Hallo

,
@ Friederich und Reinhard: Danke. Es stimmt, ich muss mehr mit den Einstellungen schaffen, aber komplett manuell ist "noch" zu schwierig für mich. Aber kommt Zeit und Tat (wobei Zeit bei mir Mangelware ist!

).
ICh war gestern im Achertal, Harmersbachtal und bei meiner inzwischen Standartfotostelle bei Gutach unterwegs. Hier die "sehr" magere Ausbeute.
Los ging es nach dem Einkaufen und Geld holen in Offenburg ins Achertal.

VT 504 "Sasbach am Kaiserstuhl" hatte an dem Tag die Ehre, fast alle Fahrten im Achertal zu fahren. Hier als SWE 71709 kurz vor Oberachern

Wenig später als SWE 71711 in der Furschenbacher Fotokurve (mit leichtem Frontschatten

).
Dann schaute ich mich in Ottenhöfen um. Hier stand neben VT 513 "Achern", 506 und ein Stadler-RS1 rum. In der dreiständigen Fahrzeughalle waren auch die "Neuzugänge" VT 44 und 45 mit SWEG-Neulackierung untergebracht. Leider stand ein Auto blöd vor der Halle, so konnte ich kein gescheites Foto machen.
Auf einem Nebengleis stand noch folgendes:

VT 125 und zwei Museumsbahnwagen sonnen sich, während ...

... V70.01 beschämt in der Ecke stand.
Jetzt ging es noch mal nach Furschenbach. Aufgrund de Neusignaliserung auf der Achertal machte ich ein Frontbild mit Signal und Schachbretttafel vom VT 504.

VT 504 legt sich als SWE 71712 mächtig in die Kurve kurz vor Ottenhöfen

Kurz darauf als SWE 71713 im Gegenlicht mit dem Ort Furschenbach im Hintergrund am Fotografen vorbeigefahren.
Gruss an den TF.
Da die SWEG-Mitarbeiter sagten, das heute kein anderes Fahrzeug mehr in den Umlauf einscherren würde, hab ich die Zelte abgebrochen und ins Harmersbachtal gefahren.

SWE 87792 mit VT 517 "Steinach" auf dem Weg nach Offenburg (Durchbindung, da ja dann der "Schülerzug aus Offenburg kommt).
Leider fuhr der Zug nur einteilig. Daher eher ein Versuch kurz hinter Unterharmersbach.

VT 505 "Bötzingen" als SWE 87793 hat gerade den Unterharmersbacher Bahnhof verlassen.
Dann machte ich noch ein Foto direkt am Unterharmersbacher Bahnhof und im Zeller Gewerbegebiet, danach ging es nach Gutach für die Villinger Übergabe.
IRE und RE waren mit +63 und +25 von Karlsruhe angekündigt, daher nur den verspäteten RE 4729.

RE 4729 mit 146 228-2 mit +23 auf dem Weg nach Konstanz
An der Villinger Übergabe hing was besonderes dran, nämlich die erste 185er, die an die DB ausgeliefert wurde (nach der Nummer).

EK 55834 mit 185 001-5 am Herrenberg bei Gutach auf dem Weg nach Offenburg
So das wars fast. Kleines Bonusbild noch.

Ein Oldtimer bei Furschenbach, der hatte sogar einen Sprinter überholt

.
So, eine schöne Restwoche an alle. Muss wieder heute arbeiten.
Gruß
Sascha