Frage zum Streik

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Frage zum Streik

Beitrag von Sascha »

Hallo in die Runde,

ich habe da mal eine "Arbeiterrechtliche" Frage an die Kollegen bei der Bahnsens:

Es streikt ja nur die Verdi und EVG, die Kollegen bei der GDL müssen/müssten also arbeiten. Es wären genug TFs vorhanden, da aber die Stellwerker ebenfalls sehr oft bei der EVG organisiert sind, können die ja die Bahn "eher" stillegen, als ein TF.

Meine Frage ist: Was machen die Kollegen von der GDL/EVG (die die nicht streiken wollen) in der Zeit, wo sie eigentlich Züge fahren müssten, aber aufgrund von Nichtbesetzung des Stellwerkes nicht fahren können.

Müssen sie in eine Art Bereitschaftdienst, d.h. sie warten an Ihren Einsatzorten bis die Stellwerke wieder besetzt sind?

Bekommen die nichtstreikenden MA's normal Ihren Lohn/Gehalt oder müssen sie sogar Urlaub (nehmen)?

Über die Fragen haben wir uns heute im Betrieb auch unterhalten, in dem Rahmen, welche Berufsgruppen in einem Betrieb den Arbeitsablauf eher stilllegen können als andere.

Ich stell die Frage absichtlich hier, da ja bei DSO solche Fragen unerwünscht sind oder auch sehr stark ausufern können! In dem Punkt mag ich auch sachliche Diskussionen.

Ruhigen Restmontag.

Sascha *hallo1*
Bild
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Frage zum Streik

Beitrag von Villinger »

Hallo Sascha,

zu einzelnen Fragen kann ich dir antworten, ich bin ja seit letztem Jahr nun vollständig freigestellter Betriebsrat, in unserer EVG-Betriebsgruppe aktiv und habe mich letztens auch schon zum Streikrecht aufgleisen lassen.

Wie das mit den MA ist, die nun zur Arbeit kommen aber nicht arbeiten können weiß ich nicht, jedoch darf der Arbeitgeber nicht primär einfach sagen "Du kannst nicht arbeiten, dann gehe doch nach Hause und es gibt kein Geld". Dies muss der MA selbst erklären und einwilligen, ansonsten kommt der Arbeitgeber in Annahmeverzug und muss den MA bezahlen, da er auf der Arbeit ist und seine Leistung anbietet. Wie das einzeln geregelt ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Es kann explizite Notvereinbarungen zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber geben, wenn es wichtige Arbeiten dennoch zu besetzten gilt. Es wurde z.B. angewiesen, dass Tf und Fdl keine sicherheitsrelevanten Dinge unterlassen dürfen, bspw. sind Personenzüge immer mindestens an einen Bahnsteig zu fahren und dürfen nicht einfach auf der Strecke gelassen werden.

Ansonsten gilt, dass während des Streiks das Arbeitsverhältnis ruht, es dafür also weder Zeit noch Geld gutgeschrieben wird. Praktisch gesagt, werden einem die Stunden des Streiks direkt vom Monatslohn abgezogen. Es darf rechtlich dafür keine Mehrleistung vom Arbeitszeitkonto abgezogen (und damit der Arbeitslohn unberührt) ohne Zustimmung des MA werden, obwohl bei vielen Tarifrunden im Nachhinein Regelungen getroffen werden, dass der Lohnabzug unterbleibt und doch das Arbeitszeitkonto herangezogen wird. Wer nicht streikt, bei dem ändert sich nichts. Das Urlaubskonto hat mit dem Streik gar nichts zu tun.

Ich bin zwar gerade in Norwegen und warte auf meinen Zug in Narvik, bin aber sehr gespannt auf die Streikquote in meiner Firma. Habe gehört dass da an vielen Standorten doch einiges los war. Man kann nicht viel sagen, aber manche munkeln schon über eine Urabstimmung für unbefristeten Streik, denn der Arbeitgeber verhält sich äußerst schlecht.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Streik

Beitrag von Sascha »

Hallo und Gruß nach Norwegen,

danke für die Antwort.

Wir haben bei uns im Betrieb darüber unterhalten, wie man einen Betrieb lahmlegen kann.

Bei meinem bestreiften Betrieb (Besetzung Pforte mit LKW-Abfertigung und Bestreifung Außengebäude) ist tatsächlich so, dass wenn die Logistik (Warenannahme! und Lagerverwaltung) streiken würde, könnte keine Maschine zusammengebaut werden. IT, Verwaltung können streiken, aber Ihre Wirkung ist nicht dieselbe wie wenn die Logistik streikt.

Selbst ein Sicherheitsdienst, der Streikt, kann nur unter bestimmten Voraussetzungen einen Betrieb lahmlegen, hier wäre ein Beispiel die Flugabfertigung/Passagierkontrollen an Flughäfen, die oft in der Zwischenzeit von Subunternehmen aus dem Sicherheitsgewerbe durchgeführt werden, Was man auch beim letzten Streik gesehen hat.

Bei euch sind es tatsächlich die Fdl'er, die die Bahn stilllegen kann, weil werden leitet die Züge in die richtige Richtung. Tatsächlich habt Ihr hier den starken Hebel gehabt, weil ohne Fdl'er kann nichts fahren.

Gruß und schönen Urlaub.

Sascha *hallo1*
Bild
Antworten