Horb - Ritterspiele - und die Bahn?

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2097
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Horb - Ritterspiele - und die Bahn?

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
Fakt ist - Arbeit lohnt sich kaum noch. ALLE Betriebe (Eisenbahnen, Bäcker, Metzger, ALLE, auch Einzelhandel) suchen Personal. Vom Meister bis zum Schaffer, alles. Und, wenn wir Arbeitslose in Massen haben, warum möchten/können/dürfen die nicht arbeiten? Klaro, die Gründe sind vielschichtig, ich selber kenne Beispiele aus meinem Bekanntenkreis welche nicht arbeiten können, weil Dauerkrank. Logisch.
Und, nochmals - Immer wieder werden Menschen aus Europa - komisch, immer aus Südeuropa(??) - Spanien, Portugal, Balkan, Bulgarien angeworben. Sprachkurse werden bezahlt, organisiert, Ja, die Ausbildungen zum Eisenbahner kann man hinbringen, das stellt keiner in Abrede. Aber, hier leben, in den Ballunsgräumen, das wird bei Gehälter der Bahnen unmöglich. Und, dann sind wir wieder beim Familiennachzug. Selbst die Flüchtlinge welche der Minischder selber den Eisenbahnen vermittelt hat, mit allem drum und dran - das ist nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein. Glückwunsch allen die es geschafft haben - die Heimat zu verlassen und auf einem anderen Kontinent ein neues Leben zu beginnen! Hut ab, dazu muß man in Großer Not sein!

Aber, die Gretchenfrage lautet doch - WARUM finden die "Läden" - Einzehandel etc - nicht einmal mehr die 520€ Kräfte welche ein paar Stunden gearbeitet haben??????

WARUM????? - War doch bis vor 3 Jahren noch kein großes Problem, oder? Aus extrem gut unterichteter Quelle weiß ich das selbst der DRogerie Müller inzwischen das Personal davon läuft......

Wir haben einen Arbeitsmarkt in welchem sich die Arbeitgeber um die Arbeitnehmer bewerben müssen!!

Gruß Oli
Antworten