Aus "abellio" wird...

Dinge zum Thema "Die Bahn" - mit Auswirkungen für unsere Region - bitte hier Posten.
Antworten
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Aus "abellio" wird...

Beitrag von Karl Müller »

Hallo, demnächst...-

Seit dem 1. Januar 2022 ist die ehemalige Abellio Rail Baden-Württemberg eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Landesverkehrs-GmbH (SWEG) und führt nun den Unternehmensnahmen SWEG Bahn Stuttgart GmbH. Der Markenname Abellio wird noch bis zur Jahresmitte 2022 auf den Zügen im Stuttgarter Netz/Neckartal zu finden sein aber sukzessive durch eine neue Marke ersetzt werden.

Also, ab der Jahresmitte ein neuer Schriftzug auf den Tal-Enten im Neckartal......wenn man bedenkt was aus dem HzL geworden ist, einst ein Betriebswerk und der Stammsitz in Gammertingen und Hechingen. Ich schätze das die SWEG das Netz Neckartal weiter fahren wird, nachdem Debakel um abellio wird sich doch kaum einer darum reißen, oder?

https://www.sweg.de/de/sbs/

MFG Oli
Benutzeravatar
720-Schwarzwaldbahn
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 162
Registriert: So 15. Jun 2008, 17:14

Re: Aus "abellio" wird...

Beitrag von 720-Schwarzwaldbahn »

Karl Müller hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:48 Ich schätze das die SWEG das Netz Neckartal weiter fahren wird, nachdem Debakel um abellio wird sich doch kaum einer darum reißen, oder?
Da wäre ich mir nicht so sicher, in anderen Bundesländern gab es auch mehrere Interessenten für die Abellio Verkehre. Die Verkehre werden ganz normal ausgeschrieben und es werden sich ganz normal Unternehmen darauf bewerben, das Debakel lag ja an Abellio selbst.
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Aus "abellio" wird...

Beitrag von Villinger »

720-Schwarzwaldbahn hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 19:12
Karl Müller hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 08:48 Ich schätze das die SWEG das Netz Neckartal weiter fahren wird, nachdem Debakel um abellio wird sich doch kaum einer darum reißen, oder?
Da wäre ich mir nicht so sicher, in anderen Bundesländern gab es auch mehrere Interessenten für die Abellio Verkehre. Die Verkehre werden ganz normal ausgeschrieben und es werden sich ganz normal Unternehmen darauf bewerben, das Debakel lag ja an Abellio selbst.
Das grundsätzliche sicherlich auch, aber angeblich hatte man ja jede Menge ungeplante Baustellen zusätzlich zu schultern. Abgesehen davon dass Abellio für das Fahrzeugfiasko mit eigentlich durchgehendem Ersatzverkehr inklusive Subdienstleistern tatsächlich wenig konnte, da war hauptsächlich Bombstom verantwortlich.
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Benutzeravatar
Christian
Inhaber
Inhaber
Beiträge: 3031
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:42
Wohnort: VS-Tannheim
Alter: 32
Kontaktdaten:

Re: Aus "abellio" wird...

Beitrag von Christian »

Bombstrom? *rofl1* Kenne das Unternehmen nur als Bomberschrott *:-D*

Aber heute ist es ja egal, warum man seine Leistungen nicht erbringen kann. Man steht für alles
gerade und da hatte Abellio gerade mit den Fz leider echt Pech.

Einen umständlicheren Namen konnte man da jetzt nicht nehmen?! *verwirrt2*
Grüße,
Christian
Benutzeravatar
Villinger
Fahrdiensleiter
Fahrdiensleiter
Beiträge: 3276
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 20:25
Wohnort: Villingen im Schwarzwald
Alter: 27

Re: Aus "abellio" wird...

Beitrag von Villinger »

Bombardier + Alstom = Bombstom *:-D*
Bild Aus dem Fridinger wurde der Villinger Bild
Karl Müller
Schaffner
Schaffner
Beiträge: 2096
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:25

Re: Aus "abellio" wird...

Beitrag von Karl Müller »

Hallo,
@Christian: Nein, echt nicht. Warum nicht nur "SWEG" - Verkehrsbetrieb Pforzheim"? Vermutlich mußte das Netz Neckartal mit den TalEnten komplett extrahiert werden um es dann getrennt ausschreiben zu können.
@KBS 720: Ja-ein. Die großen Ausschreibunggewinne scheinen herum zu sein, ich galube es gibt zu viele Unwägbarkeiten in Form von - Baustellen, softwarenachrüstungen und Personalmangel.Aber, abwarten.
Gruß Oli
Anker70
Weichenputzer
Weichenputzer
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Feb 2022, 10:33

Re: Aus "abellio" wird...

Beitrag von Anker70 »

Bombstom klingt ja eher nach einer Rüstungsfirma. ;) Na mal schauen wie es da weiter geht.
Antworten