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Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Verfasst: So 19. Jun 2011, 22:17
von Hannes
Der Talblick ist klasse, müsste man nur mal noch mit voller Sonne haben. Führt auf den Felsen ein offizieller Wanderweg oder verläuft wenigstens einer in der Nähe vorbei?

Grüße, Hannes

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Verfasst: Mo 20. Jun 2011, 03:21
von Karl Müller
Hallo,

was den "Gelben Fels" angeht...

auf dem Radweg Donautal Ri fridingen laufen, am Friedhof gehts links hoch, Markierung "gelbe Raute", aber auch Donauberglandwanderweg, ebneso auf dem Weg ist die Mühlheimer Höhle. Und, Volle Sonne bietet dort oben Gegenlicht, aber, is dem einen oder andern vermutlich egal.
Also - Hochoffizieler wanderweg, geht kurz steil nach oben, ist aber gut zu finden !

Gruß oliver

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 18:11
von KBS 740
Hallo!

Habe gehört heute "Gepackraumtüre ist daaaaaaaaa" )

Bild
218 434 mit RE 22311 (Rottweil - Neustadt im Schwarzw - Ulm Hbf) bei Döggingen.

Bild
611 040 mit RE 223xx (Neustadt - Rottweil) bei Döggingen.

Bild
Letzte Karlsruher Steuerwagen mit Gepäckraum als IRE 3215 (Rottweil - Neustadt - Ulm Hbf).

Gruß Martin

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Verfasst: Sa 3. Sep 2011, 19:39
von Villinger
[ot]Sind in Ulm/Stuttgart/Freiburg eigentlich auch Wittenberger Stw's beheimatet? Hab' ich bei uns nämlich noch nie gesehen...[/ot]

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Verfasst: So 4. Sep 2011, 00:27
von KBS 740
Hallo!

Ulm: ?
Stuttgart: Ja
Freiburg: Ja

Gruß Martin

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Verfasst: So 4. Sep 2011, 09:07
von KBS720
Hallo

nette Fotos, da in die Richtung wollte ich schon lange auch mal was probieren, aber diese doofe Hochspannungsleitung stört mich irgendwie.

Grüße Andreas

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Verfasst: So 4. Sep 2011, 09:12
von Christian
Du Andreas, man muss sie nur Richtig im Bild unterbringen. Dann ist das gar nicht so schlimm.

Chris

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Verfasst: So 4. Sep 2011, 09:19
von Vielfahrer
@KBS 720

An dieser Stelle stört vorallem die Streckenführung an sich. Es handelt sich um eine aus Richtung Döggingen betrachtete rechts-links-Kurve, die zu deutlichem Geschwindigkeitseinbruch führt. In einer Studie, die vor ca. 20 Jahren zur Trassierungsverbesserungen zur Höllentalbahn gemacht worden war, war dies einer der Knackpunkte, die behoben werden sollten. Der Hauptknackpunkt damals war aber das Abschneiden von Bachheim, was zu deutlichen Fahrzeiteinsparungen geführt hätte.

Viele Grüße vom Vielfahrer

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Verfasst: So 4. Sep 2011, 10:20
von KBS720
hallo Vielfahrer,

ich weiß dieser Bogen über Hausen vor Wald ist ein "rieisger" Umweg, wenn man den beseitigen würde könnte man bestimmt einiges an Fahrtzeit einsparen, aber die Kosten werden halt auch hoch dafür sein.

Grüße Andreas

Re: Ulm - Rottweil: 218 mit n-Wagen (Jahr 2011)

Verfasst: So 4. Sep 2011, 11:31
von Vielfahrer
@KBS720
Im Falle von Bachheim hast Du recht. Damals wurde für das Abschneiden Bachheims eine Summe von ca. 30 Mio. DM angesetzt. Im Falle der S-Kurve zwischen Döggingen und Hausen vor Wald (nicht zu verwechseln mit dem Abschneiden von Hausen vor Wald) geht es nur um eine vergleichsweise kostengünstige Streckung der Trasse auf ca. 800 Metern, um den Geschwindigkeitseinbruch zu vermeiden. Ziel sollte damals eine möglichst konstante Geschwindigkeit sein, die S-Kurve vor Döggingen hatte damals jedoch zu einem Herunterbremsen auf 70 km/h geführt, wenn ich mich noch richtig entsinne.

Umgesetzt wurde jedoch im Zusammenhang mit Bahnübergangsbeseitungs- oder -erneuerungsmaßnahmen eine im Detail verbesserte Trassierung.

Bei der Ausgangsstudie, die Mitte der 80er-Jahre von Emch+Berger für die Höllentalbahn erarbeitet wurde, ging man noch von ca. 100 Mio. DM aus, um die Strecke auf höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten zu bringen und zugleich die zeitraubenden Bögen abzukürzen. Dass dieses Geld niemand aufbringen wollte (wo in dieser Zeit noch allerorten Strecken stillgelegt wurden), dürfte nachvollziehbar sein.

Viele Grüße vom Vielfahrer