Bahnhöfe raten
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Re: Bahnhöfe raten
Müsste stimmen, die 101 könnte die IR-Kurswagen nach Freiburg transportiert haben

- Schienenstoß
- Hemmschuhleger
Ich habe mir schon gedacht das es für euch kein Problem sein wird das Rätsel zu lösen.
Ja es ist der Bahnhof Seebrugg
Jetzt noch ein paar Daten.
Wir schreiben den 18.08.2002 als 101 142 mit dem IR 2217 Höllental um 17:15 in Seebrugg ankommt.
Nachdem das Umsetzen beendet war, ging es als Regionalbahn 18612 um 17:39 zurück nach Freiburg.
In Freiburg wurden die Wagen dann im Innengereinigt und über Nacht abgestellt.
Am Folgetag fuhr der Zug dann wieder um 07:10 als RB 18559 nach Seebrugg, wo dann seine Reise
um 08:38 als IR 2216 Höllental in den Norden begann.
Zum Fahrplanwechsel 2002 wurde der Zug ersatzlos gestrichen.
Gruß Ralf
Ja es ist der Bahnhof Seebrugg
Jetzt noch ein paar Daten.
Wir schreiben den 18.08.2002 als 101 142 mit dem IR 2217 Höllental um 17:15 in Seebrugg ankommt.
Nachdem das Umsetzen beendet war, ging es als Regionalbahn 18612 um 17:39 zurück nach Freiburg.
In Freiburg wurden die Wagen dann im Innengereinigt und über Nacht abgestellt.
Am Folgetag fuhr der Zug dann wieder um 07:10 als RB 18559 nach Seebrugg, wo dann seine Reise
um 08:38 als IR 2216 Höllental in den Norden begann.
Zum Fahrplanwechsel 2002 wurde der Zug ersatzlos gestrichen.
Gruß Ralf
-
- Rangierhelfer
Hallo und guten Abend ins Forum !
Heute will ich mich mit meinem Rätsel mal ins Ausland wagen, wie Ihr am abgebildeten Zug erkennen könnt, handelt es sich um die Niederlande. Zum Bahnhof soll noch verraten werden, dass es sich um einen Kopfbahnhof einer zweigleisigen Strecke handelt.
Mehr dazu dann nach Auflösung.

Bin mal gespannt, ob der Bahnhof erraten wird.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Heinz aus Rottweil
Heute will ich mich mit meinem Rätsel mal ins Ausland wagen, wie Ihr am abgebildeten Zug erkennen könnt, handelt es sich um die Niederlande. Zum Bahnhof soll noch verraten werden, dass es sich um einen Kopfbahnhof einer zweigleisigen Strecke handelt.
Mehr dazu dann nach Auflösung.

Bin mal gespannt, ob der Bahnhof erraten wird.
Schönes Wochenende wünscht Euch
Heinz aus Rottweil
- Friederich
- Weichensteller
Zweigleisige Endbahnhöfe gibts in Holland ja nicht allzu viele. Dann fange ich mal an zu raten:
Zandvoort aan Zee ??
Grüßle
Friederich
Zandvoort aan Zee ??
Grüßle
Friederich
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow
-
- Rangierhelfer
Hallo Friedrich !
Habe jetzt erst den PC eingeschaltet, Du hast natürlich das Geheimnis gelüftet. Bist Du schon mal dort gewesen ? oder wie bist Du darauf gekommen ?
Gruß von Heinz
Habe jetzt erst den PC eingeschaltet, Du hast natürlich das Geheimnis gelüftet. Bist Du schon mal dort gewesen ? oder wie bist Du darauf gekommen ?
Gruß von Heinz
- Friederich
- Weichensteller
Servus Heinz,
nee, ich war noch nie dort, aber als "Eisenbahner" kennt man natürlich so manche Seiten, die helfen können, solch ein Rätsel zu lösen. Hier half mir maps of railway-networks von Thorsten Büker.
Na ja, und wenn man jetzt auf dieser Karte Endbahnhöfe sucht, und dann mit GoogleEarth vergleicht kann man auf die Lösung kommen.
Und Du hast ja einen prima Tipp gegeben. :daumen hoch: Ohne diesen wäre es ungleich schwerer geworden.
Noch was: Dein Bild scheint älter zu sein. Heute sieht es dort anders aus.
Grüßle
Friederich
Edit: Verflixte Tippfehler
nee, ich war noch nie dort, aber als "Eisenbahner" kennt man natürlich so manche Seiten, die helfen können, solch ein Rätsel zu lösen. Hier half mir maps of railway-networks von Thorsten Büker.
Na ja, und wenn man jetzt auf dieser Karte Endbahnhöfe sucht, und dann mit GoogleEarth vergleicht kann man auf die Lösung kommen.
Und Du hast ja einen prima Tipp gegeben. :daumen hoch: Ohne diesen wäre es ungleich schwerer geworden.
Noch was: Dein Bild scheint älter zu sein. Heute sieht es dort anders aus.
Grüßle
Friederich
Edit: Verflixte Tippfehler
Betrachte jeden Augenblick wie eine schöne Blume, dann wird jeder Tag wie ein schöner Strauß.
Karl Ferdinand Gutzkow
Karl Ferdinand Gutzkow
-
- Rangierhelfer
Da es hier ruhig geworden ist, möchte ich mal ein Bild einstellen - Den genauen Bahnhof zu raten ist wohl nicht möglich, aber in welchem Ort dieser sich befindet vielleicht schon. Ein Tipp - die fahren dort auf 4 Gleisen ;-)

Viel Spass beim Raten
Wolfgang

Viel Spass beim Raten
Wolfgang
- Rangierer
- Weichensteller
Ist das in Bremen?
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig
- Villinger
- Fahrdiensleiter
Ich meine, dass es auf Rügen auch solche Schienen gibt. Dort fährt die (planmäßig!) mit Dampf betriebene Schmalspurbahn im 2h-Takt von Bergen auf Rügen nach Göhren, und zwischen Bergen und Putbus gibt es die Normalspur und die Schmalspur in einem Gleis "vereinigt", und kurz vor Putbus fädelt sich die Schmalspurstrecke aus.

-
- Rangierhelfer
Beides ziemlich kalt - Schaut Euch die Schienen mal genauer an....