Demnächst 20 Jahre Ringzüge ab/bis Blumberg-Zollhaus

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4829
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Demnächst 20 Jahre Ringzüge ab/bis Blumberg-Zollhaus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

vor 20 Jahren erreichte mich ein Schreiben der Stadt Blumberg mit folgendem Inhalt:

Einladung zur Eröffnungsfeier der Ringzugstrecke Blumberg-Zollhaus – Immendingen am 11.12.2004

Sehr geehrter Herr …

Die Stadt Blumberg ist im Besitz von 61 Bahnkilometern und damit Eisenbahngrundinfrastrukturbetreiberin und für die historische „Sauschwänzlebahn“ sogar Eisenbahnverkehrsunternehmen. Diese Konstellation dürfte wohl einmalig in Deutschland, Europa oder der ganzen Welt sein?

Als Eigentümerin der Strecke Blumberg-Zollhaus – Hintschingen sind wir für die rechtzeitige und planmäßige Inbetriebnahme des Ringzugs auf dieser Strecke zum Fahrplanwechsel am 12.12.2004 zuständig. Wir freuen uns, dass dies gelungen ist und feiern

am Samstag, den 11.12.2004 die Einweihung.

Hierzu wird ein Sonderzug eingesetzt, der den Bahnhof Blumberg-Zollhaus um 9.30 Uhr in Richtung Immendingen verlässt und ohne Zwischenhalt bis Immendingen verkehrt. Dieser Zug fährt anschließend um 10.15 Uhr ab Immendingen wieder zurück nach Blumberg-Zollhaus mit Halt an allen Haltepunkten. Gegen 12.00 Uhr ist dann im Bahnhof Blumberg-Zollhaus die feierliche Eröffnung mit Grußworten der Gäste vorgesehen.

Im Anschluss daran lade ich Sie herzlich zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Bitte melden Sie sich bis zum 30.11.2004 bei Herrn Wilbrand per Telefon (07702 477605), Fax (07702 477607) oder Mail (olaf.wilbrand@stadt-blumberg.de) an. Bitte geben Sie auch an, ob Sie an der Fahrt im Sonderzug teilnehmen und ob Sie in Blumberg-Zollhaus oder Immendingen bzw. an einem der Haltepunkte zusteigen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Baumann
Bürgermeister

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3282
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 28

Re: Demnächst 20 Jahre Ringzüge ab/bis Blumberg-Zollhaus

Beitrag von Villinger »

Gibt es hierzu eigentlich schon Erfahrungswerte, wie der Fahrplan seit 12/23 angenommen wird? Es gibt ja nun wieder mehr und bessere Durchbindungen über Immendingen hinaus, ohne dass es allzu sehr mit den Anschlüssen klemmt.

Aber wahrscheinlich wird diese Strecke auch für alle Zeit in der Nische bleiben, da sie beim Ringzug-Ausbau nicht für die Strippe vorgesehen ist.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Tom2988
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 81
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:18
Wohnort: Villingen
Alter: 36

Re: Demnächst 20 Jahre Ringzüge ab/bis Blumberg-Zollhaus

Beitrag von Tom2988 »

Hallo zusammen,

die Bahnstrecke ist nach meinen Erfahrungen ab Leipferdingen bis Zollhaus ehr schwach besetzt. Das liegt meiner Meinung daran, dass die Strecke für die meisten Blumberger in die "falsche Richtung" verläuft. Blumberg ist nach Donaueschingen, Villingen-Schwenningen orientiert, da bräuchte es eine Bahnstrecke entlang der B27.
Ich fahre die Strecke trotzdem Gelegentlich im Sommer, wenn ich meine Großeltern in Fützen besuche. da nehme ich mir die Zeit und fahre von Villingen über Immendingen nach Zollhaus und wandere den Rest nach Fützen, oder fahre mit der Sauschwänzlebahn. Da brauche ich dann bis Zollhaus gut 1,5 bis 2 Stunden, mit dem Auto bin ich in 30 Minuten da. Bei den Fahrzeiten kann ich verstehen, dass da die wenigsten mit dem Ringzug nach erst nach Immendingen fahren.

Grüße Tom
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4829
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Demnächst 20 Jahre Ringzüge ab/bis Blumberg-Zollhaus

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Tom,

Deine Einschätzung teile ich. Zwischen Tuttlingen und Immendingen sehe ich häufig die Ringzüge, die unter dem Strich nicht schlecht besetzt sind, insbesondere zur Hauptverkehrszeit auch recht voll sind. Hinter Immendingen in Richtung Hausen - Leipferdingen nimmt die Frequenz deutlich ab. Zwischen Immendingen und Zimmern fahren ja außer dem schultäglichen Dutzend Ringzüge (an Ferientagen und am Wochenende sind es weniger) ja sehr viele Busse (ca. 36 Fahrtenpaare) mit etlichen besser gelegenen Haltestellen, so dass hier nur noch geringe Frequenzen zu erwarten sind. Fahrgäste nach Geisingen nutzen in der Regel die DB-Züge, die teilweise ja auch stündlich verkehren bzw. durch "Lückenschluss-Ringzüge" verdichtet wurden. Deswegen dürften die früher guten Frequenzen via Hausen deutlich abgenommen haben. Bei Kirchen und Aulfingen dürfte sich nicht viel verändert haben, auch bei Leipferdingen nicht. Der Abschnitt Leipferdingen - Blumberg läuft quasi ohne Schülerverkehre und letztlich auch ohne Pendlerverkehre. Eine Zeit lang fuhr ja die erste Fahrt ab Blumberg in Richtung Tuttlingen erst nach 10 Uhr. Wer sollte da von den Pendlern das noch genutzt haben? Und es kommt hinzu, dass der Bahnhof Blumberg-Zolhaus ja doch 2 km vor dem Blumberger Stadtzentrum liegt. Dank der inzwischen hohen Anzahl an Bussen, die alle via Zollhaus Bahnhof nach Blumberg fahren, findet sich in der Regel zeitnah ein Anschluss, aber das nach wie vor relativ dünne Verkehrsangebot in diesem Abschnitt inclusive der Umsteigezwänge hemmt die Nachfrage wohl doch.
Und wer via Blumberg in Richtung Waldshut fahren möchte, der hat meist schlechte Karten, denn die Busse fahren etwas umwegig über den Randen nur bis Fützen, wo auf einen Kleinbus nach Grimmelshofen/Stühlingen umgestiegen werden muss, um dort wieder einen Bus nach Waldshut zu erreichen. Ist derzeit ziemlich zeitaufwändig und wenig attraktiv.
Da der Landkreis Waldshut zusammen mit dem Land und der Stadt Blumberg (Eisenbahninfrastrukturunternehmer) die Strecke durchs Wutachtal wieder belebt und zum Stundentakt (teilweise bis/ab Weizen) ausbauen wird, wäre eine durchgehende (stündliche) Busverbindung ab Zollhaus Bahnhof bis Stühlingen oder Weizen und dann Zuganschluss bis Waldshut wünschenswert.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten