https://www.gaeubahn.de/
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Gruß Oli
Gäubahn Ausbau Süd in der Präsentation:
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Re: Gäubahn Ausbau Süd in der Präsentation:
Inbetriebnahme in ca. 16 bis 26 Jahren.
Einfach nur erbärmlich. Das kann man sich echt nicht vorstellen.
Einfach nur erbärmlich. Das kann man sich echt nicht vorstellen.
Viele Grüße
Sam7C7
Sam7C7
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Re: Gäubahn Ausbau Süd in der Präsentation:
Hallo,
wenn ich mir das ganze so durchlese, so überzeugt mich (fast) alles. Nicht ganz komme ich allerdings mit der Unterfahrung von Sulz klar. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie die Strecke da verlaufen soll, zumal der Regionalverkehr weiterhin in Sulz halten muss. Und weshalb der Tunnel einspurig gebaut wird. Da müsste dann doch für den Regionalverkehr die bisherige Streckenführung durch das Neckartal erhalten bleiben, um den Bahnhof Sulz anfahren zu können und um keinen eingleisigen Engpass zwischen Neckarhausen und Sulz in der ansonsten zweigleisigen Strecke bis Epfendorf zu schaffen.
Nachvollziehbar ist die Doppelspur im Norden von Tuttlingen, die Profilerweiterung des Hattinger Tunnels und natürlich die Singener Kurve für den Güterverkehr.
Dass das alles nicht von heute auf morgen gebaut werden wird, war zu erwarten. Auch beim Ringzug hat es zwischen dem ersten Denkansatz und der Umsetzung satte 15 Jahre gedauert, ähnlich lang bei der RegionalStadtBahn Neckar-Alb und anderen Projekten.
Unter dem Strich also eine gute Zielsetzung, insbesondere was auch die Kürzung der Fahrzeit zwischen Stuttgart und Zürich um 15 Minuten betrifft, um beidseitig die im Deutschlandtakt definierten Anschlüsse herzustellen.
Viele Grüße vom Vielfahrer
wenn ich mir das ganze so durchlese, so überzeugt mich (fast) alles. Nicht ganz komme ich allerdings mit der Unterfahrung von Sulz klar. Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie die Strecke da verlaufen soll, zumal der Regionalverkehr weiterhin in Sulz halten muss. Und weshalb der Tunnel einspurig gebaut wird. Da müsste dann doch für den Regionalverkehr die bisherige Streckenführung durch das Neckartal erhalten bleiben, um den Bahnhof Sulz anfahren zu können und um keinen eingleisigen Engpass zwischen Neckarhausen und Sulz in der ansonsten zweigleisigen Strecke bis Epfendorf zu schaffen.
Nachvollziehbar ist die Doppelspur im Norden von Tuttlingen, die Profilerweiterung des Hattinger Tunnels und natürlich die Singener Kurve für den Güterverkehr.
Dass das alles nicht von heute auf morgen gebaut werden wird, war zu erwarten. Auch beim Ringzug hat es zwischen dem ersten Denkansatz und der Umsetzung satte 15 Jahre gedauert, ähnlich lang bei der RegionalStadtBahn Neckar-Alb und anderen Projekten.
Unter dem Strich also eine gute Zielsetzung, insbesondere was auch die Kürzung der Fahrzeit zwischen Stuttgart und Zürich um 15 Minuten betrifft, um beidseitig die im Deutschlandtakt definierten Anschlüsse herzustellen.
Viele Grüße vom Vielfahrer