Zug "verfährt" sich

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
HLF24FFW

Zug "verfährt" sich

Beitrag von HLF24FFW »

Hi auch eben in der Tageszeitung.....Sachen gibt´s..... :Kopf_Kratz:

http://www.suedkurier.de/news/brennpunk ... 07,3596365

Bahnpanne: ICE verfährt sich - Ulm statt Nürnberg [0]
Wegen einer falsch gestellten Weiche ist zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten ein ICE-Zug der Deutschen Bahn (DB) in Bayern auf Abwege geraten.


Ein ICE der Bahn fuhr nach Ulm statt nach Nürnberg.
Foto: Nach einem fahrplanmäßigen Halt in Augsburg sei der ICE auf die Strecke Richtung Ulm geleitet worden, obwohl er nach Nürnberg fahren sollte, bestätigte eine Bahn- Sprecherin am Freitagabend einen entsprechenden Bericht der «Nürnberger Zeitung».

Über Bordlautsprecher habe sich der Lokführer damit entschuldigt, der Fahrdienstleiter in Augsburg habe den Zug versehentlich aufs falsche Gleis geleitet. Zugleich wurden die Reisenden um Geduld gebeten, bis eine Hilfslok den gestoppten Zug in den Hauptbahnhof zurück geschleppt hat. Von dort aus habe er dann seine Fahrt auf dem vorgesehenen Kurs fortgesetzt.

Bereits Mitte November 2008 war ein Intercity-Zug wegen eines Stellwerkfehlers bei Ingolstadt fehlgeleitet worden. Statt auf die Schnellbahntrasse nach Nürnberg wurde der aus München kommende Zug irrtümlich auf die Nebenstrecke durch das kurvenreiche Altmühltal geleitet. Die mehr als hundert Fahrgäste hatten dadurch ihr Ziel mit knapp 40-minütiger Verspätung erreicht.
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zug "verfährt" sich

Beitrag von KBS720 »

Wieso Hilfslok. Hast es da keine Oberleitung? Wenn doch da wäre er schneller wenn er den anderen Führerstand aufrüstet und zurück fährt oder?
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Diesellok-Tf
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 658
Registriert: Do 12. Jul 2007, 17:40
Wohnort: Weilstetten

Re: Zug "verfährt" sich

Beitrag von Diesellok-Tf »

KBS720 hat geschrieben:Wieso Hilfslok. Hast es da keine Oberleitung? Wenn doch da wäre er schneller wenn er den anderen Führerstand aufrüstet und zurück fährt oder?
Hilfslok hat doch mit Oberleitung nichts zu tun. Es war ein lokbespannter Ersatzzug ohne Steuerwagen, also war nichts mit hinterer Führerstand aufrüsten. Früher hätte man das so gelöst, dass der Zugführer die Spitze besetzt hätte, dann wäre der Zug zurückgeschoben worden. Aber das ist wohl bei der heutigen Bahn nicht mehr möglich, da wird mehr Wert auf Kundenservice und 1.Klasse-Bedienung gelegt, anstatt auf betriebliche Dinge.

Gruß Michael
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Zug "verfährt" sich

Beitrag von KBS720 »

achso naja ohne Steuerwagen gehst halt schlechter
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten