Re: Drekönigskampf... äh, Dampf im Schwarzwald (11 Bilder)
Verfasst: So 8. Jan 2012, 13:46
Wie angekünigt nun mein Bericht:
Gestern waren die Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF), die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) und der Nostalgie-Rhein-Express (NRE) auf verschiedenen Routen durch den Schwarzwald unterwegs. Wir haben den EFZ Zug aus Tübingen begleitet, der mit 64 416 und 52 7596 bespannt war.
Los gings in Eyach:

Danach hatte man genug Zeit, um an den Mühlener Tunnel zu fahren - der Zug hat übrigens gerade die fahrtrichtung gewechselt.

In Hochdorf müsste ich Matthias ("Gäubahner") getroffen haben :hallo/ade:
Leider kam der Zug auf Gleis 1 rein.

Da man in Grüntal vor lauter Schneetreiben die Viadukte wohl nicht hätte sehen können, haben wir uns dazu entschieden, den Zug auf dem Viadukt in Aach zu filmen. Das Video kommt heute auch noch.
Damit war Schenkenzell der nächste Fotopunkt, das Wetter war unterirdisch geworden - der Regen kam waagerecht.

Eigentlich dachte ich, wir würden den Zug nicht mehr kriegen, doch da die OSB Versätung hatte, konnten wir ihn bei Halbmeil bequem nochmals erwischen.

Nun war, nachdem noch 01 1066 mit dem NRE bzw. dem UEF Zug eingetroffen war, die Parallelfahrt angesagt, hier bei Gutach am Bauernhof. Leider fuhren die Züge versetzt. Der lange Zug (UEF+EFZ) wurde von 52 7596 gezogen und V100 2335 (Ersatz für 58 311) schob nach. Wie man am linken Bildrand sieht, kommt auch 01 1066.

Obwohl 01 1066 nur 5 Wagen und Schubunterstützung durch 64 419 hatte, kroch der Zug mit "infernaler Geräuschkulisse" bergan. Von der Rauchwolke mal ganz zu schweigen...

Da Hornberg einen Umgehungstunnel hat, konnte 52 7596 nochmals fotografiert werden.

Hier nun der selbe Zug im Bahnhof Triberg.

01 1066 folgte mit 64 419 nach, die 64er musste in Triberg Wasser nehmen, so dass der lange Zug sich zuerst auf den Weg machte.
Dafür habe ich mir diese Stelle irgendwo hinter Nussbach ausgesucht.

Nach langem, kalten, warten kam auch der NRE Zug. Erneut war die Geräuschkulisse nicht gerade leise. Das Personal von 01 1066 verbrannte offensichtlich immer noch Autoreifen :pfeifen:

In Villingen kamen wir gerade noch rechtzetig zur Ausfahrt des NRE nach Singen:

52 7596 brachte den UEF Zug zurück nach Karlsruhe. Mit diesem Bild möchte ich diesen Beitrag schließen.

Wie gesagt das Video reiche ich noch nach.
Ein Danke geht an die EFZ, die UEF und den NRE sowie den Schweizer Fotografen aus Nussbach.
Ein Gruß an alle Getroffenen :hallo/ade:
Tobias
Gestern waren die Ulmer Eisenbahnfreunden (UEF), die Eisenbahnfreunde Zollernbahn (EFZ) und der Nostalgie-Rhein-Express (NRE) auf verschiedenen Routen durch den Schwarzwald unterwegs. Wir haben den EFZ Zug aus Tübingen begleitet, der mit 64 416 und 52 7596 bespannt war.
Los gings in Eyach:

Danach hatte man genug Zeit, um an den Mühlener Tunnel zu fahren - der Zug hat übrigens gerade die fahrtrichtung gewechselt.

In Hochdorf müsste ich Matthias ("Gäubahner") getroffen haben :hallo/ade:
Leider kam der Zug auf Gleis 1 rein.

Da man in Grüntal vor lauter Schneetreiben die Viadukte wohl nicht hätte sehen können, haben wir uns dazu entschieden, den Zug auf dem Viadukt in Aach zu filmen. Das Video kommt heute auch noch.
Damit war Schenkenzell der nächste Fotopunkt, das Wetter war unterirdisch geworden - der Regen kam waagerecht.

Eigentlich dachte ich, wir würden den Zug nicht mehr kriegen, doch da die OSB Versätung hatte, konnten wir ihn bei Halbmeil bequem nochmals erwischen.

Nun war, nachdem noch 01 1066 mit dem NRE bzw. dem UEF Zug eingetroffen war, die Parallelfahrt angesagt, hier bei Gutach am Bauernhof. Leider fuhren die Züge versetzt. Der lange Zug (UEF+EFZ) wurde von 52 7596 gezogen und V100 2335 (Ersatz für 58 311) schob nach. Wie man am linken Bildrand sieht, kommt auch 01 1066.

Obwohl 01 1066 nur 5 Wagen und Schubunterstützung durch 64 419 hatte, kroch der Zug mit "infernaler Geräuschkulisse" bergan. Von der Rauchwolke mal ganz zu schweigen...

Da Hornberg einen Umgehungstunnel hat, konnte 52 7596 nochmals fotografiert werden.

Hier nun der selbe Zug im Bahnhof Triberg.

01 1066 folgte mit 64 419 nach, die 64er musste in Triberg Wasser nehmen, so dass der lange Zug sich zuerst auf den Weg machte.
Dafür habe ich mir diese Stelle irgendwo hinter Nussbach ausgesucht.

Nach langem, kalten, warten kam auch der NRE Zug. Erneut war die Geräuschkulisse nicht gerade leise. Das Personal von 01 1066 verbrannte offensichtlich immer noch Autoreifen :pfeifen:

In Villingen kamen wir gerade noch rechtzetig zur Ausfahrt des NRE nach Singen:

52 7596 brachte den UEF Zug zurück nach Karlsruhe. Mit diesem Bild möchte ich diesen Beitrag schließen.

Wie gesagt das Video reiche ich noch nach.
Ein Danke geht an die EFZ, die UEF und den NRE sowie den Schweizer Fotografen aus Nussbach.
Ein Gruß an alle Getroffenen :hallo/ade:
Tobias