RAB-Bus erobert den Schwarzwald

Sonstiges, worüber man sich das "Maul" zerreisen kann.
Antworten
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

RAB-Bus erobert den Schwarzwald

Beitrag von Villinger »

Hallo zusammen,

wie aus Kreistagsunterlagen ersichtlich ist, hat die beiden letztausgeschriebenen Lose des Schwarzwald-Baar-Kreises ein neuer Betreiber gewonnen, sofern die Gremien dem Vorschlag der Verwaltung folgen. Eigentlich wäre für die Lose 1 und 2 der RAB-Bus als Bietergemeinschaft mit der Firma Rapp der wirtschaftlichste Bieter gewesen, wegen einer Loslimitierung wird das Los 2 aber an die Zweitplatzierte VGVS (Wiest&Schürmann) vergeben. RAB und Rapp fahren dadurch nur das Los 1.

Los 1: Linienbündel der Linien 500, 590, 595, 640
Linie 500: Villingen – Unterkirnach – Vöhrenbach – Furtwangen
Linie 590: Unterkirnach – Oberkirnach – Brigach – St. Georgen
Linie 595: Unterkirnach – Groppertal – Unterkirnach
Linie 640: Villingen – Rietheim – Pfaffenweiler – Herzogenweiler bzw.
Villingen – Pfaffenweiler – Tannheim

Los 2: Linienbündel der Linien 501, 502, 503, 504, 510, 545, 550, 556, 665, 670, 675
Linie 501: Furtwangen – Schönenbach – Vöhrenbach (Schülerverkehr)
Linie 502: Furtwangen – Katzensteig
Linie 503: Furtwangen – Linach (–Vöhrenbach)
Linie 504: Furtwangen – Urach – Hammereisenbach – Vöhrenbach
Linie 510: Furtwangen – Schönenbach – Rohrbach – Brigach – St. Georgen
Linie 545: Schönwald – St. Georgen (Schülerverkehr)
Linie 550: Triberg – Schonach – Schönwald – Furtwangen (– Gütenbach / Kalte Herberge – Thurner
Linie 556: St. Georgen – Stockwald – Brigach – St. Georgen
Linie 665: Peterzell – Stockburg
Linie 670: Königsfeld – Buchenberg – Peterzell – St. Georgen
Linie 675: Königsfeld – Buchenberg – Brogen – Mühllehen – Königsfeld

Scheinbar hat man in Ulm erkannt, wie praktisch Bietergemeinschaften sind. Neben einigen Verkehren im Nordschwarzwald rund um Bad Herrenalb und Calw verlagert man das Geschäftsgebiet deutlich in Richtung Westen. Während ihnen im angestammten Bediengebiet die Verkehre um die Ohren fliegen.
Unter der mittlerweile gemeinsamen Verwaltung könnte das ganze aber auch nur Etikettenschwindel sein, und der Betrieb wird einfach weiter durch die SBG erbracht...
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Vielfahrer
Örtlicher Betriebsleiter
Örtlicher Betriebsleiter
Beiträge: 4786
Registriert: So 1. Aug 2010, 13:32
Wohnort: Tübingen Weststadt

Re: RAB-Bus erobert den Schwarzwald

Beitrag von Vielfahrer »

Hallo,

dass dem RAB in seinem angestammten Verkehrsgebiet die Verkehre "um die Ohren fliegen", würde ich so nicht unterschreiben. Wenn man etwa die Verkehre des RAB im Raum Ulm betrachtet, z.B. die Linie Ulm - Langenau - Giengen - Heidenheim, so ist festzuhalten, dass der RAB diese Linie im Rahmen eines eigenwirtschaftlichen Antrags zunächst gewonnen hat. Im Nachgang haben sich aber die Modalitäten des gemeinwirtschaftlichen Ausgleichs (früher § 45a PBefG, jetzt Kommunalisierungsmittel) geändert, weshalb dem RAB erhebliche Einnahmen weggebrochen sind. Folgerichtig hat der RAB die Entbindung von der Betriebspflicht dieser Linie beantragt. Da das Verkehrsangebot aber beibehalten werden muss, wurde es ihm bis Ende 2022 durch das Regierungspräsidium auferlegt, allerdings mit der Folge, dass die beteiligten Gebietskörperschaften aus ihren Kommunalisierungsmitteln diesen Verkehr finanzieren müssen. Den Auferlegungszeitraum haben die Aufgabenträger genutzt, um ein attraktives Verkehrsangebot auf dieser Linie zu planen. Es wird in den kommenden Wochen ausgeschrieben werden. Ob der RAB oder ein anderes Verkehrsunternehmen dann den günstigsten Antrag im Rahmen eines Bruttovertrags abgibt, wird man um die Sommerpause herum wissen.

Bei den vom RAB im Zollernalbkreis und im Landkreis Calw gewonnenen Ausschreibungen handelt es sich meines Wissens auch um Bruttoverträge, bei denen die Aufgabenträger das Erlösrisiko tragen. Ähnlich im Schwarzwald-Baar-Kreis. Schon an der erheblichen Leistungsausweitung ist erkennbar, dass dies eigenwirtschaftlich nicht darstellbar ist, also dass Bruttoverträge die Grundlage sein dürften.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Antworten