Seite 2 von 2
Re: Spezial-Angebot für Tageskarten in der Schweiz
Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 09:58
von Bahner
KBS720 hat geschrieben:Vielfahrer hat geschrieben:Hierzulande steht bestenfalls "Zug hat ca. 5 Minuten Verspätung" auf den Informationstafeln. Und selbst das gilt noch als pünktlich!!!
Und auch hier gilt die Vorschrift (Ril 513.1520 Seite 6):
[table border=1 cellpadding=0 cellspacing=0 width=100% height=50px][tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]
Verspätung in min[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]
Text Anzeige[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]
Text Ansage[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]
Begründung[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]<5[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]entfällt*[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]entfällt*[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]entfällt[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]5 bis 9[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]ca. 5min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]heute ca. 5min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]entfällt[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]10 bis 14[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]ca. 10min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]heute ca. 10 min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Begründung[/td][/tr] [tr][td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]15 bis 19[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]ca. 15min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]heute ca. 15min später[/td] [td align=center valign=middle bordercolor=#666666 bgcolor=#CCCCCC]Begründung[/td][/tr][/table]
*wenn´s wirklich schweine kalt ist, haben wir auch schon angesagt das er wenige Minuten später ist.
Wenn ich nun aber immer Minuten genau ansage, dass zum Beispiel der RE nach Konstanz 7min Verspätung hat und er aber es von St.Georgen nach Villingen inklusive halt soviel rausholt das er +5 abfährt und ein Fahrgast kommt 6min nach Planabfahrt an den Bahnsteig und der Zug ist schon weg, dann möchte ich das Theater nicht hören! Das hat schon seine Berechtigung und das ist ja nicht erst seit gestern so. Zielgerichteter wäre diese Miniübergänge mit mehr Puffern auszustatten das man bei +5 keine Angst haben muss den Anschluss zu verpassen, aber bei euch Theoretikern funktioniert das ja immer alles schön auf dem Papier. 3 Rollstuhlfahrer und ne Horde Fahrräder und schon hat man am Wochenende die +5 zusammen.
Vielfahrer hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Stationen wie in Horb oder Rottweil zeigen mir, dass sich hierzulande die Leute an der Front verdrücken.
Dazu sei gesagt, es ist einfach nicht mehr zeitgemäß das da Fdl Ansagen machen! Gerade Rottweil hat nicht gerade wenig zu tun. Was der Fahrgast und du nicht siehts sind die ganzen Arbeiten an der Strecke mit welchen der Fdl auch zu tun hat. Allein in Villingen kann es manchmal passieren das 3 verschiedene Leute über den Bahnhof fallen und arbeiten. Da kommen die Weichenschmierer die Weichen gesperrt haben wollen, der nächste Signaler macht Inspektion am Bahnübergang und dann sind vielleicht noch irgendwelche Betra´s am laufen. Und rate mal wann die anrufen? Genau, wenn der Zug im Bahnhof ist und eigentlich Anschlüsse anzusagen sind. Fahrgäste sehen nur die faulen Eisenbahner die da neben dem Gleis stehen und nix schaffen. Nur gut das sie nichts schaffen fährt der Zug fährt sonst gäbe es mehr Verspätung wenn der Techniker unterm Zug rausgezogen werden muss.
Vielfahrer hat geschrieben:Auch telefonisch sind sie nicht zu erreichen (kein Bahnhof mehr mit Telefon, warum wohl?)
Doch nur sind die Nummern nicht mehr veröffnetlich, was ich bei Fdl zu 100% verstehen kann. Wobei wir auch bald nur noch auf dem Handy erreichbar sind. Warum Reisezentren nicht erreichbar sind, kann ich mir auch denken. Wenn vorm Tresen 10 Mann warten müssen, weil irgendwer am Telefon Beratung bekommt, der sich zu bequem ist an den Bf zu kommen. Dann kann es das nicht sein.
Vielfahrer hat geschrieben:Viel zu lange habe ich das einfach nur hingenommen, aber drei mal in einer Woche zwischen jeweils 60 und 90 Minuten zu spät zu kommen, weil es irgendwelchen Leuten egal ist, wie ihre Kunden zurecht kommen, das kann ich mir nicht länger leisten.
Da musste aber höher anfangen als bei den Fdl! Das kommt von ganz oben dieses pünktliche Fahren und der Sparwahnsinn! Aber solange sich die Politik nur über die Bahn beschwert statt mal was zu tun, passiert nix.
Vielfahrer hat geschrieben:Das Land liegt einfach goldrichtig in seiner Zielsetzung, mal andere ran zu lassen, die es besser können. Bin da echt gespannt, ob und wer auf der Schwarzwaldbahn die Lücken füllen wird, die die DB mit ihren Fernzügen gerissen hat.
Die Lücken sind aber auch nicht erst seit gestern da und irgendwie gibts jetzt mindestens 2 Netze wo irgendwie Regio wieder zurückkommt. Also ist billig nicht gleich immer gut.
Grüße Andreas
Danke für die sachlichen Erleuterungen. Ich gebe dir in allen! Punkten Recht.
Sachlich gehts hier ja leider immer weniger zu.....
Re: Spezial-Angebot für Tageskarten in der Schweiz
Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 10:06
von Bahner
R.T.B. hat geschrieben:Vielfahrer hat geschrieben:Ich hoffe, dass in den zukünftigen Verkehrsverträgen entsprechende Sanktionen enthalten sind.
Das mit den Sanktionen finde ich gar nicht so einfach, denn wer bekommt diese denn?
Angenommen es fährt Privatbahn A von Tübingen nach Horb und Privatbahn B von Horb nach Singen. Jetzt hat Privatbahn A wegen eines Fahrgastes, der zu doof ist mit seinem Fahrrad gescheit einzusteigen, 10 Minuten Verspätung. Oder von mir aus auch wegen einer Signalstörung. Also wartet Privatbahn B in Horb auf Privatbahn A und hat ebenfalls 10 Minuten Verspätung, die sich wegen der Eingleisigkeit der Gäubahn noch auf 15 Minuten erhöht. In Singen verpassen dann alle den Anschluss in Richtung Konstanz oder Schaffhausen.
Wer bekommt jetzt Sanktionen? Privatbahn B, weil sie zu spät in Singen war? Privatbahn A, weil sie das Anschlusswarten verursacht hat? Im einen Fall der doofe Fahrgast, weil er die Verspätung verursacht hat? Oder im anderen Fall DB Netz wegen der Signalstörung? Oder das Land, weil die Gäubahn immer noch nicht ausgebaut ist? Die Fahrplan-Planer, weil sie den Fahrplan so kacke geplant haben, dass man keine 10 Minuten Verspätung gut machen kann?
Oder führt das doch eher dazu, dass Privatbahn B nicht wartet, weil das Personal Angst vor Santkionen hat, wenn er Verspätung hat?
Auch hier Danke für die definitiv sinnvollen Gedankengänge. Anstatt stur auf die DB zu schimpfen und alles schlechte wünschen wurden sich hier einmal ernsthaft Gedanken gemacht. Ich kann dir jetzt schon sagen, welches Beispiel zutreffen wird, nämlich jenes, in der die Bahnen zulasten den Kunden nicht mehr aufeinander warten werden um jegliche Verdpätungen und die von Vielfahrers so gelobten Sanktionen zu vermeiden. Welche Konsequenten diese besagten Konventionalstrafen für den Kunden haben, darüber scheint sich unser Vielfahrer wohl noch keine Gedanken gemacht zu haben. Hauptsache gegen die DB, ohne den Kopf einzuschalten....
Re: Spezial-Angebot für Tageskarten in der Schweiz
Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 12:54
von KBS720
Bahner hat geschrieben:Auch hier Danke für die definitiv sinnvollen Gedankengänge. Anstatt stur auf die DB zu schimpfen und alles schlechte wünschen wurden sich hier einmal ernsthaft Gedanken gemacht. Ich kann dir jetzt schon sagen, welches Beispiel zutreffen wird, nämlich jenes, in der die Bahnen zulasten den Kunden nicht mehr aufeinander warten werden um jegliche Verdpätungen und die von Vielfahrers so gelobten Sanktionen zu vermeiden. Welche Konsequenten diese besagten Konventionalstrafen für den Kunden haben, darüber scheint sich unser Vielfahrer wohl noch keine Gedanken gemacht zu haben. Hauptsache gegen die DB, ohne den Kopf einzuschalten....
Genau so sehe ich das auch! Statt die DB weiter auszupfeifen, sollte geschaut werden wo man ansetzen muss, damit es besser wird. Das Netz zu privatisieren, ist sicher nicht der richtige Weg. Weil dann noch mehr Weichen und Überholungen etc. rausfliegen als bisher! Und warum sind die meisten rausgeflogen? Weil sie angeblich zu teuer waren und warum, weil Schieneninfrastruktur Gewinn einbringen soll! Das ist nichts, Schieneninfrastruktur sollte die laufenden Kosten eintreiben sowie große Anteile an Ausbauten finanzieren und nicht die Taschen irgendwelcher Manager! Da ist die Poltik gefragt welcher die DB immer noch gehört.
Grüße Andreas
Re: Spezial-Angebot für Tageskarten in der Schweiz
Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 17:58
von Tf Reinhard
R.T.B. hat geschrieben:Oder führt das doch eher dazu, dass Privatbahn B nicht wartet, weil das Personal Angst vor Santkionen hat, wenn er Verspätung hat?
Ja wer entscheidet dann bei Privatbahnen? Gestern durfte ich in Villingen auf die letzte Schwarzwaldbahn knapp 15 Minuten warten. Reisende sind sicher keine vorgemeldet worden - oder die haben sich dann in der Unterführung verlaufen. Zu mir kam zumindest keiner.
Reinhard
Re: Spezial-Angebot für Tageskarten in der Schweiz
Verfasst: Mi 13. Aug 2014, 22:01
von Kinzigtalbahner
Meines Wissens gibt es in Baden-Württemberg noch die von der NVBW mit den Verkehrsunternehmen festgelegten Wartezeitvorschriften. Diese legen fest, wie lange Züge auf andere Züge warten müssen, ohne dass ein Eingreifen der Transportleitung erforderlich ist (zum Beispiel: OSB in Freudenstadt wartet 3 Minuten* auf Züge aus Eutingen). Soweit ich mich erinnere, sind für manche Züge dort auch explizite Wartezeiten festgelegt, zum Beispiel im Spätverkehr bzw. für die letzten Verbindungen an einem Tag.
*Fantasiewert
Re: Spezial-Angebot für Tageskarten in der Schweiz
Verfasst: Do 14. Aug 2014, 04:57
von KBS720
Hallo,
das ist richtig. Wartezeit Vorschriften gibt's, generell und auch eben für einzelne Züge. So wartet der 88159 bis zu 10min auf 22314 in Villingen.
Grüße Andreas
Re: Spezial-Angebot für Tageskarten in der Schweiz
Verfasst: Do 14. Aug 2014, 09:15
von Trennhuepfer
KBS720 hat geschrieben:Vielfahrer hat geschrieben:Alles läuft in der Schweiz pünktlich, so dass man sich darauf verlassen kann
Mh das will ich sehen, wenn Bäume und co quer liegen! Dein DB Bashing der letzten Woche ist ja furchtbar!
Grüße Andreas
Genau Andreas, dem kann ich mich nur anschließen, dass kann einem nur noch auf den Sack gehen! Mal schauen ob dann mit den Privaten alles besser wird, ich frage mich, ob das was wir jeden Tag leisten nur kontraproduktiv ist...?!
Re: Spezial-Angebot für Tageskarten in der Schweiz
Verfasst: Do 14. Aug 2014, 09:28
von Sascha
Hallo,
da habe ich eine Frage, die mich schon lange interressiert (zwei, um genau zu sein).
1. Durch den SEV auf der Kinzigtalbahn fahren die OSB nur bis Hausach und haben eine längere Standzeit.
Ankunft .30, Abfahrt .27. Muss die OSB auf einen verspäteten IRE aus Offenburg warten?
Beispiel: IRE 0815 kommt anstatt 8:18 Uhr um 8:30 Uhr (Gleis 3) an, die OSB steht SEV-Bedingt auf Gleis 1, der SEV-Bus aus Freudenstadt kam pünktlich 08:15 Uhr an. In dem IRE sind Umsteiger nach Haslach, die den Halt in Offenburg "verschlafen" haben bzw. der KIN den Fahrgästen die Empfehlung gegeben hat, in Hausach umzusteigen. Muss die OSB warten?
2. Umsteiger in Hausach von IRE auf SEV-Bus:
IRE kommt .39 in Hausach an, Bus fährt .40 ab. Muss der Bus auf eventuelle Umsteiger warten (Gleis 2, Unterführung zur Straße mit Fahrrad, min. 4 min. und Einladen der Räder).
Bei der Vor-SEV-Zeit kam ja die OSB um .30/.31 an, da war nix mit umsteigen, da mussten die Leute warten.
Wie wird hier gehandhabt, da die Busse ja länger fahren.
Gruß
Sascha :hallo/ade: , der auf den SEV-Bus schon mal gewartet hat (viele Fahrräder)