Verkauf der Dampflok 262 / Künftig Einsatz von Dieselloks

Alles zur Museumsbahn Blumberg-Zollhaus - Weizen kann hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1410
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Verkauf der Dampflok 262 / Künftig Einsatz von Dieselloks

Beitrag von Rangierer »

Hallo zusammen,

Christian Brinkmann informiert darüber, dass die BB-eigene Dampflok, die 262 FK, zum Verkauf angeboten wird. Damit einhergehend ist die künftige Umstellung auf Dieselbetrieb und der vereinzelte Einsatz einer Dampflok.

Was sich für mich zunächst las wie ein Aprilscherz, kann auf DSO nachgelesen werden: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... g-10137020

Viele Grüße

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Tom2988
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 80
Registriert: So 16. Mär 2014, 16:18
Wohnort: Villingen
Alter: 34

Re: Verkauf der Dampflok 262 / Künftig Einsatz von Dieselloks

Beitrag von Tom2988 »

Hallo zusammen,
da gehen Kindheitsträume dahin. Gerne erinnere ich mich zurück, als ich als Kind zu Besuch bei meinen Großeltern die Dampfloks der Sauschwänzlebahn am Fenster beobachten konnte und dies auch bis heute noch gerne mache.
Mit der V36 kann ich garnichts anfangen, da gehört meiner Meinung eine ander Lok her Beispielsweise eine V100, oder wenigstens eine V60.

Ich kann aber die Entscheidung nachvollziehen, der Unterhalt einer Dampflok wird immer teurer, gleichzeitig verlieren immer mehr Leute den Bezug zur Dampflok. Wenn ich mich an meine Jugend als "Eisenbahnfan" erinnere, wie ich die Dampflok faszinierend fand und gerne einmal Lokführer aus einer solchen werden wollte, Großartig. Meine Neffen heute, mit ihren 10-12 Jahren, die sich ebenfalls als Eisenbahnfans bezeichnen, haben kaum noch Interesse an der Dampftraktion. Mit denen könnte ich eher Tagelang in den 1440, der Schwarzwaldbahn Doppelstockwagen und ICE´s durch dieLandschaft fahren. Vermutlich geht es anderen Kindern ähnlich.

Grüße Tom
Antworten