Ab Mitte 2023 täglicher Ganzzug Schelklingen - Leimen geplant

Alles zur Donaubahn (Donautalbahn) kann hier rein.
Eine Überschneidung mit der Höllentalbahn ist möglich.
Antworten
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Ab Mitte 2023 täglicher Ganzzug Schelklingen - Leimen geplant

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

Heidelberg Cement besitzt u.a. in Leimen und Schelklingen Produktionsanlagen beachtlicher Größe. Weil in Leimen die Grundstoffe für die Kliniker-Herstellung zur Neige gehen, wurde entschieden, zukünftig diese von Schelklingen per Bahn zuzuführen. Dazu wird das Werk in Schelklingen in einer Größenordnung eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags erweitert. Ab Mitte 2023 soll dann täglich ein Ganzzug mit 34 Waggons (2.000 Tonnen Klinker sowie 80 Tonnen sog. Bypass-Staub, einem Nebenprodukt, das bei der Zementherstellung entsteht) von Schelklingen nach Leimen gefahren werden. Pro Zug werden 110 Lastwagenfahrten ersetzt. Vorgesehen ist es, den Zug am frühen Morgen von Ulm nach Schelklingen zu fahren, ihn dann umgehend zu beladen und anschließend nach Leimen zu fahren. Für die Bahnverladung werden in Schelklingen 2 Silos mit einem Fassungsvermögen von je 1.000 Tonnen gebaut. Nach der Entladung in Leimen geht es wieder zurück nach Ulm, wo der Zug dann ca. 4 Stunden stehen wird, d.h. eine Umlaufzeit von 20 Stunden hat, ehe die nächste Tagestour beginnt. Der Zug soll mit einer E-Lok und einer Diesellok ausgestattet sein. Aufgrund seiner Länge muss er in Schelklingen in drei Teilen in das Werk rangiert werden.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Ab Mitte 2023 täglicher Ganzzug Schelklingen - Leimen geplant

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
Danke für die Information. das ist zunächst einmal gut und auch naheliegend. Es würde sich für den Zug eine der neuen Stadler Eurodual anbieten, eine BR 159. Aber, der Logistikdienstleister wird das ohnehin managen....wobei bei DB cargo gerade sowieso Land unter ist...
Gruß Oli
Antworten