War gestern jemand auf der Ammertalbahn?

Alles was mit der "Regionalstadtbahn Necker-Alb" zu tun hat, bitte hier rein.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

War gestern jemand auf der Ammertalbahn?

Beitrag von Karl Müller »

Zum offiziellen Start? Ich bin gestern über Stuttgart und Herrenberg dorthin gefahren, erst ab ca 14.00 Uhr war ich dort. Das "Rössle", der Altbau - 612 schwächelte bereits erkennbar und hatte ordentlich Verpätung womit er den Fahrplan der Ammertalbahn deutlich zerlegte, mußte er doch später in Entringen stehen bleiben. Wie es der Zufall wollte kannte ich den Lokführer und fuhr bis Tübingen vorne mit - und, um es gleich zu sagen - früher war nicht alles besser! Höllenlärm, Bollenhitze und eine einlösige Bremse machen das fahren anstrengend, und es bedarf hoher Konzentration. Also, ein 650 ist da schon um Welten besser, nicht nur in der Beschleunigung!
Egal, ein schöner Gag der sogar vom Land finanziert wurde, die SDZ fuhren als RB 63, wenn auch die Echtzeitdaten - wie üblich im Ammertal - nicht stimmten.
Denn, während der SDZ eine Runde - die 15.50 ab Tübingen - ausfallen ließ und ich so gegen 16.50 auf die RB 63 nach Urach wartete kündigte unser aller Bahnsteig-Gott Heiko Grauel den ankommenden SDZ auf Gleis 13 an....der dort schon 30 Minuten herumstand und es noch nicht sicher war das er um 16.50 wirklich losfuhr...
Ja, Heute ist laut finalrewind.org schon ein 440 unterwegs gen Urach, hat nur lumpige 30 Minuten Verspätung.....
Gruß Oli
Tübinger
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 91
Registriert: Do 11. Jul 2013, 16:29
Wohnort: Hechingen

Re: War gestern jemand auf der Ammertalbahn?

Beitrag von Tübinger »

Hallo,
ja kann ich bestätigen, heute war der 440 020 im Ermstal unterwegs.

Gruß vom Tübinger Tf
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: War gestern jemand auf der Ammertalbahn?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute nachmittag war ich zwischen 16 und 18 Uhr mit unserem Hund zwischen Schwärzloch und der Domäne vor Unterjesingen unterwegs (neben der Ammertalbahn). Der Zugverkehr schien mir pünktlich zu fahren. Gesehen habe ich zwei 440er, die ziemlich leise waren und eine Dreier-Einheit RegioShuttle. Die 440er waren spärlich besetzt, was aber an den deutlich mehr Sitzplätzen liegen kann. Auf der Bundesstraße daneben gab es den obligatorischen HVZ-Stau bei Unterjesingen.

Heute früh waren die 440er von Herrenberg nach Bad Urach teilweise stark verspätet. Sie sollen in Bad Urach teils 30 Minuten Verspätung gehabt haben. Ich meine, es sind auch Fahrten ausgefallen. Im Reutlinger Generalanzeiger war zu lesen, dass es mit dem Halb-Stunden-Takt im Ermstal im Abschnitt Metzingen - Bad Urach weder im nächsten noch im übernächsten Jahr was werden wird. Wenn es 2025 klappen sollte, wäre das schon gut. Beim (üppigen) Busverkehr ab Bad Urach in Richtung Römerstein - Laichingen sind keine Klagen bis zu mir vorgedrungen. Scheinbar hat alles funktioniert. Wird sich aber in den nächsten Tagen schon noch hier und da was einstellen. Mehrere Züge sollen im Blautal heute ausgefallen sein, auf der NBS Wendlingen - Ulm hat auch nicht alles funktioniert, teils bis zu 40 Minuten Verspätung. Zugausfälle gab es auch in Richtung Illertalbahn und Brenzbahn.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: War gestern jemand auf der Ammertalbahn?

Beitrag von Karl Müller »

Hallo Vielfahrer,
ich war Heute im Ersm und Ammertal unterwegs, es war erwartungsgemäß erbärmlich was die Eisenbahn abgeliefert hat. In Herrenberg wartete ich ab 15.15 auf die Ammertalbahn - die laut RIS längst da war und auch wieder weg. Gekommen bzw gefahren ist aber in Wirklichkeit nichts. Um 16.25 bin ich dann in eine burgerBar am Herrenberger Bahnhof. Erbärmlich, Ohne fahrgastinfo - doch - laut Ansage fuhren die Züge....aber, sie waren nie da. Mindestens 1h, wenn nicht noch mehr. Entnervt fuhr ich dann mit einem PrivatPKW - mit einem anderen Fahrgast gen Tübingen, dort war ich um 18.50. Dort im Bf herrschte das blanke Chaos, kaum ein Zug fuhr so wie im Plan. Auch der IRE 6 um 19.00 war mit +50 gen Stuggi angekündigt.....die Ammertalbahn um 18.44 fuhr dann um 19.11 ein und diese brachte mich dann nach Reutlingen.
Alles in allem ein typischer Tag auf der Jammertalbahn, Morgens im Ermstal war es nicht viel besser. Also, lieber Zweckverband ÖPNV Ammertal, was bringen Doppelspurinseln und Oberleitung? Was?
Wenn nicht einmal die Fahrgastinformation funktioniert!
Eisenbahn-Entwicklungsland Deutschland!
Gruß Oli
Benutzer 14 gelöscht

Re: War gestern jemand auf der Ammertalbahn?

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

ich war am Sa (nicht So) u.a. im Ammertal. Alle Züge hatten ca. 10-15 Min Verspätung. Sowohl die Regelzüge, als auch das Rössle. Ist-Informationen waren weder auf den Anzeigen am Bahnsteig, noch im RIS zu finden.

Bilder folgen...

Gruß
Antworten