"Notbremse" im Ammertal - 15 Minutentakt wird zurück genommen:

Alles was mit der "Regionalstadtbahn Necker-Alb" zu tun hat, bitte hier rein.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

"Notbremse" im Ammertal - 15 Minutentakt wird zurück genommen:

Beitrag von Karl Müller »

Kurz zusammen gefasst was der Zweckverband ÖPNV Ammertalbahn beschlossen hat:
Verantwortliche ziehen Notbremse: Ammertalbahn ab sofort im alten Takt
Reaktion auf das „Desaster“: Die Ammertalbahn fährt künftig wieder im alten Halb- statt Viertelstundentakt.


Tja, wir können es einfach nicht mehr, Eisenbahn bauen, fahren und Fahrgäste befördern. Zu allem Unglück ist ja jetzt dieser Tage auch noch der Winter gekommen, damit hat nun wirklich keiner gerechnet.
Was soll man sagen, die alt-vorderen wußten schon warum sie in den 1960er Jahren die Bahnlinie ab Entringen für den PV still-legten....sie waren Ihrer Zeit weit voraus. *Satire*

Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: "Notbremse" im Ammertal - 15 Minutentakt wird zurück genommen:

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

gestern bin ich von Illertissen über Ulm um 20:29 Uhr mit "Deutschlands schnellstem Regionalexpress" nach Wendlingen gefahren. Um 20:39 Uhr sind in Die Ankunft in Merklingen immerhin 21 Fahrgäste zum Aufzug von Gleis 2 gegangen, eingestiegen ist niemand. Wendlingen war pünktlich, aber die SWEG nach Tübingen um 21:18 Uhr ist ausgefallen, ebenso die SWEG um 21:51 Uhr und die SWEG um 22:18 Uhr. Auf der Anzeigetafel in Wendlingen war als nächster Zug die SWEG um 22:51 Uhr angekündigt, also fast zwei Stunden später. Da habe ich es vorgezogen, mit der S-Bahn via Stuttgart nach Herrenberg zu fahren. Diese war 15 min verspätet und lief in der Takttrasse der ebenfalls 20 min verspäteten S 1 nach Herrenberg. Es handelte sich um einen Langzug, der proppevoll war, so dass die vielen Fahrgäste nur mit größter Mühe in die drei Einheiten gepasst haben, was natürlich zu längeren Fahrgastwechselzeiten geführt hat. So haben wir ca. 7 Minuten Verspätung bis Herrenberg eingefahren und die Ammertalbahn hat keine Minute gewartet, so dass wieder eine knappe halbe Stunde Wartezeit angefallen ist. Zwischenzeitlich kamen weitere verspätete S-Bahnen in Herrenberg an, so dass nicht wenige Fahrgäste den 22:48 Uhr-Zug nach Tübingen genutzt haben. Immerhin hat dass dann funktioniert. Im RE von Ulm über Merklingen nach Wendlingen lagen übrigens auf den Tischen Werbeprospekte der Ammertalbahn aus: "Ein feiner Zug: mit null Emissionen auf der Erms- und Ammertalbahn unterwegs."

Meine Frau berichtete mir von einem Arbeitskollegen, der seit Jahren von Wildberg über Herrenberg nach Tübingen-West pendelt. Er hatte sich fest vorgenommen, ab jetzt ab Herrenberg mit der Ammertalbahn zu fahren. Nach den Erfahrungen seit dem Fahrplanwechsel hat er dies aber für die Zukunft ausgeschlossen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: "Notbremse" im Ammertal - 15 Minutentakt wird zurück genommen:

Beitrag von Tübinger »

Hallo,

habe gestern und vorgestern mit 2 Kollegen gesprochen die jetzt im Ammer - und Ermstal unterwegs sind.
Die einheitliche Meinung ist, da wurde von Leuten die wenig Ahnung von der Eisenbahn haben der ganze Umbau geplant.
Es gibt keine Weichenheizungen im Ammertal, es wird grundsätzlich auf ein Halt zeigendes Signal zugefahren, was zu unnötigem
Zeitverlust führt. Die neuen FDL in Dettingen - Gsaidt sind restlos überfordert, sind halt alles Quereinsteiger.
Die neuen ETs haben noch keine Haltewunschtasten, das heißt, es muss an jedem Haltepunkt angehalten werden auch wenn niemand
aus - oder einsteigt. kostet alles Zeit.
Einer der beiden Kollegen hat in der SWP zu diesem Thema einen Leserbrief veröffentlich, vielleicht kann einer, der das Schwäbische Tagblatt hat,
ihn hier verlinken.
Gruß vom Tübinger Tf, der froh ist, im Ruhestand zu sein.
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: "Notbremse" im Ammertal - 15 Minutentakt wird zurück genommen:

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Tübinger Tf,
ja, schön das DU im Ruhestand bist, ich darf/muß noch an die 10 Jahre Fahrgäste durch Stuttgart kutschieren.

Zur Jammertalbahn - Ja, es ist unglaublich, 7 Monate bzw in den Jahren davor auch - Baubedingte Zugpausen, und
dann - ein einziges Debakel. Wie haben unsere Urgoßväter nur fertig gebracht Eisenbahnen zu bauen und in den Bahnhöfen mit nur allerwenigster Elektrik Signale und Weichen zu stellen? Nein, früher war nicht alles besser, ganz klar. Aber, ehrlich, ist es zuviel verlangt für die Millionen funktionierende Weichen und Signale einzubauen?
Und, der Wintereinbruch - echt, ganz überraschend! Tatsächlich, hält sich doch das Wetter an die Jahreszeit! Sapperlot!
Meine Meinung - ENAG - die hat versagt, kläglich. Zweckverband - hat versagt, ebenso. Und, keine Ausreden, alle Beteligten sind sehenden Auges in die Katastrophe gefahren. Ein Radschnellweg wäre billiger gewesen.
Und, im Tübinger Tagblatt ist kein Leserbrief dazu - von einem Eisenbahner!
Gruß Oli
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: "Notbremse" im Ammertal - 15 Minutentakt wird zurück genommen:

Beitrag von Karl Müller »

Guten Morgen,
wie der Zweckverband am 22.12.22 mitgeteilt hat wird es auch ab dem 9.Januar 23 KEINEN 15-Minutentakt auf der Ammertalbahn bis Entringen geben. Allein zwei Schülerzüge, Tübingen ab 6.53 Uhr und 13.07 Uhr werden als Zusatz gefahren. Das ist bitter, denn, dann wird es MIT zweigleisigen Abschnitten UND Oberleitung einen schlechteren Fahrplan in den HVZ geben als zu Dieselfahrplanzeiten. Wow, wir machen echt keine Fortschritte.
Und, Frau Wüstenhöfer schreibt das es "NIE echte Echtzeitdaten" im Ammertal gab!? Okay, und, was haben wir also zu den seligen Zeiten der 650 im Navigator abgelesen? Meiner Meinung nach ist die Ammertalbahn ein Fall für das Schwarzbuch der Steuerzahler.
Gruß Oli
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: "Notbremse" im Ammertal - 15 Minutentakt wird zurück genommen:

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo Oli,

es waren keine Echtzeit-Daten, sondern Prognose-Daten. Wie könnte es sonst sein, dass die IC2/RE, die auf der Gäubahn unterwegs sind, teilweise unterschiedliche Angaben zur "Echtzeit" haben? Bei der Ammertalbahn, die ich von meinem Haus aus sehen kann, gibt es Verspätungen, die aber nicht angezeigt werden, d.h. was ich sehe, ist Echtzeit, was angegeben wird, ist irgendeine Prognosezeit.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: "Notbremse" im Ammertal - 15 Minutentakt wird zurück genommen:

Beitrag von KBS720 »

Vielfahrer hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 10:36. Wie könnte es sonst sein, dass die IC2/RE, die auf der Gäubahn unterwegs sind, teilweise unterschiedliche Angaben zur "Echtzeit" haben?
Ähm, das wird daran liegen das die betriebliche Zugnummer Echtzeitendaten aus dem Leidis zieht, während die andere irgendwie von den Prognosen und Hochrechnungen lebt?

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten