8te Darmstädter Bahnwelttage am 17.05. (m22B)

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

8te Darmstädter Bahnwelttage am 17.05. (m22B)

Beitrag von patrick_kn »

So, von mir mal wieder ein Bildernachtrag vom 17.05. diesen Jahres. Da fanden nämlich die 8ten Darmstädter Bahnwelttage im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein statt. Geboten wurde Dampfloks, Dieselloks und Eloks satt. Ausserdam konnte man sich von einer der vielen Vorführungen begeistern lassen (ua. auch Zusi :applaus: )

Doch nun zu den Bildern:

Bild
V36 406 sucht ihren Sonderzug auf, der einige Gleise sich schon die Räder rostig steht.

Bild
Die Giessener Eisenbahnfreunde waren mit einer 4-teiligen Uerdingeneinheit vertreten.

Bild
89 7159 eine T3 fährt zum fotografieren durchs Museumsgelände...

Bild
Vorführung der Stellwerktechnik mit Zugemeldeverfahren usw. anhand der ehemaligen Originalstellwerke Neckarbischofsheim und Aschaffenburg-Nilkheim.

Bild
Jaaaa...was ist denn das? Klar Zusi darf hier nicht fehlen. Pascal E. hat sich dafür richtig glänzend rausgeputzt :mrgreen: . War ein echt interessantes Feeling da am Fahrpult...

Bild
64 419 steht auf einem der Gleise an der Drehscheibe.

Bild
Viel interessanter für mich waren die diese und folgende Lok. 141 228-7 steht noch kalt in ihrem Versteck.

Bild
103 101-2 blieb dort leider verborgen. War aber nicht unbedingt schlecht für mich...(siehe weiter unten)

Bild
Interessant ist der Fst dieses urigen Gefährts. Das ist schon fast wie LKW fahren. Mit Kupplung, Handknauf und noch urigerem Scheibenwischer... ;-)

Bild
Das urige Gefährt von aussen: Ein Wismarer Schienenbus.

Bild
Und nochmal Dampf (kenne mich damit aber nicht so aus). Für mich viel interessanter war das Flackern des Dampfes an der Oberleitung im 16 2/3 Takt...

Bild
Jaaaaa! Da ist sie! "Unsere" 141 macht sich nun für die kommenden Sonderzugeinsätze bereit.

Bild
V62 rangiert ihren 1-Wagen-Museumszug

Bild
Ein nettes Stelldichein an der Drehscheibe - oder warten bis zur nächsten Präsentation.

Bild
Wie oben schon geschrieben war das "nicht erscheinen" der 103 101-2 nicht unbedingt schlecht. Dem Angebot einer Exklusivführung von Pascal konnte ich da nicht widerstehen. Hier ein Blick auf Fst1.

Bild
Und da behaupte mal einer, nur neue Lokomotiven wären mit Technik vollgestopft!

Bild
Ein Blick auf die Drehscheibe und den Lokschuppen in dem es übrigens gutes Essen gab :grins:

Bild
Da fühlt man sich glatt in alte Zeiten versetzt bei soviel "altgrün"!

Bild
194 051-9 war auch mit von der Patie und wird gleich den Sonderzug nach Groß Gerau von der 141er übernehmen (die übrigens gerade aus Dieburg kam).

Bild
Die Giessener machen Feierabend und kehren über Ffm wieder in ihr eigenes Domestizil zurück...

Bild
Dafür schleicht sich 202 269-7 von hinten an. Zugegebenermaßen keine historische Lok, aber den Farbton dafür hätte sie ja schonmal...

Bild
Wie schön müssen die alten Zeiten gewesen sein. 194 051-9 fährt gleich nach Dieburg, während 141 228-7 wieder in ihr Versteck verschwindet.

War ein sehr interessanten Tag wie ich finde. Kannte das Museum bisher doch nur von Zeitschriften, Foren und vom vorbeifahren.
Vielen Dank nochmal an Pascal für die Sonderführung und das ich auch mal fahren durfte... :schaffner:
Grüssle
Patrick
Antworten