Rund um Laufach (m10B)

Strecken außerhalb von Baden-Württemberg
Antworten
patrick_kn
Helferlein
Helferlein
Beiträge: 510
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 23:49
Alter: 39

Rund um Laufach (m10B)

Beitrag von patrick_kn »

Heute nachmittag hat es mich mit dem Bike trotz des eigentlich miesen Wetters bis ins etwa 15km entferne Laufach gezogen.

Unterwegs entstanden ein paar wenige brauchbare Bilder. Die meisten sind mal wieder unscharf (dank der fehlenden Sonne und der damit resultierenden längeren Belichtungszeit).

Zuerst machte ich in Hösbach halt. Hösbach ist der nächste Personenbahnhof nach Aschaffenburg in Richtung Würzburg. Der Bahnhof verfügt über 3 Gleise. 2 Hauptgleise und 1 Hausgleis für dir RBen nach Haigenbrücken. Die Gegenzüge halten auf dem Hauptgleis.

Zuerst bog 482 037-9 der SBB-Cargo mit einem langen, aber fast leeren, Containerzug auf dem Weg in Richtung Aschaffenburg um die Ecke.
Bild

Nur wenige Minuten später folgte die RB nach Aschaffenburg mit etwa 3 min Verspätung. Interessant ist die Zugreihung, bestehend aus einem modernisierten Halbgepäckwagen (jetzt eher Halbfahrradwagen), einem normalen Bn und einem Bdnf am Zugschluss. Das heisst, dass es hier absolut keine 1.klasse gibt! Es zieht 143 824-1.
Bild

Kaum in Laufach angekommen, erwarten mich auch schon zwei der drei Schubloks in Form von 151 152-5 (kalt) und 151 148-4. Letztere macht sich gerade für ihren gleich kommenden Einsatz warm.
Bild

Nur wenige Sekunden nach dem erreichen des Empfangsgebäudes schleicht ÖBB 1116 175-9 mit einem gemischten in Richtung Spessartrampe ein. Das Ausfahrsignal zeigte Hp00. Bei der Zuglänge eigentlich sehr seltsam, war die Strecke nach vornehon doch frei und die angehängte Last noch gering genug um von der 1116 alleine bewältigt zu werden. Trotzdem bekam sie nachschub von 151 148-4.
Bild

Es folgen zwei Nachschüsse auf 1116 175-9...
Bild

...und die am Schluss schiebende 151 148-4.
Bild

Leider nicht in Aktion gesehen wurde 1020 041-8 der MWB die hier auch desöfteren rummsteht. Aber immerhin war sie so abgestellt, dass ein Foto durch die Bahnsteiglampen hindurch gemacht werden konnte. Ein Foto von vorne war mir durch eben jene Laternenmasten leider verwehrt. Alle Bahnsteige von Laufach sind nur durch ein kleines absperrbares Tor zu erreichen, dass vom ansässigen FDL geöffnet und geschlossen werden kann (so ne art automatisches Gartentor).
Bild

101 020-6 zieht wenige Minuten später gerade ihren IC in Richtung Aschaffenburg. Von der vorherigen Rückkehr von 151 148-4 und den vielen weiteren inzwischen passierenden Zügen existieren zwar auch Fotos. Diese sind jedoch fast alle durchweg unbrauchbar, sodass ich euch diese vorenthalte. ;-)
Bild

143 826-6 fährt mit ihrer RB nach Aschaffenburg ein.
Bild

151 148-4 hat es sich inzwischen in der westausfahrt wieder gemütlich gemacht und geniesst trotz Lärm einer in der nähe liegenden Bahnbaustelle die letzten Sonnenstrahlen des Tages. Die Bude links davon dient eigens dem Schubpersonal in Laufach!
Bild

So, das wars auch schon wieder. Hoffe es hat ein wenig Spass gemacht, mal wieder was aus dem Raum Aschaffenburg/Spessart zu hören...
Grüssle
Patrick
Antworten