es vielleicht schon zu solch unattraktiven Abflugszeiten, weil die Fluggesellschaften ja nur dann etwas verdienen, wenn ihre Flugzeuge in der Luft sind. Emirates z.B. schafft es, so habe ich neulich gelesen, dass die Flugzeuge bis zu 75 %, also 18 h/Tag in der Luft sind.
Und das mit den boomenden Regionalflughäfen scheinst Du auch nicht verstanden zu haben. Ich habe von Geschäftsleuten gesprochen, die z.B. von Tuttlingen aus zu irgendeiner Besprechung in eine französische Provinzstadt müssen. Die fahren nicht erst nach Stuttgart, fliegen dann nach Paris und von dort aus mit einem Regionalflieger weiter z.B. nach Clermont Ferrand, die nehmen sich in Donaueschingen oder an einem anderen Regionalflughafen einen Flieger und schaffen die knapp 500 km in weniger als 2 Stunden. Und am Abend sie die locker wieder zuhause. Da ist dann nur ein Arbeitstag draufgegangen, das rechnet sich allemal.
Und wenn Geschäftsleute in die europäischen Metropolen fliegen, z.B. nach London, Paris, Madrid, Lisboa,Rom oder Berlin, dann nehmen die wohl kaum einen Regionalflieger sondern den Linienflug, weil der dann in der Regel schneller ist (Fluggeschwindigkeit ca. 800 km/h) z.B. ab Stuttgart, wobei auf den Strecken Stuttgart - Berlin oder Stuttgart - Paris der ICE oder TGV sicherlich zunehmende Marktanteile verzeichnet.
Und was die von Dir so genannten Kurztermine betrifft, also Tagesreisen zu Flugzielen mit sagen wir ein bis zwei Stunden Flugzeit und abends wieder zurück, so gibt es schon welche, die z.B. gegen 6:30 Uhr nach Hamburg, Düsseldorf, Hannover oder Berlin fliegen. Okay, aber anstatt um 4 Uhr dann abzufahren, also vielleicht, weil nicht gerade jeder am Bahnhof wohnt, um 3 Uhr aufzustehen, bietet sich als Alternative ja ein Flug am Abend zuvor an und am nächsten Tag ausgeruht an die Arbeit zu gehen. Außerdem gibts auch den einen oder anderen Nachtzug, mit dem man die genannten Ziele zeitgerecht erreichen kann. Und wem das auch nicht zeitlich passt, der soll halt mit dem PKW zum Flughafen fahren. Um diese Zeit gibt es wohl kaum Parkplatzprobeme.
Was das Beispiel nach Atlanta betrifft, also die Abflugszeit um 9:50 ab Stuttgart, so wird das mit Stuttgart 21 gerade gut aussehen. Es soll diversen Unterlagen zufolge ein 8. ICE-Zugpaar eingesetzt werden. Das wäre logischerweise dann um 7:35 Uhr am Flughafen, also Singen ab 6:01, mit Zwischenhalten in Tuttlingen, Rottweil, Horb und Böblingen. Ich wüsste nicht, warum da eine Anreise mit dem Zug nicht stattfinden können sollte.
Übrigens, wenn Du mal im Liegestuhl auf Deinem Balkon sitzt und in den Himmel schaust, dann sieht Du ab und an Flugzeuge mit Kondenzstreifen, ohne vielleicht zu wissen, welche Flugstrecke es fliegt. Eine Route geht etwa von Rio de Janeiro nach Frankfurt über Bahia - Natal - Fernando de Noronha - Kapverdische Inseln, dann entlang der Westküste Afrikas (über Mauretanien - Marokko) über Spanien - Lyon - Genf - Schaffhausen - Tuttlingen (man sieht das ganze Donautal von Tuttlingen bis weit hinter Sigmaringen auf einen Blick) - Balingen - Kirchentellinsfurt - Stuttgart (ca. 10.000 m hoch über dem Flughafen, Beginn des Sinkflugs nach Frankfurt) - Heilbronn - Odenwald und nähert sich wenig später dem Frankfurter Flughafen aus Richtung Aschaffenburg, Landung in Frankfurt ca. 20 Minuten nach dem Überfliegen von Stuttgart. Der gleiche Flug kann allerdings bei anderer Wetterlage auch über die Kanarischen Inseln - Lissabon - Porto - Biscaya - Paris - Reims - Trier und den Taunus nach Frankfurt führen.
Wenn ich morgens zu meiner Stadtbushaltestelle gehe, dann überfliegt mich meist minutengenau Contactair auf dem Flug von Stuttgart (ab 5:50) nach Zürich und zwei Minuten später kommt mein Stadtbus um 6:07 zum Hauptbahnhof. Bis ich dort um 6:30 Uhr nach Horb abfahre, ist Contactair schon in Kloten gelandet...
Viele Grüße vom Vielfahrer