Ringzug 85811

Alles zur Strecke Stuttgart - Singen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Ringzug 85811

Beitrag von Tf Reinhard »

Wie bekanntlich wird der Ringzug 85811 von Rottweil nach Singen und weiter nach Schaffhausen von einem DB 425 gefahren. Dieser kommt 2-teilig aus Stuttgart und fährt ab Rottweil solo wieter. In dieser Woche war dieser 4 mal massiv verspätet. Teilweise kam er schon mit einer halben Stunde verspätung in Rottweil an. Gestern waren es nur etwas 15 MInuten - bis Rottweil. Doch dann mußte er wegen der eingleisigen Strecke ständig Zugkreuzungn abwarten, wodurch sich seine Verspätung bis Tuttlingen wieder auf etwa 30 Minuten hochschaukelte. Ob hier wirklich einmal wieder teilweise ein zweites Gleis verlegt wird? Warten wir's ab.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
ZS&FB Saaleplatte

Re: Ringzug 85811

Beitrag von ZS&FB Saaleplatte »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:... Ob hier wirklich einmal wieder teilweise ein zweites Gleis verlegt wird? Warten wir's ab.
Eher wird 1. der nur noch einteilig gefahren, oder 2. gestrichen :lach:
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4983
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Beitrag von Tf Reinhard »

Die nächsten Jahre wird der nicht gestrichen werden, da es ja eigentlich ein Ringzug (aber erst ab Rottweil) ist. Da in der Verkersspitze die Kapazitäten erschöpft waren, kam man zu dieser Lösung. Weiterhin fährt ein 611 eine Ringzugleistung Rottweil-Donaueschingen und zurück bis Villingen. Als Gegenleistung fährt ein Ringzug-Shuttle eine RE-Leistung Rottweil - Villingen für die DB. Der zweite RS aus der Donaueschinger Leistung konnte somit wieder einen anderen Zug verstärken.

Doch diese Geschichte hat wenig mit dem teilweisen zweigleisigen Ausbau der Gäubahn zu tun. Nur die Tatsache, daß Zugverspätungen entweder immer weiter aufgebaut oder an Gegenzüge weiter gegeben werden. Wenn der ohnehin schon starke Güterverkehr auf dieser Strecke wie vorhergesagt weiter ansteigen soll, wird es ganz schön eng.

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
ZS&FB Saaleplatte

Beitrag von ZS&FB Saaleplatte »

bahnkutscher sen. hat geschrieben:... Doch diese Geschichte hat wenig mit dem teilweisen zweigleisigen Ausbau der Gäubahn zu tun. Nur die Tatsache, daß Zugverspätungen entweder immer weiter aufgebaut oder an Gegenzüge weiter gegeben werden. Wenn der ohnehin schon starke Güterverkehr auf dieser Strecke wie vorhergesagt weiter ansteigen soll, wird es ganz schön eng. ...
Das Gleiche kenn ich vom westlichen Teil des Harz-Weser-Netzes, da werden auch Verspätungen durchgereicht, weil man ja das teilweise 2.Gleis 1993-94 abgebaut hat.
Antworten