"KIT" genehmigt:

Alles zur Strecke Freudenstadt - Eutingen kann hier rein.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

"KIT" genehmigt:

Beitrag von Karl Müller »

so der SWR:

Horb (Kreis Freudenstadt) bekommt im Industriegebiet "Heiligenfeld" ein Container-Terminal. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat den Bau jetzt genehmigt. Mit dem Terminal sollen mehr Güter von der Straße auf die Schiene kommen. Dazu sind ein zwei Hektar großer Umschlagplatz und ein Betriebsgebäude geplant. Das Terminal sei wichtig, um dem Klimawandel entgegenzuwirken, so das Regierungspräsidium. Ende Mai will der Investor mit dem Bau beginnen. Das Projekt ist umstritten. Eigentümer und Landwirte von angrenzenden Grundstücken hatten sich in den vergangenen Jahren vehement gegen das Vorhaben gewehrt. Sie befürchten mehr Verkehr, Lärm und Dreck.

MFG Oli
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: "KIT" genehmigt:

Beitrag von Villinger »

Sehr schön - jetzt muss nur noch die Strecke ausgebaut werden, damit da auch mehr fahren kann. Beide angrenzenden Bahnhöfe sind bekanntermaßen äußerst gerupft und fast schon für Störungen im Personenverkehr zu klein dimensioniert.
Ist die Ausweichanschlussstelle Heiligenfeld eigentlich aus Richtung Eutingen oder Hochdorf befahrbar?
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Rangierer
Weichensteller
Weichensteller
Beiträge: 1443
Registriert: Do 18. Jun 2009, 19:44
Wohnort: RRT

Re: "KIT" genehmigt:

Beitrag von Rangierer »

Hallo Nils,
Villinger hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 09:04Ist die Ausweichanschlussstelle Heiligenfeld eigentlich aus Richtung Eutingen oder Hochdorf befahrbar?
die Awanst ist aus Richtung Hochdorf angebunden, was bekanntlich mit aus Richtung Eutingen gleichzusetzen ist.

Ich bin jedenfalls mal gespannt wie und wann die Strecke ausgebaut werden soll.

Viele Grüße

Tobias
"Man muss die Bahn zu den Menschen bringen und nicht die Menschen zur Bahn!"
Dr.-Ing. E.h. Dieter Ludwig


HIER gibts eine stets aktuell gehaltene Übersicht zu den Fahrzeugen im bwegt Landesdesign
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: "KIT" genehmigt:

Beitrag von Villinger »

Ups, danke Tobias. Obwohl ich erst im März dort am Haltepunkt einen Automatenaufbruch hatte, habe ich die Awanst falsch verortet....
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Antworten