Aus den Verkehrsverbünde VSB, VVR und TUTicket wird Move

Dinge zum Thema "Ringzug" bitte hier Posten.
Antworten
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Aus den Verkehrsverbünde VSB, VVR und TUTicket wird Move

Beitrag von Christian »

Bislang teilt sich die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg in drei landkreisscharfe Verkehrsverbünde auf, mit jeweils einem eigenen Tarif plus dem gemeinsamen 3er-Tarif für kreisüberschreitende Fahrten. Das sind 4 Tarife auf engem Raum. Zum 01.01.2023 schließen sich die drei lokalen Verkehrsverbünde VSB, VVR und TUTicket zu einem neuen gemeinsamen regionalen Verkehrsverbund unter der neu geschaffenen Mobilitätsmarke „Move“ zusammen.
Quelle: Mein-Move.de

Allerdings hat das Ganze derzeit einen Haken. Die Automaten können damit wohl nichts anfangen und spucken dem Kunden nur eine leere Seite bei der Fahrscheinauswahl aus.

Was da Geld verloren geht ... *verwirrt2*
Grüße,
Christian
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Re: Aus den Verkehrsverbünde VSB, VVR und TUTicket wird Move

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo,

zu den Automaten kann ich nichts sagen, aber in Gesprächen mit Busfahrern im Landkreis Tuttlingen wurde mir auch von einigen Schwierigkeiten berichtet.

Das Update der Boardrechner durch den Verkehrsverbund ist wohl erst ganz kurz vor Jahresende erfolgt. Schulungen für das Personal gab es keine mehr. So gibt es vor allem beim Verkauf von Monatskarten Probleme. Das kleinste sind hier zwei Zonen. Da die Strecke bei vielen aber nur innerhalb einer der neuen großen Zonen liegt, dürfte eine zweite Zone frei dazu gewählt werden. Es ist ein schreckliches getippe, wenn es überhaupt klappt. In der ersten Woche hieß es auch oft nur "kaufen Sie es später bei meinem Kollegen". Einige Fahrgäste wissen auch gar nichts von dieser Option und verzichten dann unfreiwillig darauf. Ebenfalls bieten die Boardrechner wohl im kompletten Landkreis momentan den Tuttlinger Stadttarif für einen Euro als erste Option an. Hier muss dann erstmal auf die normalen Tarife umgestellt werden.

Persönlich sind mir in der Tarifstruktur auch schon ein paar Unschönheiten aufgefallen. Wer einmal quer durch den Landkreis Tuttlingen fährt, z.B. von Deilingen nach Tuttlingen, ca. 30 km, zahlt 2,40 Euro. Wer von Fridingen nach Neuhausen möchte, 5 km, zahlt 3,80 Euro. Mit dem Tuttlinger Stadtarif wirds noch absurder. Dieser wird natürlich stark von der Stadt subventioniert. Für einen Euro 12 km von Nendingen bis nach Möhringen geht. Wenn jemand von der Tuttlinger Oststadt 5 km aber in den Gewebepark nach Neuhausen möchte, 2,40 Euro. Für mich etwas unverständlich, da der Gewerbepark ein Joint Venture von Tuttlingen und Neuhausen ist.

Naja, meckern auf hohem Niveau. Meine Abokarte ist günstiger geworden, ich bin zufrieden. Mal schauen wie gut hier demnächst die Umstellung auf eTickets klappt. Die neuen Chipkarten haben schon mal Verspätung. *:-D*

Gibt es eigentlich die Kontrolleure im Ringzug noch? Ich habe seit Monaten keinen mehr gesehen.


Viele Grüße
Sam7C7
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Kilian
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 23:14

Re: Aus den Verkehrsverbünde VSB, VVR und TUTicket wird Move

Beitrag von Kilian »

Lustig sind aktuell auch Monatskarten. Die Busfahrer im Stadtverkehr (Linie 1) drucken einen Zettel aus (jedenfalls in Villingen), und erklären den Schülern, dass das ihr aktueller Fahrschein sei und sie die Karte aktuell nicht elektronisch aufladen könnten. Nächste Fahrt meiner Tochter dann mit Linie 660 (in den Grenzen des Stadtverkehrs), betrieben von Fa. Rapp: Busfahrer erklärt, ohne elektronische Aufladung sei die Karte nicht gültig, der Quittungszettel sei nicht ausreichend. Aufladen könne er aber auch nicht (jedenfalls nicht ohne neuerliche Zahlung). Nach längerer Diskussion hat er dann schlicht doch alle Schüler mitgenommen, mal sehen, wie sich da der Rest des Monats entwickelt... Im Notfall geht aktuell wegen Wetter ja auch Fahrrad, ist aber jetzt nicht so die Idee bei einer bezahlten Monatskarte *:-(* Es wird dann schon noch werden *:-)*

viele Grüße Kilian
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Re: Aus den Verkehrsverbünde VSB, VVR und TUTicket wird Move

Beitrag von Sam7C7 »

Hallo,

seit heute können Fahrscheine im Move Verbundgebiet endlich auch im DB Navigator erworben werden. *daumenhoch*
Neben Einzelfahrscheinen ist die komplette Palette über Tages-, Monats und Anschlussfahrkarten abgedeckt. Einzig den Tuttlinger Stadttarif für einen Euro gibt es auch hier nicht zu kaufen. Ärgerlich, da die DB und BWegt Automaten am Bahnhof auch noch keinen Kauf ermöglichen, wie in einer Pressemitteilung der Stadt zu lesen ist.

Mein persönlicher Eindruck zum Tuttlinger Stadttarif entspricht übrigens auch den Zahlen der Pressemitteilung. Die Busse sind deutlich voller. An vielen Haltestelle werden nun gleich mehrere Tickets verkauft, was sich leider auch teilweise auf die Fahrzeiten auswirkt. Vielleicht hilft hier die App das ganze wieder etwas zu beschleunigen.


Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Antworten