Hallo,
nach längerer Pause gibt es mal wieder ein Update zum Thema Ringzug 2.0. Am 19.04.2023 wird Herr Kreuzer von der DB Netz AG den aktuellen Stand der Planungen dem Ausschuss für Mobilität und Verkehr in öffentlicher Sitzung im Tuttlinger Landratsamt vorstellen.
Es wird unter anderem auf folgende für den Kreis Tuttlingen relevante Themen eingegangen:
- Zeitplan und Stand des Projekts
- Update Betriebsstudie D4S
- Trossinger Eisenbahn
- Ringzugverlängerung nach Geisingen/Gutmandingen
Erfreulich ist, dass sich das Projekt wohl aktuell noch im Zeitplan befindet und sogar Maßnahmen zur Beschleunigung diskutiert werden. Wie realistisch diese Szenarien sind, wird sich zeigen. Einen Grund für überschwängliche Euphorie stellen sie sicher nicht dar, wenn dann geht es nur um eine Inbetriebnahme Ende 2031 und nicht Ende 2033. Mit den ersten Entwürfen der Vorplanung ist in Q1/2024 zu rechnen. Das Thema Kosten wird im ganzen Projekt natürlich eine besondere Rolle spielen und sich zunehmend verschärfen. So wird vermutlich auch die optionale Verlängerung des Ringzugs nach Geisingen/Gutmadingen daran scheitern.
Besonders interessant findet ich noch die Inhalte zur Betriebsstudie. Bisher sah das Konzept
D4S vor, dass sich die Ringzüge im 30er Knoten im Bahnhof Tuttlingen treffen. Das funktioniert wohl für Rottweil - Tuttlingen nicht, also muss dieser wieder in den 0 Knoten. Aus dieser Erkenntnis gehen die verschiedenen Maßnahmen hervor, die in der Ausschreibung der Vorplanung plötzlich aufgetaucht sind, wie das neue 6. Gleis in Tuttlingen. Warum konnte diese Konflikte nicht eigentlich SMA schon bei der Erarbeitung der Konzepte erkennen? Was ist heute anders als noch vor ein paar Jahren?
Die ganzen Details sind in der Sitzungsunterlage hier nachzulesen:
Link
Vielleicht gibt es nach dem Termin auch noch weitere Unterlagen oder Präsentationen.