Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

In diesem Forum könnt Ihr Sachen posten, die nicht wirklich in andere Kategorien passen...
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

bin heute nach Ehingen an der Donau gefahren, um an der Sitzung des Interessenverbands Donaubahn in der Lindenhalle teilzunehmen. Ab Tübingen ging es wieder mit der Ersatzgarnitur (110er TRI) nach Plochingen. Zug war wieder gut besetzt. Ab Plochingen im RE 5 nach Ulm sind viele Fahrgäste gestanden, vielleicht auch deshalb, weil dieser nur 3 Dostos hatte. Von Ulm nach Ehingen war der RE nach Donaueschingen ebenfalls voll, aber es war niemand zum Stehen gezwungen. Zurück ab Ehingen nach Ulm mit einem 612er, der ziemlich voll war, dann ab Ulm mit einem übervollen RE 5 nach Plochingen. Er hatte 4 Dostos, die Abfahrt in Ulm Hbf verzögerte sich um 7 Minuten, weil die Türen wegen vieler Fahrgäste nicht geschlossen werden konnten. Zahlreiche Fahrgäste sind die ganze Strecke in den Gängen gestanden. In Plochingen war wieder umsteigen angesagt. Hat trotz den 7 Minuten Verspätung funktioniert, weil die SWEG von Stuttgart nach Tübingen ihrerseits 12 Minuten verspätet war. Auch diese Bahn war voll. Sie fuhr übrigens gleichzeitig mit einer S 1 nach Kirchheim/Teck in Plochingen aus, die SWEG nach Tübingen auf dem Gegengleis, in Wernau dann an der S 1 vorbei und ab Wendlingen wieder auf dem üblichen Gleis. In Tübingen war sie dann 12 Minuten zu spät, aber da alle 15 Minuten ein Stadtbus verkehrt, war dies unproblematisch. Mein Fazit ist es, dass die Warnung des Landes vor der RE 5-Verbindung Stuttgart - Ulm nicht übertrieben ist. Wer kann, sollte tatsächlich auf die Züge von Go Ahead ausweichen, was zwar länger braucht, aber stressfrei und ohne Stehplätze klappen wird.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute bin ich zu einer Veranstaltung nach Schaffhausen gefahren. Zug ab Tübingen nach Horb war über die Mittagszeit gut gefüllt (2 RegioShuttle). IC nach Zürich hatte in Horb 7 Minuten Verspätung. In Singen wurde dann erst die 426er-RB nach Schaffhausen raus gelassen, der IC folgte anschließend.
Die RB war sehr gut besetzt gewesen.
Die Rückfahrt habe ich gegen 19 Uhr angetreten. RB war wieder gut belegt. Der IC ab Singen hatte jedoch zwischen Singen und dem Halt Landesgartenschau technische Probleme, was zu knapp 20 Minuten Verspätung führte. Aktuell um 20:29 Uhr kreuzen wir in Aldingen den Ringzug in Richtung Tuttlingen. In Horb dürfte es auf den Anschluss nach Tübingen nicht mehr reichen, d.h. eine Stunde in Horb warten....
Der IC 19:37 ab Singen nach Stuttgart dürfte zu etwa 25 % besetzt sein, überwiegend mit der 9-€-Kundschaft.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Lucian Berndt
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 197
Registriert: Di 4. Apr 2017, 16:53
Wohnort: Gottmadingen
Alter: 23

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

Beitrag von Lucian Berndt »

Guten Morgen,
Na dann sei froh, dass du nicht am Sonntag nach Schaffhausen fahren musstest. Das Programm, welches man sich überlegt hatte um Kundschaft zu ärgern sah folgendes vor:


Option 1: alle 2 Stunden fuhr ein IC-SEV-Bus Singen-Schaffhausen -> noch gut vertretbar... :tut-tut:

Option 2: Singen-Gottmadingen per Zug, dort auf den SEV-Bus nach Schaffhausen -> kann man machen, aber schon nervig, auf der kleinen Strecke umzusteigen... *8-O*

Option 3: Singen-Gottmadingen per Zug, dort auf den SEV-Bus nach Thayngen, dort auf die wartende S-Bahn nach Schaffhausen, diese Option gabs halbstündlich versetzt stündlich zu Option 2 -> eine Zumutung, auf einer Strecke Singen-Schaffhausen 2mal umsteigen.... *kopfgegendiewand*


War aber vor Ort für gut 2,5 Stunden mit dem kleinen Nachwuchs und habe mir mal alles so angeschaut, auch weil die SBG mit einem Bus vor Ort war. Weiterhin fuhr Müller aus Rottweil mit einem LowEntry-Dreiachser und Fecht mit jeweils einem Hochboden-Dreiachser und einem LowEntry-Solobus. Es gab noch eine Firma, habs aber nur aus der Entfernung gesehen, die fuhr auch mit einem LowEntry-Solobus. Die Anschlüsse in Gottmadingen waren "gut" mit um die 8 Minuten, durch Verspätung der Busse die nur 4 Minuten Wendezeit in Gottmadingen hatten waren es teilweise bis zu 15 Minuten. Wie dadurch die Anschlüsse in Thayngen waren weiß ich nicht. In Gottmadingen war auch noch eine Person von DB Netz abgesetzt worden, welche sich um die Reisendenlenkung gekümmert hatte und für Fragen da war, das war recht gut gemacht.

Ich finde es trotz der Tatsache, dass alles in allem recht gut stattgefunden hat, traurig, dass man auf der kleinen Strecke Singen-Schaffhausen 1mal pro Stunde 2mal umsteigen muss. Aber war wohl günstiger, musste man nicht ganz so viele Buskilometer bezahlen und man konnte immerhin eine Person auf dem RB-Pendel Singen-Gottmadingen versklaven und musste die Person nicht freistellen....
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

am Montag lief ja wieder der normale RB-Takt. Ich habe die RB um 19:06 Uhr ab Schaffhausen genutzt. War gut besetzt gewesen. Zu- und Ausstiege waren auf allen Stationen zu verzeichnen, in Gottmadingen waren es kurz nach 19:20 Uhr immerhin auch 15 Zusteiger nach Singen. Bei der Weiterfahrt ab Singen mit dem IC blieb dieser ca. 1 km nach dem Bahnhof Singen wegen technischer Probleme liegen. Erst nach 20 Minuten war der Zug wieder fahrbereit, musste aber in Hattingen auf den Gegenzug aus Stuttgart noch kurz warten. In Horb waren wir um 21:04 Uhr, der Anschlusszug nach Tübingen natürlich längst weg, weshalb ich im Zug nach Böblingen gefahren bin. In Herrenberg ließ uns DB-Netz noch vor der S 1 durch, die dadurch um ca. 5 Minuten verspätet wurde. In Böblingen kam der IC um 21:27 an, weshalb es gerade noch auf die S 1 nach Herrenberg (21:29 Uhr) gereicht hat. Dort wartete der SEV-Gelenkbus nach Tübingen, der freundlicherweise sogar noch den etwas verspäteten IC aus Stuttgart (an 21:51 Uhr) abgewartet hat und von dem sind tatsächlich noch 3 Fahrgäste nach Tübingen umgestiegen. Der Bus war mit ca. 20 Fahrgästen ganz ordentlich für die Zeit um 22 Uhr herum besetzt. In Tübingen sind wir pünktlich eingetroffen.

Heute geht es auf ein neues Abenteuer auf die Gäubahn. Die Verkehrs-AG der Randenkommission tagt in Konstanz. Geht um die Gäubahn und die Hochrheinstrecke.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Benutzeravatar
Tf Reinhard
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 4981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:24
Alter: 59

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

Beitrag von Tf Reinhard »

Vielfahrer schreibt:
Heute geht es auf ein neues Abenteuer auf die Gäubahn.
Wobei die Schwarzwaldbahn ja momentan das größere Abenteuer bietet. *B-)* *B-)*

Reinhard
Ich bn wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Manche auch beides.
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

also bei dem Abenteuer ist die Gäubahn heute wieder dabei gewesen. Ich bin pünktlich um 18:37 Uhr in Singen mit dem Dosto-IC abgefahren. In Tuttlingen haben wir relativ lange auf einen Gegenzug aus Stuttgart gewartet und dann in Rottweil um 19:29 Uhr den Ringzug gekreuzt. Auf die Kreuzung Oberndorf hat es nicht gereicht, sie wurde nach Epfendorf verlegt. In Horb schließlich war der Zug nach Tübingen wieder weg, nächster sollte um 20:53 Uhr fahren. Bin natürlich wieder im IC geblieben, heute bis Herrenberg, wo wir exakt um 20:22 Uhr auf Gleis 1 eingetroffen sind. Der SEV-Bus (RAB-Fahrer) sah den Zug einfahren und wartete noch 2 Minuten, so dass insgesamt 4 Reisende den Anschluss nach Tübingen erreicht haben. Wir waren dann exakt zu der Zeit in Tübingen, wo die von der DB informierten Fahrgäste gerade noch in Horb waren, vielleicht auch noch länger, denn es ist ja kaum anzunehmen, dass der nächste Zug keine Verspätungsminuten eingefahren hat. Der IC um 18:37 Uhr war sehr gut besetzt, einige Schulklassen waren unterwegs gewesen.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

heute bin ich nach Eschbach gefahren (liegt westlich von Heitersheim, ein Industrie- und Gewerbegebiet mit ca. 2.800 Arbeitsplätzen östlich des früheren Militärflugplatzes Bremgarten bzw. östlich des inzwischen stillgelegten französischen Kernkraftwerks Fessenheim. Zug von Tübingen nach Horb war pünktlich und die Doppeleinheit 650 war nur mittelmäßig besetzt, der IC 181 ab Horb nach Rottweil geschätzt auch nur zu 30 %. Rottweil - Villingen mit dem Ringzug war voll, aber ohne zwingende Stehplätze. Ab Villingen bin ich dann mit der Breisgau-S-Bahn gefahren. Fast alle Sitzplätze waren ab Villingen belegt, ab Donaueschingen sind zusteigende Fahrgäste gestanden. Unterwegs bis Titisee waren überall Zustiege, ab Titisee kam eine weitere Einheit an den Zug, Freiburg erreichten wir pünktlich auf die Minute!

Die Rückfahrt ab Freiburg nach Titisee um 16:10 Uhr war eine Dreifacheinheit, wobei die beiden hinteren Einheiten nach Seebrugg gingen. Im Neustädter Zugteil an der Spitze gab es Fensterplätze für jeden, der einen wollte, also für den Berufsverkehr nur schwach besetzt. In Titisee habe ich 30 Minuten auf den Anschlusszug nach Donaueschingen gewartet. Dieser war, soweit ich es gesehen habe, voll besetzt, etliche Fahrgäste sind ab Neustadt gestanden.
In Donaueschingen bin ich auf den Ulmer 612 bis Tuttlingen umgestiegen, war auch recht gut besetzt. In Tuttlingen kam dann pünktlich der IC aus Richtung Konstanz, wartete aber bis 19:05 Uhr wegen des verspäteten Gegenzugs aus Stuttgart. In Rietheim wurde dann der Zugbegleiter vom Lokführer in den Wagen 1 gebeten, bitte mit F-Gerät (was auch immer das ist). Der IC hat in Rietheim einige Minuten gestanden und fuhr dann mit ca. 12 Minuten plus in Richtung Stuttgart weiter. Kreuzung mit Ringzug nach Tuttlingen war in Rottweil, d.h. auch dieser wurde stark verspätet. Kreuzung mit Züricher IC wurde von Oberndorf nach Epfendorf verlegt, in Oberndorf kreuzte dann der RE nach Rottweil mit uns anstatt in Grünholz und in Horb dann wurde wie öfters in solchen Fällen der Bahnsteig gewechselt, weil der Pforzheimer Zug schon in Gleis 3 stand. Dadurch verlangsamte sich die Einfahrt, Ankunft 20:01. Zug nach Tübingen fuhr jedoch pünktlich 19:59 Uhr ab. Also blieb ich wieder im IC bis Herrenberg, wo wir um 20:21 und 30 Sekunden am Gleis 1 zum Halten kamen. Der SEV-Bus 20:22 Uhr ab Herrenberg nach Tübingen hat noch gewartet, bis alle Fahrgäste umgestiegen waren und wir waren dann schon in Tübingen, wo die regulären Umsteiger in Horb noch immer auf die Abfahrt des nächsten Zugs nach Tübingen gewartet haben. Im Zug gab es übrigens keine Information über den abgefahrenen Zug nach Tübingen und über die Alternative Herrenberg.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Sam7C7
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 15:26
Alter: 33

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

Beitrag von Sam7C7 »

Vielfahrer hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:57 In Rietheim wurde dann der Zugbegleiter vom Lokführer in den Wagen 1 gebeten, bitte mit F-Gerät (was auch immer das ist).
Hallo,

laut Internet handelt es sich beim F-Gerät um einen Feuerlöscher. Das Wort Feuer möchte man in dem Moment wohl nicht in den Mund nehmen, um keine unnötige Panik zu schüren.

Als ich gestern um 17 Uhr von Tuttlingen Richtung Spaichingen mit dem IC fuhr, haben wir den IC nach Konstanz auch in Rietheim gekreuzt. Der uns folgende Ringzug vermutlich ebenfalls, normal wäre dann eher Wurmlingen. Der IC nach Konstanz hat dann bei Eintreffen in Rietheim aber sogar die Türen geöffnet, ging wohl etwas länger.

Viele Grüße,
Sam7C7
Viele Grüße
Sam7C7 *:-)*
Benutzeravatar
Sascha
Schrankenwärter
Schrankenwärter
Beiträge: 2514
Registriert: Di 23. Sep 2008, 15:28
Wohnort: Der Ort mit dem Haselblatt
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

Beitrag von Sascha »

Hallo,

ich bin heute mit meinem Job-Ticket, was auf 9 € reduziert ist, nach Offenburg gefahren. HInfahrt um 09:13 Uhr mit SWE 87368 (RB20) mit VT 527 und 532. Der Zug war mit Pendler und Schüler gut gefüllt, der größte Zustieg war aber in Biberach (Baden), wo auch einige Feriengäste mit 9 €-Ticket eingestiegen sind (habe ich durch die Fahrkartenkontrolle mitbekommen). Abfahrt in Haslach war pünktlich, Ankunft in Offenburg mit +1 (was ja so nicht schlimm ist, aber für die Statistiker).

Rückfahrt war um 10:41 Uhr mit SWE 87369. Gebildet mit VT 528 und 526, Abfahrt in Offenburg mit +5, weil zwei Güterzüge vorgelassen wurde, die Gleis 5 und 6 belegten. Der Zug war bis Gengenbach relativ leer, aber ab Gengenbach kamen zwei Schulklassen in den Zug, da wurde es kusschlig eng.

Eigentlich wollte ich mit dem RE um 10:59 Uhr fahren, aber auf dem Bahnsteig standen sehr viele Leute mit Koffer und Fahrräder, dass wollte ich mir nicht antun.

Die Maskenpflicht wurde auch oft ignoriert, was mir auffiel.

Ich fahr nochmal am 21. Juli und am 30. Juli mit dem Zug nach Offenburg/Achern/Ottenhöfen, wie es da aussieht, kann ich auch schreiben.

DIe Anzahl der Fahrgäste in Offenburg war doch sehr groß, was mich überaschte, da die B33 sehr voll mit Autos und auch die Parkhäuser und Parkplatze in Offenburg sehr voll waren (Anzeige der Stellplätze wird an zentralen Stellen angezeigt).

Fazit: In der Ortenau fahren doch sehr viele mit dem Zug, was mich doch überrascht hat.

Gruß

Sascha *hallo1*
Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: Gibt es erste Erfahrungen mit dem 9€ Ticket?

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

vor wenigen Minuten kam in der Tagesschau ein Bericht, demzufolge das 9€-Ticket voll eingeschlagen hat. So wurde berichtet, dass die Zahl der Fahrgäste in Regionalzügen im Juni 2022 im Vergleich zum Juni 2019 (noch vor Corona) um 42 % höher gewesen sei. Festgestellt wurde, dass die Reisenden hauptsächlich auf kürzeren Strecken unterwegs gewesen wären. Fernreisen in Regionalzügen seien deutlich weniger registriert worden. In den Bussen sei die Nachfrage erheblich bescheidener ausgefallen.

Grob entspricht dies auch meiner eigenen Wahrnehmung. Ich bin am Mittwoch zu einer Tagung nach Leinfelden-Echterdingen mit dem Linienbus gefahren. Obwohl die Abfahrt zur Hauptverkehrszeit erfolgte, gab es im Bus auf der ganzen Strecke noch Sitzplätze. Zurück kurz nach 17 Uhr gab es durchweg mehr freie Sitzplätze als Fahrgäste und in Tübingen traf der Bus 2 Minuten vor der fahrplanmäßigen Ankunftszeit am Hbf ein.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten