Kritischer Artikel im EK

Hier bitte alles zur "2018'er - Breisgau-S-Bahn" posten.
Antworten
Benutzer 14 gelöscht

Kritischer Artikel im EK

Beitrag von Benutzer 14 gelöscht »

Hallo,

in der Ausgabe 1/2022 des Eisenbahn-Kurier findet sich ein Artikel, der mit dem Ausbau der Breisgau-S-Bahn und insb. der Rolle des Landes hart ins Gericht geht. Kritisiert werden insb. die Weigerungen des Landes, weitere Fahrzeuge zu beschaffen sowie die zurückgestellten Infrastrukturmaßnahmen zeitnah anzugehen. Aber auch die beteiligten EIU bekommen ihr Fett weg. Der DB-Konzern wegen der enormen Kostensteigerungen der Ausbauten und die SWEG wegen anhaltender Infrastrukturmängel, die auch im Rahmen des Ausbaus nicht behoben wurden.

https://www.eisenbahn-kurier.de/zeitsch ... 592-1-2022

Gruß
Benutzeravatar
KBS720
Rechte Hand
Rechte Hand
Beiträge: 6068
Registriert: Fr 6. Jul 2007, 12:04
Wohnort: St.Därge
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Kritischer Artikel im EK

Beitrag von KBS720 »

Hallo,

ja der Beitrag wurde mir auch mal zugespielt und ja es ist halt nun mal was wahres dran. Alles haben ihre Hausaufgaben aus verschiedenen Gründen nicht fertig gemacht und was kam dabei raus? Was halbgares, deshalb musste man wieder zurückrudern. Fahrzeiten kamen wieder auf das Niveau von 143er Zeiten und auf der hinteren Höllentalbahn wurde quasi nicht wirklich was geändert. Trotzdem schaffen es manche nicht, hier Verspätung raus zu fahren.
ortenau-s-bahner hat geschrieben: So 6. Mär 2022, 16:26Der DB-Konzern wegen der enormen Kostensteigerungen der Ausbauten und die SWEG wegen anhaltender Infrastrukturmängel, die auch im Rahmen des Ausbaus nicht behoben wurden.
Beim Netz fehlt es im Bereich Freiburg und hinteren Höllental an Kreuzungsmöglichkeiten und bei der SWEG gabs schon Bilder von moderigen Schwellen die halb verfault waren. Das passt vielleicht gerade noch zu einer Bimmelbahn, aber nicht zu Infrastruktur einer S-Bahn.
Da gehört bei allen nochmal eine Schippe drauf gelegt.

Grüße Andreas
*schaffner* Das Bahnkutscher Wiki last update Juni 2014
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ä Sach
Antworten