Albstädter Gemeinderat stimmt für Reaktivierung der Talgangbahn

Strecken in Baden-Württemberg, die unten nich aufgeführt sind.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Albstädter Gemeinderat stimmt für Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

wie im Zollernalbkurier zu lesen ist, hat der Albstädter Gemeinderat heute bei fünf Gegenstimmen sich für die Reaktivierung der Talgangbahn zwischen Albstadt-Ebingen und Albstadt-Onstmettingen ausgesprochen. Jahrelang hatten sich die Albstädter sehr schwer mit der Entscheidungsfindung getan, aber nun sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Gedacht ist an einen Vorlaufbetrieb, da es noch einige Jahre dauern dürfte, bis die Zollernbahn elektrifiziert sein wird. Ich denke, die vielen Kämpfer für die Talgangbahn werden sich freuen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Tannenrainer
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 171
Registriert: Di 17. Apr 2012, 23:38
Wohnort: 72108

Re: Albstädter Gemeinderat stimmt für Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von Tannenrainer »

Man mag es kaum glauben... endlich einmal eine positive Nachricht aus Albstadt... ziemlich genau 24 Jahre nach der letzten planmäßigen Zugfahrt im Talgang...

Gruß vom Tannenrainer, der damals mit dabei war
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Albstädter Gemeinderat stimmt für Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
Ja, das ist gut, Danke für die Info. Wasser in den Wein? - Die Strecke liegt seit 24 Jahren - eine Generation - brach. Zugewachsen, ungepflegt, zum Teil vergessen. Wir denken oft, aaa....strecke leigt noch, gewidmet, Zug drauf und los geht`s. Da gibt es 2 Viadukte aus denen Bäume herauswachsen. Da gibt es eine PKW Lobby die Zeter und Mordio schreit wenn ein BÜ in betrieb genommen wird. Also, bevor dort ein Zug rollt gehen noch ca 5-10 Jahre ins Land. Schätze ich.
Gruß Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Albstädter Gemeinderat stimmt für Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von Villinger »

Hallo Oli,

ganz so verkehrt ist es nicht - unter Facebook-Beiträgen der lokalen Zeitungen dort (die ja teilweise auch nicht besonders bahnaffin sind) wird teilweise gehässig diskutiert, warum für eine Bahnreaktivierung Steuermittel "vergeudet" werden.

Ich äußere mich zu solcher Kurzsichtigkeit hier lieber nicht.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
wolfgang65
Rangierhelfer
Rangierhelfer
Beiträge: 787
Registriert: Di 8. Jan 2008, 20:58
Wohnort: Villingen

Re: Albstädter Gemeinderat stimmt für Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von wolfgang65 »

Na ja - ob es kurzsichtig ist, läßt sich so klar nicht sagen. Es hatte schon gute Gründe warum die Strecke stillgelegt wurde. Die Haltstellen liegen halt nicht wirklich sinnvoll - die Trasse auch nicht.
Andererseits ist zumindest der Verkehr in Ebingen sicher so stark, dass ein parallel laufendes Verkehrsmittel schon Vorteile hätte. Ob die Bahn in der jetzigen Form eine Lösung ist steht auf einem anderen Blatt.

Grüße

Wolfgang
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Albstädter Gemeinderat stimmt für Reaktivierung der Talgangbahn

Beitrag von Karl Müller »

Es gibt auch eine webside darüber:

https://talgangbahn.de/
Antworten